14' widescreen oder doch lieber 4:3 SXGA+ Display?

tklenke

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich mir nicht sicher ob ich lieber zu einem T61 mit Widescreen Display (ND113GE) oder doch lieber zu einem mit einem 4:3 SXGA+ Display (UI02BGE) greifen soll?

Da mir im Forum Kaufentscheidung anscheinend keiner weiterhelfen konnte hier dieses kleine Doppelposting ;-)

Habe zwecks Entscheidungsfindung bisher insbesonde die folgenden Test auf Notebookcheck gelesen:
- Lenovo Thinkpad T61 14,1'' SXGA+ Notebook
- Test IBM / Lenovo Thinkpad T61 Notebook

Was mich am SXGA+ stört ist die schlechte Bewertung des Displays bezogen auf Helligkeit und Kontrast. Da ich mir kein diesbezügliches Modell live anschauen kann, müsste ich hier quasi die Katze im Sack kaufen...

Beim Widescreen stört mich das der 6-Zellen Akku hinten heraussteht und das Notebook damit wohl ebenso tief ist die das SXGA+ Modell - dabei aber rund 24mm breiter.
Das SXGA+ Modell ist damit kompakter und kann gleichzeitig ein wenig mehr Inhalt darstellen...

Gibt es noch mehr Gründe für oder gegen das SXGA+ Modell?!

Danke für eure Tipps im voraus...
 
Original von skleinehakenkamp
Traust Du den Angaben der angegebenen Internetseiten nicht? Man kann es sich doch ganz gut vorstellen, oder? Auf Bildern kann man Helligkeitsunterschiede gar nicht so gut erkennen ... aber gerne schieße ich welche, wenn ich wieder in Marburg bin.

naja nicht so wirklich
 
Original von chf
Es ist gut 5 - 6 Leuchtstufen heller als das vergleichbare 4:3 Gerät.

ähem.. das hab ich jetzt schon oft gelesen ... nunja und jetzt wieder, dann fällt mir die Entscheidung fürs WS immer leichter, meinst du eh das 1440x900?

Dir ist nicht zufällig bekannt wie lange das WS mit max. Helligkeit, WLAN und Standardakku hält bzw. ob sich der Aufpreis auf den 7zeller lohnt

chf

Ja meine ich, genauer das in meiner Signatur.

Mit Standardakku kann ich Dir leider nicht sagen, aber mit 7 Cell + Ultrabay (100 Wh) und alles auf Max (Schema maximale Leistung) ist die Laufzeit ca. 4 Std.
Mit angepassterem Schema ist die Laufzeit 5:30 - 6:00 Std. bei Display Stufe 3 - 5, Wlan on, Sound on (Mediaplayer on). Bei Helligkeit Stufe 0 - 2, Wlan off, Sound off beträgt die durchschnittliche Laufzeit 7 - 7,5 Std. ich selbst rechne mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 6,5 Std.
Das ist ausreichend um einen kompletten Arbeitstag zu überbrücken ... ich hatte mir sicherheitshalber noch einen zweiten 7 Cell Akku gekauft, da ich sehr oft lange Zeit fernab jeglicher Steckdosen verbringe, aber ich habe diesen so gut wie noch nie gebraucht, da die Kombination 7 Cell + Ultrabay fast immer reicht und so schlummert der jetzt neben meinem Obst in der Kühlbox.

VG JNS
 
Ich habe ein T61 14" mit SXGA+ Auflösung. Das Display ist meinem Empfinden nach super. Es ist gleichmäßig ausgeleuchtet und von der Helligkeit ok. Würde es mir jederzeit wieder kaufen!

Die Frage nach Widescreen oder nicht hat mich auch schon beschäftigt. Dachte mir erst, dass für Vista ein Widescreen besser wäre wegen der Sidebar, aber mit SXGA+ ist das kein Thema.

Habe nur manchmal den Eindruck als würden einige weniger gut informierte Studenten an der Uni denken, dass man ein altes Notebook hat weil es kein Widescreen hat...
 
also ehrlich gesagt mag ich klassich 4:3 schon sehr! Auch in Bezug auf 4:3 Photoformate...

ABER!

Ich weiß nicht, Widescreens sind zum Arbeiten, zum Zocken und zum Filmschauen eigentlich immer im Vorteil.
Die Sidebars und Iconleisten seitlich anzuordnen macht doch sehr viel sinn!

Eigentlich müsste das im neuen Office 2007 auch so ne option sein die Menüleiste seitlich anzubringen um das dokument besser zu sehen.

Habt ihr schonmal verglichen:

acrobatreader mit Miniaturansichten links und suche rechts in der mitte das dokument. das kommt auf nem Widescreen besser. Auf nem 4:3 muss man eine der beiden seitenleisten immer streichen um alle gleich groß zu sehen wie auf dem 16:10!

Ausßerdem was spricht gegen 16:10 ausser PackGröße und Gewicht?
 
* Die Helligkeit erkauft man sich mit mehr Stromverbrauch.
* Das 4:3 ist vom Design her 18% kompakter - bei mehr Schirmfläche und auch Auflösung (siehe T61 - sind Widescreen-Modelle leichter als 4:3?])
* Auch zum Zocken und Fernsehen ist 4:3 besser (nur bei Kinofilmen ist Widescreen besser, aber das macht man wohl sowieso eher auf nem Fernseher)
Auch Acrobat Reader ist 4:3 noch besser, selbst mit Miniatursichtenleiste offen, denn daneben passt immer noch eine Seite in der Breite und man hat deutliche Vorteile in der viel wichtigeren Höhe. Probiers am besten mal aus.
 
Ich habe jetzt seit einer knappen Woche ein T61 14" 4:3 mit SXGA+ Auflösung. Das Display ist völlig in Ordnung meiner Meinung nach- hell, klar, scharf, gut. Und man kann das Ding bequem auf den Schoß nehmen, ohne ständig herumbalancieren zu muessen. Ich wuerde wieder 4:3 kaufen.
Liebe Gruesze
npgf
 
Original von timon

Habe nur manchmal den Eindruck als würden einige weniger gut informierte Studenten an der Uni denken, dass man ein altes Notebook hat weil es kein Widescreen hat...

Dabei ist ein schmales (4:3) Format bei den knappen Platzverhältnissen auf den Schreibpulten in den Hörsälen auf jeden Fall vorteilhafter... :D
 
ich habe momentan zwei T61 14.1".

einmal WSXGA+ und SXGA+.

das wsxga ist mein arbeitsgerät von der firma ca. 6 monate alt
und täglich im einsatz. anfangs war ich sehr vom display angetan.
schön hell, gut ausgeleuchtet und sattes weiss nach dem kalibrieren.
nun ist es so, dass die beleuchtung anscheinend so langsam
schwächer wird. weiss ist mehr gelblich mittlerweile und die gesamte helligkeit
ist stark zurückgegangen. und das nach 6 monaten. mal schauen ob ich
die garantie in anspruch nehme.

mein privates ist das 4:3. ca. eine woche alt. siehe signatur. das display
ist recht dunkel geraten und der kontrast relativ flau. schade eigentlich.
dachte das mittlerweile sich da etwas getan hat. das display wird laut
meiner recherche seit 2005 in den 4:3 verbaut. hatte damals ein r52
mit demselben. das war allerdings noch schlechter. war erste revision.

fazit: 4:3 ist trotz der "schlechteren" darstellungswerte mein favourit
aufgrund des meines erachtens besseren fenster-handlings ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben