14" vs. 15" Gehäuse

beetke

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2005
Beiträge
41
Hallo Forum!

Ich stehe eben vor der Entscheidung mir ein 15" T42p oder ein 14" T43 zu kaufen.
Wo sind denn die Unterschiede der Gehäuse, also in Stabilität etc.
 
Hallo beetke,
also der einzige Unterschied zwischen den Gehäusen ist die Größe. Dagegen ist der Inhalt grundverschieden! Die T42p-Reihe hat die FireGL-Klasse verbaut, wohingegen die T43-Reihe "nur" normale ATI- oder Intel-Chips aufwarten kann.

greez flat
 
ich habe jetzt etliche beiträge in dem forum gelesen und habe regelrecht das fürchten bekommen was das T43 und diese Lüfter/Hitzeproblematik angeht. ich habe bis jetzt ein R51. Intel hat sich mit Sonoma und Alvisio nicht gerade mit ruhm bekleckert. Von daher habe ich gerade den bestellvorgang für ein T42p eingeleitet. :)
 
Das "Hitze-Problem" der T43 reihe ist mir bekannt. Auch Unterschiede der Displays usw.

Ich hatte letztens ein T41p mit 14" und dann noch ein R51 in der Hand. Das T41 hat mir ein klasse Eindruck hinterlassen. Wo hingenen Das R51 eher nicht so toll sich angefühlt hatte.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die 14" Geräte ausser im Display-Deckel noch weitere Magnesium (und Titan?) Legierungen vergaut hat. Wo hingegen das 15" nur der Gehäusedeckel aus einer Titanlegierung besteht.

Eigendlich wär mir das T42p mit 14" schon lieber, aber ist nicht mehr mit Studentenrabat zu bekommen.
 
ich persöhnlich finde 15" besser, zumindest bei SXGA+.
bei 14" ist mir SXGA+ dann doch zu klein.

was ich ebenfalls grottenschlecht finde: die super-slim-line laufwerke der t-serie. meiner meinung sollten sie lieber etwas dicker sein und dafür ein normales slimlinelaufwerk enthalten. wenn es in der R-serie vernünfigte grafikkarten gäbe würde ich immer zu einem 15" R mit SXGA+ greifen.

von der verarbeitungsqualität tun sich R und T nichts, nur hat das die T teilweise aus dieser titanlegierung sind (ob die 14" wirklich einen höheren titananteil als die 15" haben weiß ich nicht, bezweifel ich aber)
 
Ok, dann möcht ich hier ein wenig aufräumen, so viel ich halt kann:


Ob nun ein 14" SXGA+ zu klein ist oder nicht, ist subjektiv, ich hab eins und mir ist es nicht zu klein, es ist einfach genial! Es gibt ja sogar UXGA 15"er, die haben die selbe "Feinheit".


Die 15" haben wirklich "nur" ein Titanverbundstoff-DisplayGehäuse!

bei der 14"-Serie ist auch die Unterschale des Notebooks aus Titanverbundstoff!

Das Tastaturbezel, also der Gehäuseoberteil, das Ding, wo man die Hand aufliegen hat beim schreiben, ist immer nur aus Plastik!

Die 14" sind viel handlicher, leichter, stabiler, aber auch um einiges teurer.
Es bleibt also jedem selber überlassen!
 
Original von MaestroNo1



Wirklich? Meine Unterseite sieht sehr nach Plastik aus :)

willst du mir jetzt weismachen, dass deins nicht aus Titanverbunstoff ist?

dann versteh ich aber die Welt nicht mehr....


hat mcih damals schon genug gewundert, als ich das von den 15"ern erfahren habe....
 
also ein bekannter von mir hat beruflich ein 14" T40 SXGA+ und da ist auch nur der deckel aus der titanlegierung...
 
[quote="MaestroNo1" Wirklich? Meine Unterseite sieht sehr nach Plastik aus :)[/quote]

dann hattest du wohl pech.... :roll:

also 14" sind eigentlich nicht teurer als 15" mit gleicher ausstattung.
 
ich habe gerade beim lenovo im onlineshop gestöbert.
das gehäuseunterteil für ein T42/T42p 14" kostet zwischen 30 und 32 euro (je nach model), bei dem preis wird das kaum aus titan sein... das wäre ja nichtmal der materialpreis :wink:


//titanverbundstoff... ist doch die ganze zeit hier die rede von... wollen doch nicht haarspalten, doer :D :wink:
 
aus titan pur ist es bestimmt nicht - das wäre wahrscheinlich nicht mal herstellbar so. aber kunststoff???
 
Hallo,

die Entscheidung zwischen 14- und 15-Zoll-Gerät fällt ja doch meist nach individuellen Vorlieben die sich am Einsatzzweck orientieren sollten. Die 15-Zöller bieten bspw. die Option auf ein FlexView-Display. Für alle Aufgaben die mit Bildverarbeitung oder Ähnlichem zu tun haben ist das Gold wert - Blickwinkelstabilität und knackige Farben sind an dieser Stelle meist unverzichtbar. Diese LCDs zählen zu den Besten die in Notebooks verbaut werden. Es ist wirlich schade, daß man die nicht in 14-Zoll-Ausführung bekommen kann.

Die kleinere Variante hat aber auch Vorteile die entscheidend sein können. Für alle diejenigen, die mit dem Notebook viel unterwegs sind, zählen das niedrigere Gewicht und die kleinere Größe an sich. Das wird schon deutlich wenn Du damit vorhast Vorlesungen etc. zu besuchen oder es im Zug zu verwenden, für das Flugzeug dann, sind 15-Zöller (mit Ausnahme der First-Class-Abteilung) praktisch vollkommen untauglich.

Gerade für den täglichen Weg zur Uni oder zur Arbeit ist das eingesparte Gewicht eines 14-Zöllers (für denjenigen der nicht immer mit dem Auto unterwegs ist) auch viel wert. Auf Dauer nervt da jedes zusätzliche Gramm.

Was Dir am Ende wichtiger ist, hängt allein von Deinen persönlichen Präferenzen ab. Ich hatte mich für ein 14-Zoll-Gerät entschieden, weil ich es (fast) jeden Tag mit mir herumtrage. Bei Bildverarbeitungsaufgaben sehne ich mich aber schon manchmal nach besserer Farbdarstellung.

Cheers,

Silke
 
Original von silke

Die kleinere Variante hat aber auch Vorteile die entscheidend sein können. Für alle diejenigen, die mit dem Notebook viel unterwegs sind, zählen das niedrigere Gewicht und die kleinere Größe an sich. Das wird schon deutlich wenn Du damit vorhast Vorlesungen etc. zu besuchen oder es im Zug zu verwenden, für das Flugzeug dann, sind 15-Zöller (mit Ausnahme der First-Class-Abteilung) praktisch vollkommen untauglich.

Ich habe mich nun für das T42p entschieden. Mir wäre zwar nach wie vor ein 14" lieber gewesen, aber preis/leistung ist bei dem Angebot echt top, was mich für jenes Modell entscheiden lies. Ausserdem ist mir die 1600x1200er Auflösung sehr recht - Gewohnheit eben. Mit der Grösse muss ich jetzt halt in den Saurenapfel beissen. Leider kann man nicht alles haben.
Ich hab zwar versucht die Eierlegendewollmilchsau zu finden, aber das wurde nichts.

Was anderes noch. der Multiburner... ich hab gehört, das der Probleme machen soll. Was ist darüber zu berichten?
 
ja, der multiburner...

der kann dvds mit unglaublicher 2facher geschwindigkeit brenner... allerdings nur - dvds... und auch nur wenn du eine der wenigen auserwählen marken kaufst die er gerne mag...

alternativ kann man sich aber für günstige 430euro den multiburner+ bestellen, der schafft dann kollosale 4xgeschwindigkeit und das sogar bei + und - medien.


andere laufwerk passen leider leider nicht in die t-serie da diese anstatt normaler slimline (12mm hoch) superslimeline laufwerke nutzt (9mm).

wenn du öfter dvds brennen willst solltest du dir schonmal einen 5 1/4" brenner aussuchen und ein schönes externes usb-gehäuse (benq dw-1640 für ca. 50 euro wäre da mein tip!)
 
man kann auch ein 14" laptop nehmen und in eine 15" tacshe tun,
hat man ncoh platz für einen fisch daneben...
aber das riecht dann nach längerem so komisch
 
DVDs brennen ist eher nicht so wichtig. Solange das Ding gescheid einlesen kann und CDs brennen kann. Wenn nicht, dann schau ich mal bei eBay nach so nen CD-Brenner.
 
viel glück, wenn bei ebay mal ein multi+ drin ist geht der nicht unter 300 weg
 
Also ich habe ein t 43 und bin voll zufrieden, bei mir gibt es keine hitzeprobleme und meiner meinung nach ist ein 14" notebook besser, da es einfach keliner pratischer und nicht so schwer ist (was ja die eigentlichen Merkmale eines Notebooks ausmachen). Was ich ja gar nicht verstehen kann wie sich leutet ein 17" Notebook holen koennen, da kann man gleich einen desktop pc anschaffen der um einiges billiger ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben