Warnung vor Bios Version 3.19 !!!

Michael_79

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
363
Nach dem Update auf die Bios Version 3.19 hatte mein TP einen Anzeigefehler unter der ATI-Grafikkarte. Einfarbige Hintergründe werden nicht mehr gleichmässig angezeigt, sondern es sieht leicht bewölkt aus.

Nach einem Downgrade auf 3.18 ist der Fehler wieder verschwunden.
 
Durch Zufall entdeckt- ich wollte schon den Support anrufen...

Danke!
 
Könnte dann von einem Mod mal (vorübergehend) "sticky" gemacht werden, oder ?
 
Kurzes OT:

Wie sieht's bei den W500 aus. Sind da gleiche Effekte mit dem neuen BIOS 3.19 zu beobachten?


Gruss Uwe
 
Betrifft das nur die Modelle mit dedizierter Grafik oder auch die interne Intel HD?
 
Besteht das Problem mit der neuen Bios Version 3.21 immer noch?

BIOS update utility for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad R400, T400
BIOS Update (Bootable CD) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad R400, T400

Changelog:
* (New) Added new microcode of CPU.
* (Fix) Fixed an issue where the system might not be able to start if a certain HDD was installed.
* (Fix) Fixed an issue where the 1680 by 1050 resolution does not work with a certain external monitor.

Und was ist überhaupt unter "Added new microcode of CPU." zu verstehen?
 
Ede_123' schrieb:
Und was ist überhaupt unter "Added new microcode of CPU." zu verstehen?

Jede moderne CPU hat Fehler. Diese werden über MicroCode Änderungen bei jedem Start vom BIOS (oder notfalls OS) behoben. Der MicroCode greift meistens in die CISC -> RISC Übersetzung ein. Der normale Programmcode (CISC) wird intern in einfachen, schneller bearbeitbaren RISC Code übersetzt und erst danach tatsächlich ausgeführt. Durch Änderungen der Übersetzungen können heute Fehler im Stil des Pentium-FDIV Bugs ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug ) nachträglich behoben werden.

Kurz: das BIOS erkennt ein paar CPUs mehr als das 3.20.

MfG,
 
Aufgrund oben genannter Befürchtungen bin ich auch erst mal bei 3.18 geblieben, habe aber eben "todesmutig" 3.21 geflashed. Und hier bin ich wieder, keine Probleme. :D
 
Achtung! Problem besteht weiterhin, auch mit v3.21!

Ich war gerade bene ebenfalls "todesmutig", und kann jetzt leider ebenfalls das hier beschriebene Phänomen bewundern. Mal schauen obs mich stört, falls ja bleibt wohl nur ein Downgrade übrig :(

Wer weiß was Lenovo in der Version 3.19 kaputtrepariert hat und es dann
"(Fix) Fixed an issue where the LCD screen might be wavy (The discrete graphic models only)."
genannt hat. Ich finds definitiv erst jetzt "wavy" :thumbdown:
 
Dann scheint wohl in der Tat die dedizierte Grafik ausschlaggebend zu sein(?). Ich habe weiterhin keine negativen Feststellungen bei mir.
 
Michael_79' schrieb:
Nach dem Update auf die Bios Version 3.19 hatte mein TP einen Anzeigefehler unter der ATI-Grafikkarte. Einfarbige Hintergründe werden nicht mehr gleichmässig angezeigt, sondern es sieht leicht bewölkt aus.

Nach einem Downgrade auf 3.18 ist der Fehler wieder verschwunden.

Danke!! :thumbsup: habe vorher schon häufig den Anzeigefehler meines T400 beobactet. besonders bei Grau Farbe sah ich sehr viele Körnen (bestimmten Blickwinkel). dachte mein Bildschrim oder Grafikchip defekt.

hab jetzt 3.18 runtergeladen, downgraded. der Fehler ist verschwunden! die Grau Farbe ist jetzt solid
 
Echt Klasse.. hab den Thread hier auch gerade durch Zufall entdeckt :) (wie einer meiner Vorposter weiter oben). War schon ein wenig am verzweifeln, nun erspart man sich wenigstens den nervigen Support :D Thanks Leute!!!

Beste Grüße,
Kurt
 
seit dieser Woche gibt es eine neue Bios Version 3.20 hat sich schon jemand todesmutig getraut es zu testen :whistling:
 
Tritt der Fehler mit der neusten Bios Version immer noch auf und trifft dies auch auf einen T61p zu?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben