1400x1050 14" vs 15" 1400x1050 Flexview

gattler

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2005
Beiträge
19
Kann man auf dem 14" 1400x1050 noch was erkennen, oder empfiehlt sich da eher das 15er Flexview? Ich hätte nämlich gerne ein 14er, wegen der Kompaktheit beim Tragen, etc.., frage mich aber ob es sich lohnt darauf zu verzichten, zu Gunsten des 15er 1400x1050 Flexview.
 
Hä? Hast Du nicht gerade noch ausdrücklich nach einem XGA-Display gesucht, mit der Begründung Du wärst seheingeschränkt? Sorry, aber manchmal....

Die Darstellung ist schon ziemlich filigran. Ist auch Sache der Gewöhnung, ich komme damit zurecht, wenn es auch nicht immer ganz komfortabel ist.

herbie
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Deine Augen sind ja auch noch jung und unverdorben. :wink:

Gruß,
herbie
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von herbie

Hä? Hast Du nicht gerade noch ausdrücklich nach einem XGA-Display gesucht, mit der Begründung Du wärst seheingeschränkt? Sorry, aber manchmal....

Die Darstellung ist schon ziemlich filigran. Ist auch Sache der Gewöhnung, ich komme damit zurecht, wenn es auch nicht immer ganz komfortabel ist.

herbie

Ich hab eben festgestellt das man die XGA's in die Tonne kloppen kann, da sind ja noch Gericom 700euro Notebooks brillianter, geschweige denn Samsungs, ich dachte es gäbe eins, welches mehr kann, als jenes von dem t43, das ich im TP-Center gesehen habe.

Und nachdem ich heute hier erfahren habe, das die XGAs durch die Bank gleich sind, sprich IMHO um -einges- schlechter als der derzeitige MediaMarkt Durchschnitt, werd ich mir logischer Weise KEIN XGA mehr kaufen. Auch nicht manchmal. Und entschuldigen muss ich mich auch nicht hoffentlich, dies nur wegen deinem Sorry.

Da hier anscheinend viele Klarkommen mit dem SXGA, frage ich mich, wies da mit der Interpolation aussieht, übrigens ich bin 26 und hab ne Sehhilfe und mags nicht meine Augen zu überanstrengen über 8h Arbeit hinfortdauernd.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
alter

Mhh finde schon, meine Kurzsichtigkeit wurde immer mieser im Laufe der zeit, mit 22/23 hat sie sich eingependelt, los gings mit 14.

Würdest du auf die Kompaktheit des 14" verzichten und das 15er alternativ auch nehmen, welches ja ein wenig schwerer/grösser ist?

Sorry, bin total unentschlossen, need help.. ;-)
 
Ich bin 27, trage und brauche keine Brille, dennoch waren mir die 1400x1050 auf 15" beim Programmieren oder beim Lesen von Artikeln nach einiger Zeit zu anstrengend. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich mal ein bisschen mit einem 17" Monitor gearbeitet habe.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich den DPI-Wert der Anzeige auf 110% (WinXP) gestellt habe. So ist die Schrift für mich mit Cleartype wundervoll lesbar. Zu Verzerrungen/Verschiebungen in den Menüs und Knöpfen kommt es kaum.

Bei 14" würde ich entsprechend noch höher gehen, ansonsten wäre mir das zu klein, da könnte das schon eher mal auffallen. Aber wie ich hörte, wird die nächste Windows-Version hochauflösende Displays besser unterstützen...

Ansonsten ist mein Tipp: 15" bei 1400x1050
 
Aufgrund der Qualität des Displays habe ich mit 1400x1050 keinerlei Probleme.
Klar, die Schriftkalibrierung habe ich auf "große Schriftart" gestellt, aber das wars dann auch schon.

Wenn Du direkt vorm Laptop sitzt, ist das 14" Display optimal. Hast Du noch eine externe Tastatur dazwischen wird eng, aber in den Fällen hast Du dann ja wahrscheinlich auch ein externes Display, oder?

14"!

Gruss
Anfänger
 
Original von sebmue

Ich bin 27, trage und brauche keine Brille, dennoch waren mir die 1400x1050 auf 15" beim Programmieren oder beim Lesen von Artikeln nach einiger Zeit zu anstrengend.

Dazu muss man sagen, dass SXGA+/15" zu SXGA+/14" schon ein großer Unterschied ist. Wenn ich am 15"-Gerät meiner Schwester sitze, kommt mir trotz SXGA+ alles riesig vor. ;)

Den Schriftgrad hab' ich unter Win trotzdem auf "normal" stehen... allerdings ohne Cleartype[tm], die hingemalten aber verwaschenen Schriften gefallen mir nicht so.

Gruß,
herbie
 
Also, ich hatte vorher ein 15 Zoll-XGA-Display und war jetzt auf ein T40 mit 14" XGA umgestiegen. Da habe ich gemerkt, dass schon dieses etwas kleinere Display die Augen deutlich mehr anstrengt, und eben aus diesem Grund möchte ich zu 15" zurück. Da ich aber XGA einfach unästhetisch finde, überlege ich, ob ich das Problem nicht so löse, dass ich ein SXGA-Display nehme und bei Word eben die Schrift großstelle und zum Surfen Opera nehme, denn da kann man ja alles vergrößern (also nicht nur die Schrift, sondern die gesamte Darstellung inkl. Bildern usw.). Dann dürfte es doch eigentlich keine Probleme mehr geben (zumindest bei Textverarbeitung/Surfen).
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hi,
Als Softwareentwickler arbeite ich gerne mit Displays mit hohen Auflösungen (nichts geht über einen großen Desktop). Das 14-Zöller SXGA iat schon 'ne tolle Sache und ein guter Kompromis zwischen Größe und Auflösung (das 15er mit 1600 x 1200 ist mir wieder zu groß und auch ein wenig teuer).

Ich hab' sofort die Anzeige runtergesdreht (was hab' ich von einer großen Anzeige, wenn die Schrift und fetten Icons wieder alles auffressen?).

Ich arbeite seit Homcomputerzeiten mit Computern, damals am TV, dann Monitor und LCD. Allein das gute Kontrastverhältnis und die Schärfe bei NATIVER Auflösung der LCDs ist jedem Monitor überlegen.

Ach ja, ich bin'n 40-jähriger Knochen (ohne Nasenfahrrad), kann das 14er SXGA aber noch locker aus einem Meter lesen... :)

Michel
 
And The winner is: Wenig Gewicht.

super antworten, vielen dank! Da ich auf dem Schoss im Sofa arbeiten (programmieren) will, ist glaube ich das 14er für mich besser geeignet, anscheinend kommen viele leute mit der sxga auflösung dennoch zurecht. Thanks!
 
Sorry dass ich den "alten" Thread hier nochmal nach oben hole.

Ich wollte mir die kommenden Wochen ein neues T43 zulegen und schwanke ebenfalls noch zwischen der 14" und 15" Variante.

Daher meine Frage: inwieweit unterscheiden sich das 14" SXGA Display denn vom 15" SXGA Flexview Display in Sachen Qualität - also Brillianz, Blickwinkel, Helligkeit, etc...

Ich tendiere eher zum 14" Modell, kenne aber bisher nur das 15" Flexview von einem Bekannten.

Würde mich über Erfahrungen und Eindrücke freuen !

Grüße
Tobias
 
Ich kenne nur das 14" Gerät und kann mich nicht beklagen...der Vorteil liegt wohl eher in der Größe der Books. Bessere Qualität liefert das 15er aber wohl sicherlich.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Fakt ist, wenn du vor einem 14" sitzt, wirst du mit der Qualität zufrieden sein und keine Probleme damit haben!

Du darfst es halt nicht neben ein Flexview stellen, da wirst dann schon sehen, dass das andere besser aussieht, aber die Qualität ist trotzdem GUT!

Ich persönlich würde trotzdem ein 14" nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben