14-Zoll Notebook mit dedizierter Grafik

Thinkpad2010

New member
Registriert
28 Okt. 2010
Beiträge
183
Hallo liebe Gemeinde,

heute muss ich meine erste Kaufberatung starten. Hintergrund dieses Beratungsbedarfs ist, dass mein kleiner Bruder im Oktober ein Studium in Ingeneurswissenschaften, Fachrichtung Produktionstechnik beginnt und dafür ein Notebook benötigt.
Nach seiner Aussage wird er regelmäßig mit CAD arbeiten müssen, was wohl eine dedizierte Grafikkarte impliziert. Von dem Umfang der CAD-Projekte, die in einem solchen Studium erstellt werden, habe ich als Betriebswirt leider keinen blassen Schimmer.

Nun zu dem eigentlichen Problem: Da mein Bruder chronisch klamm ist, ist praktisch kein Budget vorhanden. Da auch die Eltern aufgrund der Media-Markt Billignotebookwerbungen nicht gewillt sind viel Geld für den Kauf eines Notebooks zur Verfügung zu stellen, sollte dieses möglichst günstig sein.

Als Thinkpad-Freund dachte ich zunächst an ein T60p / T61, allerdings sind die T60p mit einem Preis von rund 320 Euro noch recht teuer und die T61 mit NVS140 von dem NVIDIA-Bug betroffen. Für ein T400 mit dedizierter Grafik fehlt leider auch das Geld.

Jetzt sind mir ein paar Dell D630 mit NVS135 aufgefallen, die für rund 200 Euro angeboten werden. Sind diese Grafikkarten auch von dem Nvidia-Bug betroffen?
Ab welchem Modelldatum oder Revisionsnummer kann man ein T61 mit NVS140 beruhigt kaufen? Vom Preis her ist dieses Modell hier sehr verlockend:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kpad_T61_-_Nvidia_-_WXGA-_-_XP_-_7663-WCZ-WP8

Da ich aus dem Raum Münster komme, könnte ich auch vor Ort schauen, ob es eins mit Board ohne den Bug ist ;).

Habt ihr noch andere Ideen, welches Notebook man für max. 300 Euro kaufen kann, das die folgenden Bedingungen erfüllt:

- 14“
- Dual Core oder Core2Duo Prozessor
- WXGA+ oder SXGA+ Display (im Notfall auch nur WXGA)
- Dedizierte Grafikkarte
- Min. 2 GB RAM
- Mattes Display

Es kann auch gerne ein R- oder L-Modell aus der Thinkpad-Reihe sein, nur habe ich leider keine Ahnung von diesen Modellen und ihren Spezifikationen.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen ( und mein Bruder sicher auch).
 
Ja, auch die Dell sind betroffen. Ich glaube aber, sie haben eine erweiterte Garantie auf ihre Geräte (wobei das auch nur auf Amiland zutreffen könnte).

Mein Bruder studiert Maschinenbau und kommt mit einem X60 und CAD sehr gut über die Runden. Soweit die Teile nicht seeeehr umfangreich sind denke ich reicht auch eine Intel. Insofern würde sich ein 15 Zoll T61 mit WSXGA oder WUXGA anbieten (Bild Bildschirmflähe und Auflösung). Ich persönlich stehe auf 14 Zoll SXGA+ (mobil und ausreichend viel Bildschimfläche)
 
Hallo Qwali,

die X60 sind ja noch mit einer GMA950 ausgerüstet, oder? Ein T61 mit einer X3100 sollte noch etwas mehr Spielraum nach oben lassen?
Ich bin auch ein Fan von SXGA+, aber ich denke ich würde meinem Bruder mit einem Wide-Screen-Gerät eher eine Freude machen.
Gibt es weitere Erfahrungen mit CAD und Intel-Grafik?
 
Also auf einem X61 läuft CATIA(unser CAD-Programm) flüssig mit der internen X3100.
Es kommt wirklich dort eher auf RAM und CPU an.

Gruß
Christopher
 
Ein wirklich sehr schönes T61, dass du da verlinkt hast, allerdings habe ich in meinem Studium den VGA-Ausgang sehr zu schätzen gewusst. Ich denke angehende Ingeneure werden ebenfalls häufiger in die Verlegenheit kommen, Präsentationen über einen Beamer, der leider bei uns in der Uni grundsätzlich nur per VGA ansteuerbar war, zu kommen.
Daher ist ein funktionierender VGA-Port ein muss und ich denke 14" wären für den täglichen Bedarf auch angenehmer mitzuschleppen.
 
Mit einem 14" T61 (bei dem Budget wohl eher Widescreen, die SXGA+ 4:3 Modell sind wohl teurer) dürfte Dein Bruder gut bedient sein. Für Studium-CAD reicht die X3100 ziemlich sicher...
 
Kommt halt drauf an was für CAD. Solche die noch reine software erlauben und wo du nichts tolles rendern musst langt eine intel igp sicherlich, fuer solche die realtime oder simulationen ausführen lohnt sich eine quadro/firegl mit zertifizierten opengl treibern sicherlich. Kommt halt ganz auf die Software an die du genau nutzt, ich habe bei Rhino den Firegl CAD treiber zu schätzen gelernt.

mfg demonicmaniac
 
Nachdem die X3100 jetzt auch in Frage käme, habe ich mir ein paar Modelle herausgesucht, die ich mir mal anschauen werde. Welches dieser drei Modelle bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ?

Thinkpad T61 ohne OS für 228 Euro:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kpad_T61_-_Intel_-_XP_-_7659-7661-AT5-W15-BU3

Dell D630 ohne OS für 199 Euro:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3455/kw/Dell_Latitude_D630

HP Compaq 6910p ohne OS für 188 Euro:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2816/kw/HP_Compaq_6910p_-_XP

Ich würde alle drei Modelle vor Ort begutachten können, mir Display, Scharniere, Abnutzungserscheinungen anschauen und das kaufen, dass vom Zustand her am besten aussieht.

Kann mir noch jemand die Frage beantworten, ab wann man ein T61 mit NVS140 bedenkenlos kaufen kann? Dann wäre das Modell für 249 Euro und WXGA+ Display auch wieder im Rennen.
 
hier im forum hat mal einer geschrieben, dass die gerät ab oder nach iirc august 2008 in ordnung sein sollen. ist aber ohne gewähr!
 
Jo ich schrieb es Unteranderen, habe ein R61 mit NVS140 was 2 x gebugt war. Laut Aussage des zuständigen Servion-Mitarbeiter ist bei den Geräten ab 08.2008 keine Bug-Gefahr mehr vorhanden. Das deckt sich auch mit anderen Seiten aussagen die ich beim googeln fand. Aber dafür müsstes du das Board rausschrauben bzw du müsstes AUF den Grafikchip schauen können um zu sehen welches Board du hast.

Grüße
 
Super, vielen Dank. Ich fürchte zwar, dass die Geräte vom Lapstore für den Preis älter sein werden, aber fragen kostet bekanntlich ja nichts.
 
Hallo,

nach etlichen Aussagen im Forum ist der ganze CAD-Kram im Normalfall auf den Intelkarten schmerzlos benutzbar. Insofern kannst du das davon unabhängig machen. Ich würde empfehlen, ein T60 oder T400 zu nehmen; beim T61 ist die Ausfallquote so hoch, dass das Risiko sich nicht lohnt. Außerdem sind die T61 bis auf die Grafikkarte nur wenig "moderner" als die T60, sofern man kein 16:10-Fan ist (das ist der Hauptunterschied: die meisten T61 sind 16:10 und die meisten T60 sind 16:9, oder sogar alle?).

Du könntest dich auch bei den HP Elitebooks umsehen. Da gibt es auch schöne Geräte, sogar etwas günstiges als die meisten Thinkpads. Das hier ist z.B. die mit T400 vergleichbare Gegenserie: http://cgi.ebay.de/HP-EliteBook-6930p-Core2-Duo-P8400-2-26GHz-2GB-160GB-/320731592015?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4aad17b54f
 
Baaaah... alle Geräte mit 14 Zoll 1280x800 - das is doch fürchterlich........
 
Ja, WXGA+ wäre schöner, aber der Aufpreis ist relativ groß. Da mein Bruder zu Hause auch noch einen Desktop-Rechner mit Full-HD-Monitor besitzt, gäbe es auch noch eine Ausweichmöglichkeit. Der Vorteil des T61 ist MMn der mögliche Arbeitsspeicherausbau auf 8 GB. Ich verarbeite derzeit große Datenmengen mit Hilfe von Data-Mining, da wird es mit den 3 GB in meinem T60 wirklich eng.
 
Außerdem sind die T61 bis auf die Grafikkarte nur wenig "moderner" als die T60, sofern man kein 16:10-Fan ist (das ist der Hauptunterschied: die meisten T61 sind 16:10 und die meisten T60 sind 16:9, oder sogar alle?).
Wenn schon, dann sind die T60 16:12, gell! Und bitte nicht unterschlagen, dass die T61 das technisch interessantere Board haben, weil man damit unter anderem bis zu 8GB RAM nutzen kann, ohne jetzt näher auf die neueren CPU-Generation und die leiseren Lüfter eingehen zu wollen.
 
Ich habe nun 2 t61 mit quadro, 1440x900 und 1680x1050, und beide laufen eigentlich rund. wie schon woanders gesagt, wenn was ist dann halt tauschen gegen ein intel board oder sehen ob du noch kulanz bekommst. mein t61 14.1" mit defektem akku war 200 euro bei ebay mit gewaehrleistung, da lohnt sich bei haendlern zu suchen. t61 kriegst du da schon fuer 100 bis 150 euro weniger als ein t400 und wie schon oben erwaehnt die t60 koennen nur 3gb ram zwecks chipsatzlimitierung, gerade bei groesseren cad sachen kann das ordentlich limitieren wenn du dann swappen musst. Ich würde ganz klar zu einem t61 raten, ob nun nvs oder nicht je nachdem ob dein cad opengl zur darstellung/rendern nutzt und du shaded view brauchst.

mfg demonicmaniac
 
Also WXGA auf 14" ist schon ziemliche Platzverschwendung, und die WXGA+ scheinen ja auch allgemein etwas schöner zu sein, was z.B. Farbdarstellung und Kontrast angeht. Der Aufpreis würde sich sehr lohnen...
 
Ja, das T400 von NBWN hatte ich auch schon gesehen, echt ein schönes Gerät. Mal sehen ob sich das realisieren lässt, ich fürchte aber es wird eins in der Preisklasse bis 300 Euro werden müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben