1400er Laptop Display wird als 1024er erkannt, Inhalte wiederholen sich rechts und unten

silvicamp

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
5
1400er Laptop Display wird als 1024er erkannt, Inhalte wiederholen sich rechts und unten

Seit ca. 14 Tagen habe ich folgendes Problem: Ich sehe ein 1024x768 Bild, welches sich nach rechts und nach unten wiederholt, es sieht so aus als ob sich das 1400 Display als 1024 meldet. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Den Schieber in der Anzeigeneinstellung geht bis max 1024. Das Bild ist auch schon beim Booten so.... Ein externer Monitor schaut gut aus, alles einwandfrei.

Die Garantie ist seit 25.10.2010 abgelaufen....toll.

Es handelt sich um ein X61 Tablet 7762-95G....soviel ich weiss das einzige mit 1400er Display.

Noch eine Beobachtung: Es fing damit an, daß der Bildschirm bei Hochfahren flimmerte, horizontale Streifen, so wie bei einer Fernsehstörung. Danach war das Bild falsch. Ich habe dann nochmal im Bios die Default Werte geladen, und dann ging es noch einmal gut, danach blieb es aber falsch.

x61displayproblem.jpg


Weiss jemand Rat? Möchte das tolle Gerät ungerne aufgeben.....
 
BIOS mit F9 - Load Defaults initialisiert?
Im BIOS unter Config-Display mal mit der Einstellung "HV-expansion" "spielen"
 
Aufgrund der Beschreibung im 1. Post kann man ein falsches BIOS als Ursache eigentlich ausschließen. Es begann ja laut TE mit Streifen, dann folgte das beschriebene Symptom. Danach erst wurde das BIOS geflasht. Es kann natürlich sein, dass im Nachhinein ein falsches BIOS eingespielt wurde, das wäre dementsprechend noch zu prüfen. Mein Tipp sind auch Displaykabel, bzw. gelockerte Steckverbindungen.
 
Die Vermutung liegt Nahe, wobei ich das Fehlerbild eigentlich eher davon kenne, dass ein falsches Panel oder Displaykabel verwendet wird. Es kann aber auch ein defekt im Panel vorliegen. Mal sehen, was die Display-Experten (z.B. Nobby) heute Abend hierzu schreiben.
 
Die BIOS Überlegungen können ja nicht treffen, das Ding lief ja drei Jahre einwandfrei. Dann trat der Fehler auf....dann habe ich das BIOS geflasht und keine Veränderung gesehen. Was anderes wäre es natürlich wenn der Fehler nach dem Flashen aufgetreten wäre.

Noch ein paar Hinweise: Als der Fehler auftrat, ging zuerst ein Flimmern mit fingerlangen horizontalen Streifen über das Bild, beim Hochfahren.

In Windows wird als Monitor zwar ein 1400er Display angezeigt. Der horizontale Schieber für die Anzeige Einstellung hat als rechten Anschlag aber nur 1024.
 
hi silvicamp... ich hab mit meinem thinkpad x61 mit sxga+ mod seit heute auch das selbe problem... hast du mittlerweile eine Lösung finden können?

gruß Valentino
 
von knoppix, ubuntu oder linux booten das steuert das display auch bei falschem oder korruptem /defekten oder ungeflashtem biosmod korrekt an.
dann währe ein biosdefekt (welcher art auch immer) schon mal ausgeschlossen.

wenn bei windows die auflösung nicht angezeigt wird in die erweiterten einstellungen gehen und kontroilieren ob der punkt:
monitorauflösungen ausblenden die von diesem monitor nicht angezeigt werden können (oder so ähnlich) aktiviert ist.

sollte beides nicht fruchten würde ich auch auf das kabel tippen bei den sxga+ dislays kenne ich die fehler ansonsten nicht, da noch nicht gehabt.
 
vielen Dank für eure Hilfe...aber leider hat das alles nichts gebracht...
was wäre denn wenn man den Bios wieder zurücksetzt auf die originale Version und dann weider zurück flasht?... ich wollte das mal versuchen...habe jedoch kein Schimmer welchen Bios ich da nehmen soll (von der Lenovo Seite)
hat da jemand eine Idee?

gruß Valentino
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben