14' widescreen oder doch lieber 4:3 SXGA+ Display?

tklenke

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich mir nicht sicher ob ich lieber zu einem T61 mit Widescreen Display (ND113GE) oder doch lieber zu einem mit einem 4:3 SXGA+ Display (UI02BGE) greifen soll?

Da mir im Forum Kaufentscheidung anscheinend keiner weiterhelfen konnte hier dieses kleine Doppelposting ;-)

Habe zwecks Entscheidungsfindung bisher insbesonde die folgenden Test auf Notebookcheck gelesen:
- Lenovo Thinkpad T61 14,1'' SXGA+ Notebook
- Test IBM / Lenovo Thinkpad T61 Notebook

Was mich am SXGA+ stört ist die schlechte Bewertung des Displays bezogen auf Helligkeit und Kontrast. Da ich mir kein diesbezügliches Modell live anschauen kann, müsste ich hier quasi die Katze im Sack kaufen...

Beim Widescreen stört mich das der 6-Zellen Akku hinten heraussteht und das Notebook damit wohl ebenso tief ist die das SXGA+ Modell - dabei aber rund 24mm breiter.
Das SXGA+ Modell ist damit kompakter und kann gleichzeitig ein wenig mehr Inhalt darstellen...

Gibt es noch mehr Gründe für oder gegen das SXGA+ Modell?!

Danke für eure Tipps im voraus...
 
hast du dich schon entschieden, nachdem ich selbst von einem Kauf der X-Serie abgekommen bin, steh ich vor dem selben Problem

chf
 
Das ganze ist ohnehin relativ und vor allem eher subjektiv!

Das beste ist, Du machst von der Möglichkeit "online" zu kaufen gebrauch...
Und schickst dann ggf. wegen "Nichtegefallens" gemäß FAG zurück....

Wirklich helfen kann Dir keiner...
...bestenfalls persönliche Eindrücke schildern. Diese können aber völlig anders als die Deinen sein.....

Gruß
Trimmi
 
ein R kauf ich sicher nicht mehr, das bissl was man sich damit erspart zahlt man sowieso wieder für den 3 Jahres Vor Ort drauf

...bestenfalls persönliche Eindrücke schildern. Diese können aber völlig anders als die Deinen sein.....

Dann sprich dich bitte aus, was man so liest ist der Bildschirm nicht mittig, fällt das auf?

chf
 
Original von chf
ein R kauf ich sicher nicht mehr, das bissl was man sich damit erspart zahlt man sowieso wieder für den 3 Jahres Vor Ort drauf

...bestenfalls persönliche Eindrücke schildern. Diese können aber völlig anders als die Deinen sein.....

Dann sprich dich bitte aus, was man so liest ist der Bildschirm nicht mittig, fällt das auf?

chf

Nein, fällt wirklich nicht auf und man merkt es erst wieder wenn man darüber liest. Allerdings hat dieses unsymetrische auch Vorteile, denn man kann das Display problemlos verstellen ohne Fingerabdrücke auf dem Display zu hinterlassen.

Ich habe mich für ein Widescreen entschieden, da ich im direkten Vergleich zu einem 4:3 Gerät gesehen habe um wie viel heller das Widescreen ist. Es ist gut 5 - 6 Leuchtstufen heller als das vergleichbare 4:3 Gerät.

VG JNS
 
Es ist gut 5 - 6 Leuchtstufen heller als das vergleichbare 4:3 Gerät.

ähem.. das hab ich jetzt schon oft gelesen ... nunja und jetzt wieder, dann fällt mir die Entscheidung fürs WS immer leichter, meinst du eh das 1440x900?

Dir ist nicht zufällig bekannt wie lange das WS mit max. Helligkeit, WLAN und Standardakku hält bzw. ob sich der Aufpreis auf den 7zeller lohnt

chf
 
Original von trixter
zu einene thinkpad gehört einfach nur 4-3 wie ich finde


Geht mir genau so!

Solange das Display auch nur gerade so hell ist, dass ich was erkennen kann, würde ich immer wieder sofort zum 4:3 greifen... ;)
Was anderes kommt für mich persönlich einfach nicht in Frage!
 
Original von cyberjonny
Original von trixter
zu einene thinkpad gehört einfach nur 4-3 wie ich finde


Geht mir genau so!

Solange das Display auch nur gerade so hell ist, dass ich was erkennen kann, würde ich immer wieder sofort zum 4:3 greifen... ;)
Was anderes kommt für mich persönlich einfach nicht in Frage!

Mädel und Jungs bitte... ich tu mir eh schon schwer ob WS oder nicht, ihr machts es mir nicht einfacher :rolleyes:

chf
 
Sorry, aber ich persönlich finde 16:9 (10) vergleichsweise zu 4:3 einfach ein unpassendes und nicht sehr praktisches Format.

Ersteres ist wirklich wunderbar um Filme zu schauen, keine Frage. Das tue ich mit meinem Notebook aber lediglich zu - vielleicht - 1%. Die restliche Nutzung ist Office, Internet, etc. und dafür taugt 4:3 einfach viel mehr, sowohl von der reinen Größe und Aufteilung als auch zum Lesen für das Auge.
 
Ich schließe mich dem 4:3 Votum an. Nach 2 Jahren Widescreen Laptop weiß ich nun wie nachteilig das ist - nie wieder.
 
4:3 ... Grund: siehe SuFu zu 16:9 contra 4:3, allerdings ist das WXGA beim T61 wirklich besser als das SXGA, jedenfalls in Bezug auf die Helligkeit. Die anderen Gründe wurden ja schon genannt: Akku und Ausmaße. Letztendlich ist es wirklich Geschmackssache, ich finde ein 4:3 einfach sinnvoller, vielleicht auch Gewohnheit.
 
16:10... aber ich glaube das ist echt ganz starke Gewöhnungssache. Mein erstes WideScreen-Notebook (mittlerweile 4 Jahre her, 15,4"-Toshiba) fand ich auch erst sehr gewöhnungsbedürftig. Dann irgendwann fand ichs klasse und mittlerweile habe ich mit dem T61 das 4. WideScreen-Book und mit dem 20" und 24" aufm Schreibtisch auch alle stationären auf WideScreen. Ich finds einfach besser weil die Toolboxen etc. immer mehr werden und so ordentlich Platz haben.

Das T61 14,1" WXGA+-Display trägt natürlich durch die hohe Auflösung, gute Leuchtstärke und wenig Blinkwinkelabhängigkeit sein übriges bei :).
 
Original von skleinehakenkamp
4:3 ... Grund: siehe SuFu zu 16:9 contra 4:3, allerdings ist das WXGA beim T61 wirklich besser als das SXGA, jedenfalls in Bezug auf die Helligkeit. Die anderen Gründe wurden ja schon genannt: Akku und Ausmaße. Letztendlich ist es wirklich Geschmackssache, ich finde ein 4:3 einfach sinnvoller, vielleicht auch Gewohnheit.

das ist interessante aussage, hast du das selbst getestet?
 
Meinst Du meine Aussage, dass das Display vom T61 bei WXGA heller ist, als dass des SXGA?

Ich habe es jedenfalls nicht so ausprobiert, dass ich beide bestellt und nebeneinander gestellt habe ;). Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit einem Bekannten, der sich ein T61 kaufen wollte. Die praktischen Tests auf http://www.notebookcheck.com/ und die theoretischen Angaben auf http://www.thinkwiki.org sprechen aber eine recht zuverlässige und eindeutige Sprache.

Oder meinst Du, meinen Verweis auf die Sufu?

Das hier ist jedenfalls nicht die erste Diskussion über Pro und Contra von 16:9 und 4:3 Displays an der ich mich beteilige.
 
Original von skleinehakenkamp
Meinst Du meine Aussage, dass das Display vom T61 bei WXGA heller ist, als dass des SXGA?

Ich habe es jedenfalls nicht so ausprobiert, dass ich beide bestellt und nebeneinander gestellt habe ;). Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit einem Bekannten, der sich ein T61 kaufen wollte. Die praktischen Tests auf http://www.notebookcheck.com/ und die theoretischen Angaben auf http://www.thinkwiki.org sprechen aber eine recht zuverlässige und eindeutige Sprache.

ahso, naja ich dachte du es in natura gesehen hast :)
 
Nein, kann ich aber bald. Er hat sich für das Widescreenmodell entschieden und das T61 SXGA hat das gleiche Display wie mein T60 SXGA (gleicher Hersteller, gleiche Modellnummer). Die kann ich dann mal nebeneinander stellen. Dauert halt noch ein paar Tage ...

Was man (und daher würde ich mich wieder für das SXGA Modell entscheiden) aber auch mal sagen muss ist, dass das SXGA Modell ja nun jetzt nicht gerade zu dunkel ist!
 
Original von skleinehakenkamp
Nein, kann ich aber bald. Er hat sich für das Widescreenmodell entschieden und das T61 SXGA hat das gleiche Display wie mein T60 SXGA (gleicher Hersteller, gleiche Modellnummer). Die kann ich dann mal nebeneinander stellen. Dauert halt noch ein paar Tage ...

das ist gut, bitte aber auch mit bildern
 
Traust Du den Angaben der angegebenen Internetseiten nicht? Man kann es sich doch ganz gut vorstellen, oder? Auf Bildern kann man Helligkeitsunterschiede gar nicht so gut erkennen ... aber gerne schieße ich welche, wenn ich wieder in Marburg bin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben