Defektes Thinkpad 600? (Update: Lebt wieder!)

Mystery

New member
Registriert
25 Jan. 2009
Beiträge
27
Servus.

Ich habe kürzlich ein 600er (kein E/X) erstanden, allerdings gibt das gute Stück kein Lebenszeichen von sich.
Beim Einschalten läuft der CPU Lüfter an, ansonsten ist alles tot. Es erscheint kein Bild, die Festplatte macht kein Geräusch, kein Pieps aus dem Speaker...nichts.
Entfernen von RAM, HDD, CD-ROM, Akku brachte nichts, ebenso ein Wechsel der Bios Batterie blieb ohne Erfolg.
Ein anderes Netzteil hat auch nicht geholfen.

Die Status LEDs der Tastatur leuchten kurz auf und bis auf Power gehen sie wieder aus. Tastatureingaben (caps lock etc.) führen zu keiner Reaktion.

Meine Hoffnung ist eine defekte MMC-1 CPU und meine Befürchtung ein defektes Mainboard. Die CPU sollte ich in ein paar Tagen testen können, hatte mir ein Modul als Upgrade gekauft.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Option um das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken. Schlimmstenfalls brauche ich wohl ein Austauschboard bzw. -gerät.

Danke schonmal für die Hilfe :)

-Mystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Flüssigkeitsschaden will ich mal vorsichtig ausschließen.
Wurde bei eBay ersteigert, Verkäufer ist Mitglied seit mehr als 10 Jahren mit 100% (über 1000) positiven Bewertungen und hat vor der Auktion noch Fotos vom eingeschalteten Gerät mit Windows Desktop gemacht.

Natürlich kann es sein dass mir bewusst ein defektes Gerät untergejubelt wurde, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
 
Es muss ja nicht bewusst erfolgt sein.

Es ist nicht nur mir schon passiert, dass sich ein gebraucht gekauftes Thinkpad im Nachhinein als Wasserschadenopfer herausstellte, von dem der letzte von mehreren Vorbesitzern keine Ahnung hatte. - Wer zerlegt auch ohne besonderen Grund sein Thinkpad komplett?
 
Hm hätte das Gerät dann nicht schon beim Vorbesitzer defekt sein müssen wenn es ein Wasserschaden ist der weder bei mir noch auf dem Versandweg entstanden ist? Wenn das Thinkpad beim Vorbesitzer noch funktioniert hat, erscheint mir das als unlogisch.
Oder kann sich ein Wasserschaden auch erst sehr viel später in einen Defekt wandeln?

Wie lässt sich so ein Schaden am besten erkennen?
Gibt es noch andere mögliche Ursachen für den Fehler, oder sollte ich mich besser direkt nach einem neuen Mainboard bzw. Gerät umsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "schöne" am Wasserschaden ist, dass Spätfolgen erst nach Monaten oder Jahren in Erscheinung treten können.

Wenn Du das Board ausgebaut hast, erkennst Du dies an Farbveränderungen wie weißer Schleier oder Verkrustungen, wenn andere Flüssigkeiten, als Wasser im Spiel waren.

Aber wie gesagt:
Ist nur eine Möglichkeit, kein konkreter Verdacht.
Hier ein konkretes Beispiel
 
So, ich habe jetzt das komplette Gerät zerlegt und sorgfältig nach irgendwelchen erkennbaren Schäden, Verschmutzungen etc. abgesucht, aber nichts gefunden.
Alle Komponenten vorsichtig gereinigt, wieder zusammengebaut und weiterhin kein Erfolg. Bis auf eine Lampe und den CPU Lüfter tut sich wie gehabt nichts.

Vermutlich trifft am Montag die Ersatz CPU ein. Da sich das Gerät mit und ohne CPU exakt gleich verhält habe ich noch eine kleine Hoffnung dass es an der CPU liegt.
 
Heute war die Post da und hat mir die neue CPU vorbeigebracht.

Wie erwartet keine Besserung, was mir nach Studium des Service Manuals auch klar war, denn selbst ohne CPU und alles müste das nackte Board ja noch entsprechende Error Messages ausspucken...was es nicht tut.

Schade um das Gerät, denn es ist optisch noch in einem recht guten Zustand.
 
Habe dasselbe problem mit einem 770. Bekommst du ein bild über einen externen bildschirm?
 
Also, dass ein Board selbstständig ohne Prozessor noch irgendwelche Meldungen macht, möchte ich eher bezweifeln....

Gruß

Thomas
 
Tiarez:
Naja es macht jedenfalls auch mit Prozessor keine Meldungen mehr. Ich habe nur angenommen, dass das Board auch ohne CPU einen entsprechenden Errorcode anzeigen kann, da es zumindest für diese Situation im Service Manual einen Errorcode gibt. Allerdings wundere ich mich selbst darüber, denn ohne CPU läuft ja bekanntermaßen nichts. Kann natürlich sein dass auch die zweite CPU die ich hier habe kaputt ist, wobei das doch recht unwahrscheinlich ist.

BlackLegend:
Nein, extern wird auch kein Bild ausgegeben.



Glück im Unglück, der Verkäufer hat mir die Hälfte des Kaufbetrags erstattet und ich konnte bereits ein günstiges Ersatzgerät aufstöbern welches auf dem Weg ist. Da werde ich dann, wenn es denn funktioniert, auch mal testen ob das Gerät ohne CPU irgendeinen Mucks macht ;)
 
Leuchte 'mal in die Cardbus-Slots und schau' dort nach verbogenen Pins. Sollten die nicht alle kerzengerade stehen, den kompl. Käfig abschrauben und abnehmen (sic! der ist nur gesteckt auf der Prozessorseite).
 
Da ist alles in Ordnung, ich hatte das Gerät auch im Reinigungsprozess mal ohne pcmcia slot getestet und keine Änderung bemerkt.
Probeweise auch beide Slots mit Karten bestückt, lassen sich reibungslos einschieben.

Vorhin hatte ich das Board kurzfristig wieder zum Leben erweckt, zumindest teilweise. Mir scheint dass irgendwo beim Transport auf dem Mainboard ein Riss/Bruch entstanden ist. Wenn ich an bestimmten Stellen vorsichtig Druck auf die Hauptplatine ausübe tut sich manchmal was beim Booten. Mal unterschiedliche Pieptöne, mal ein Bild mit Fehlercodes, mal bootet das Gerät aber die Tastatur funktioniert nicht und oft passiert auch wieder gar nichts.
Ich wüsste jetzt nur nicht wie sich so ein Fehler lokalisieren oder beheben lässt.
 
Du hast ein Ersatzgerät am Start? Hier fliegt auch noch ein 600 herum

Gruß

Thomas
 
Habe hier im Forum ein zweites 600er organisieren können und tausche gerade die Mainboards aus :)
 
Ich wollte mich nur nochmal melden und bescheid sagen dass die Operation geglückt ist und das Thinkpad wieder unter den Lebenden weilt.

Hier ein paar Eindrücke: http://imgur.com/a/d9ceS
Specs:
Windows 98SE mit Service Pack und 98lite (Win95b Shell)
286MB RAM
Xircom Realport LAN Karte (WLAN ist mir unter 98 zuviel Gefummel, nicht zeitgetreu und sieht nicht so schön aus wie die Xircom)
DVD Laufwerk

Optisch gut in Schuss, alle Schraubenabdeckungen und die gummierten Verschlussklappen sind auch noch dran.

Als CPU kommt, aus verschiedenen Gründen, ein Pentium II 233 zum Einsatz. Einen 300er habe ich auch hier, aber für meine Zwecke ist dieser zu schnell ;)

Zwei Kleinigkeiten stören jetzt noch:
-Wenn ich eine Dockingstation verwende wird das DVD Laufwerk nicht erkannt und bekommt auch keinen Saft. "Initialize" im Bios hilft nicht. Es ging aber irgendwann während des Bastelns schonmal, habe aber nicht drauf geachtet wann es nicht mehr ging (da ich das Laufwerk nur sporadisch verwendet habe)

-CF>IDE "SSD" wird nicht erkannt bzw. bootet nicht. Die Karte (Transcend, 8GB) bootet einwandfrei in einem anderen Retro PC (PentiumMMX) daher bin ich etwas ratlos. Andere Partitionsgröße (2GB) hat auch nicht geholfen. In einem neueren Thinkpad (T43) bootet die Karte ebenfalls.
 
Xircom Realport LAN Karte (WLAN ist mir unter 98 zuviel Gefummel, nicht zeitgetreu und sieht nicht so schön aus wie die Xircom)

Wenn ich eine Dockingstation verwende wird das DVD Laufwerk nicht erkannt und bekommt auch keinen Saft. "Initialize" im Bios hilft nicht. Es ging aber irgendwann während des Bastelns schonmal, habe aber nicht drauf geachtet wann es nicht mehr ging (da ich das Laufwerk nur sporadisch verwendet habe)

-CF>IDE "SSD" wird nicht erkannt bzw. bootet nicht.

WLAN... tippe 'mal 3com x-jack in die Suchmaschine - die gibt's als g/super-g auch mit 98-Treiber (wenn ich mich nicht arg täusche). Eine ganz geniale Karte, Antenne 'raus = Strom an. Inwieweit unter 98 aber WPA2 unterstützt wird, weiß ich nicht (unter XP = easy going).

Dock... SelectaBase und/oder SelectaDock?

Von Cardbus/PCMCIA booten die 600er nur, wenn es ein Tokenring-Adapter oder ein ganz seltener Adaptec SCSI-Adapter.. beide mit eigenem BIOS... ist. Selbst vom IBM MicroDrive, was letztlich nix anderes ist als Dein Adapter, booten die 600er nicht. Der Adapter muß also ein eigenes BIOS haben, um booten zu können. Die Bootreihenfolge mit PCMCIA im BIOS sorgt bei den 600ern nur dafür, daß das BIOS der Karte geladen wird und das bestimmt dann, ob von dem Adapter gebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WPA2 geht unter 98SE, aber nur mit SEHR viel nervigem Gebastel, jedenfalls hab ich noch keine elegante Lösung gefunden.

SelectaBase mit der PCMCIA Erweiterung hinten dran (funktioniert auch ohne nicht ;))

Ich boote nicht von Cardbus/PCMCIA sondern habe die CF Karte am IDE Port statt der normalen HDD.
 
Welcher Adapter?

Falls Dual-Adapter, läuft in beiden Slots nicht?

Btw. versuch's 'mal ohne Laufwerk in der Bay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben