14 oder 15 Zoll?

Tista

New member
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
3
Hallo!

Ich plane, mir ein Thinkpad t60 zuzulegen, da es robust und recht leise sein soll. Allerdings bin ich mir noch im Unklaren, ob ich eines mit einem 14-Zoll oder mit einem 15-Zoll Bildschirm nehmen soll.
Kann mir jemand sagen, ob die Unterschiede gravierend sind?
Weiß auch jemand, wie bedeutend der Unterschied ist, ob das Thinkpad T60 nur eine GMA-Grafikkarte (1024x768) hat oder man großen wert auf eine ATI Radeon -Grafikkarte (1400x1050) legen sollte?
Ich will mit dem Notebook keine Spiele spielen, sondern brauche es fürs Arbeiten mit Office, Internet usw.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im voraus!

Grüße,
Tista
 
Ich hab' das T60 mit 14 Zoll (1400x1050) und X1400. Das Gerät ist äußerst handlich und portabel. Auf einer Internetseite habe ich mal gelesen, daß das 15-Zoller schon deutlich "sperriger" sei als das 14ner, aber darüber kann ich selbst nichts sagen.

Meine Meinung: Kommt halt drauf an, ob Du das Gerät vornehmlich als Desktop-Replacement verwenden möchtest oder damit regelmäßig auf Reisen gehst.

Zur Grafikkarte: Auch hier meine ganz persönliche Meinung: Hol' Dir unbedingt eine GMA-Grafikkarte, allerdings mit 1400x1050er Auflösung, falls so etwas verkauft wird. Die hohe Auflösung ist sehr, sehr praktisch, auf die Graka kannst Du locker verzichten, wenn Du mit dem Ding nicht gerade 3D-Shooter zocken möchtest.
 
Hallo Tista,

genau die Fragen hatte ich mir auch gestellt !!!
Da ich das Notebook etwas länger nutzen möchte und ich die Auflösung 1024x768 für überholt halte (Websites sind auf dem Weger der 1280x1024 Auflösung) ist wohl 1400x1050 angesagt.

Da die Augen nicht besser werden und die 1400x1050 doch sehr hoch ist habe ich mir das GEILE 15" Flexview Display geholt und ich sage nur TIP TOP.

Wenn du Vista installierst denke ich ist die ATI besser. Da die Festplatte bei meinem T60 etwas rauscht ist der Lüfter kaum zu hören

Ich würde mir das Notebook genau so wieder kaufen.

ALSO FÜR ALLE: Das ist meine persöliche Meinung bevor jetzt Diskutiert wird !!!

Gruß Hilgi

PS: werrechtschreibfehlerfindetderkannsiebehalten
 
Wenn du nicht spielst, nimm die Intel-Grafik. Weniger Waerme, Stromverbrauch und daher auch Luefterlautstaerke.

Wenn du das Notebook oft transportierst bzw. mobil nutzt, nimm ein 14.1" Display.

Wenn es meistens auf einem Schreibtisch steht nimm 15".

Mit ein wenig Anpassungsarbeit ist auch die SXGA+ Aufloesung auf 14.1" gut zu lesen, und XGA wuerde ich nicht wieder haben wollen :)
 
zwischen 14" und 15" ist der unterschied objektiv gesehen gering, aber subjektiv gar nicht. wer sein tp gern herumschleppt, wird froh um jeden cm und g weniger sein. wer komfortabel arbeiten will und auch mal nicht allein auf den bildschirm gucken möchte, der erfreut sich über ein 15" flexview.

ob xga oder sxga ist eine schwierige frage und hängt von der anwendung ab. für office und i-net reichen xga sowieso. reicht auch für ca. 12min mehr akkubetrieb und die steuerung mit trackpoint ist flinker. für anwenungen, die eine gewisse übersicht brauchen ist ein sxga unumgänglich.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, die ich sehr aufschluss- und hilfreich finde.
Noch eine kurze Nachfrage:

Bei meinem alten Notebook muss ich bei Internetseiten öfter auch nach rechts und links scrollen.
So, wie ich es verstehe, muss man das bei einer XGA-Grafikkarte immer öfter, weil die Auflösung unter dem Internetseitenstandart liegt - was ja auf jeden Fall für ein SXGA sprechen würde, auch wenn der Stromverbrauch dann ein wenig höher und der Lüfter möglicherweise öfter anspringt.
Allerdings hörte ich auch, dass die Auflösung 1400x1050 sehr anstrengend für die Augen sein kann. Ist das wirklich so?
Naja, vielleicht eine Frage, auf die es nur sehr subjektive Antworten geben kann.

Viele Grüße

Tista
 
In dem Fall würde ich einfach mal bei einem lokalen Händler vorbeischauen und die Auflösungen testen. Das Display halte ich für mit das Wichtigste, weil da schaust du ja die ganze Zeit drauf. :) Und nichts ist ärgerlicher, als wenn du deine Entscheidung später bereust.

Ich persönlich habe ein XGA-Display. Für Office und Internet reicht das zwar, allerdings machen so Anwendungen wie Eclipse eher weniger Spaß. Bei einem Freund konnte ich die SXGA-Auflösung testen. Sehr angenehm und schön viel Platz. Das wäre auf jeden Fall die Auflösung für mein nächstes Notebook. Als Arbeitsmaschine habe ich ein UXGA. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig gewesen, mittlerweile komme ich da auch ganz gut mit klar, aber privat würde ich es mir dann doch nicht unbedingt zulegen, weil doch alle ziemlich klein dargestellt wird.

Insofern rate ich dir zum vorherigen Testen der Auflösungen. Lieber einmal mehr loslaufen und dann die Gewissheit haben, sich für das Richtige entschieden zu haben.

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Also XGA reicht fuer Webseiten noch voellig aus.

Ich hatte mir zuerst ein 14" XGA Thinkpad zugelegt, vorher hatte ich div. 12" XGA Geraete. Auf 14" war mir die Aufloesung viel zu grob, also habe ich das Thinkpad (+-0, zum Glueck ohne Verlust) wieder verkauft und mir ein 14" SXGA gekauft.

Es hat ein paar Tage gedauert bis ich die Einstellungen (Schriftgroesse etc) so hatte das es mir gefiel, aber jetzt wuerde ich es nicht mehr hergeben wollen. Gestochen scharfe Schrift, und viel Platz auf dem Desktop.

Wenn ich das Geraet nicht jeden Tag durch die Gegend tragen wuerde haette ich vermutlich ein 15" Display genommen, aber so ist es jezt fuer mich optimal.
 
Original von Tista
[...]Bei meinem alten Notebook muss ich bei Internetseiten öfter auch nach rechts und links scrollen.
So, wie ich es verstehe, muss man das bei einer XGA-Grafikkarte immer öfter, weil die Auflösung unter dem Internetseitenstandart liegt

Es gibt keinen Internetstandard hierfuer. Das liegt ganz allein an der (Un-)faehigkeit der Websitegestalter. Meine Seite ist bis hinunter auf SVGA (800x600) ohne vertikales Scrollen skalierbar. Viele (kommerzielle) Internetangebote haben (unguenstige) fixe "Aufloesungen", die nicht skalieren. Da zeigt sich auch anhand breiter weisser Raender die Sinnfreiheit von Widescreens beim Surfen.

- was ja auf jeden Fall für ein SXGA sprechen würde, auch wenn der Stromverbrauch dann ein wenig höher und der Lüfter möglicherweise öfter anspringt.

Konnte ich bisher nicht beobachten.

Allerdings hörte ich auch, dass die Auflösung 1400x1050 sehr anstrengend für die Augen sein kann. Ist das wirklich so?

Subjektiv, alles subjektiv ;). Ich kommte mit der (kleineren) Schrift sehr gut zurecht. Hoehere Aufloesungen haben auch dne Vorteil, dass Schriften "schoener" gerendert und dargestellt werden - sie wirken sauberer und schaerfer, als bei dem doch recht groben XGA. Und bei neueren Betriebssystemen kannst Du Schriftgroessen auch systemweit groesser darstellen lassen, sodass ein hochaufloesendes Display im Prinzip keine Nachteile mehr hat - ausser dem Preiss vielleicht.


Griesse, Torsten.
 
...und täglich grüßt das Murmeltier...

Neben den üblichen Akku- und Lüfterfragen ist dies wohl (zurecht) eine sehr häufige fragestelllung, auf die schon oft und gut geantwortet wurde. Die Suchfunktion hilft Dir hier weiter.

Bei einem Profigerät (was ein TP ja ist) ist alles unter 1280 x 1024 schlicht ein Witz. Dank der SEHR GUTEN SKALIERBARKEIT kannst Du die Größe von Schrift und Symbolen ohne hässliche Interpolationseffekte praktisch beliebig einstellen. Aufgrund dieser Skalierbarkeit ist gerade bei schlechten Augen das Display mit der höheren Grundauflösung besser und angenehmer zu lesen. Da kann man die 3-5 % geringere Laufzeit und den höheren Preis gern in Kauf nehmen.

Die Frage 14" oder 15" ist eine reine Mobilitätsfrage und weniger eine Ergonomiefrage.

Wenn Du das NB öfter mit Dir rumschleppst, kommt praktisch nur 14" in Frage. Da zähld jeder cm und jedes Gramm.

Ich habe selbst ein 14" TP mit der 1400x1050 Auflösung und würde nie wieder etwas anderes kaufen.

Die Skalierung ist einfach genial.

Gruß
Anfänger

EDIT: Rechtschreibung ...
 
.... das 15" ist bei der T-Serie mit Flexview und ich muß sagen echt Geil,
Du solltest Dir das echt vorher anschauen . (auch mal so ne halbe Stunde)

Nimm 15" !!! :D :D :D

Nein mach Dir selber ein Bild davon, 1000 User 1000 Antworten, Du mußt damit arbeiten.


Gruß Hilgi

PS: werrechtschreibfehlerfindetderkannsiebehalten
 
Ich hatte ein 14" mit SXGA+-Auflösung und habe nun ein 15" Flexview. Die Displays sind beide gut, ich würde aber wieder zum Flexview greifen, da es qualitativ einfach der absolute Wahnsinn ist, da kann das SXGA+ nicht mithalten.

Soweit meine Meinung ;)
 
Original von Anfänger
...und täglich grüßt das Murmeltier...

correct

[...] Aufgrund dieser Skalierbarkeit ist gerade bei schlechten Augen das Display mit der höheren Grundauflösung besser und angenehmer zu lesen. Da kann man die 3-5 % geringere Laufzeit und den höheren Preis gern in Kauf nehmen.

die geringere Laufzeit ist wohl eher theoretischer Natur und in der Praxis eher vernachlaessigbar

Die Frage 14" oder 15" ist eine reine Mobilitätsfrage und weniger eine Ergonomiefrage.

Richtig, denn das bisschen mehr reisst es nicht mehr raus. wem das Notebookdisplay auf Dauer nicht genuegt, ist mit einem externen (besseren) Display besser beraten, als die Loesung in unportablen 17"+-Geraeten zu suchen.

Ich habe selbst ein 14" TP mit der 1400x1050 Auflösung und würde nie wieder etwas anderes kaufen.

Dem kann ich meinerseits nur zustimmen :] Letztlich solltest Du dir das Geraet vor dem Kauf aber ein letztes Mal ansehen.

Gruesse, Torsten.
 
Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Antworten!

Werde wohl jetzt das T60 15-Zoll Flexview nehmen, da ich es nur gelegentlich mitnehmen muss - in der Hoffnung, dass die manchmal beschriebenen Probleme mit Lüfter, Festplatte, Fiepen, Knarzen usw. nicht auftreten werden.

Grüße

Tista
 
Original von Hilgi.... das 15" ist bei der T-Serie mit Flexview und ich muß sagen echt Geil...

Moin!

Ich nutze seit einer Woche ebenfalls ein FV-Display... Aber so begeistert bin ich davon irgendwie nicht.

Was findet Ihr denn so geil an diesem Display? (es ist nicht heller und man muss sehr genau davor sitzen, um eine gleichmäßige Ausleuchtung wahr zu nehmen...)

Klar, die Blickwinkelunabhängigkeit ist nicht schlecht, aber ich sitze meist allein davor...

Gruß,
BOB
 
@cyberbob

das kann ich nicht bestätigen, habe mir beide Display angeschaut und das FlexView ist (finde ich) besser.
Mein Display hat eine saubere gleichmäßige Ausleuchtung und kräftiger Farben.
Das mit der Ausleuchtung ist mir bei den Displays ohne FlexView aufgefallen.

(haben die bei Dir ein falsches Display verbaut ?)


Gruß Hilgi
 
Wie stelle ich das fest?

Gab es nicht mal einen Link, mit dem man feststellen konnte, welche Teile in dem Book stecken?

Gruß,
BOB
 
Im Vergleich zu meinem UXGA 21" PVA Desktopmonitor (der allerdings auch mal so viel wie jetzt ein T60 kostete und 80W verbraucht) ist das 15" Flexview vom T42 sowohl vom Blickwinkel als auch von der Ausleuchtung und der Farbtreue her um Klassen schlechter, abgesehen davon, daß es nur 6 Bits pro Farbe auflöst. Und die neueren LG/Phillips FVs sollen ja nicht besser sein. Von normalen Notebookdisplays wollen wir gar nicht reden.
Man kann das alles nur mit einem günstigen Desktopmonitor vergleichen, in der Preisklasse liegen die Panels auch (<200 Brutto für Endkunden). "Geil" erscheint mir das nicht gerade, reicht aber aus.

Anstrengend finde ich das FV wegen seines irgendwie harten, überscharfen Bildes. Wenn man daneben aufs PVA-Display blickt, hat man fast das Gefühl, auf einen Röhrenmonitor zu schauen; einfach wesentlich angenehmer.
Ich würde es deshalb nicht noch anstrengender machen durch den kleineren 14".

(edit: habe noch mal genau hingeschaut, das FV hat ein deutlicher sichtbares Punktraster trotz der höheren Pixeldichte. Also geringere Füllrate. Das dürfte der Hauptgrund sein.)
 
@enjott

sorry aber nix für ungut, du solltest dich mal mit Display´s etwas genau beschäftigen.
Auch deine Preisangabe ist nicht korrekt und du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder ?
Beschäftige mich schon seit der 1. Generation mit Display´s (technisch) und importiere jeden Monat unter anderem Panel´s aus Fernost.
Weist du wie Thin Film Transistoren oder ein Luiquid Chrystal Display genau funktionieren ??
Nicht nur sehen auch verstehen !!!

Bitte nicht falsch verstehen aber mir geht die Hutschnur bei solchen lapidaren Aussagen hoch.

Aber nun gut wir kommen hier vom Thema ab.

Gruß Hilgi
 
Was willst du mir eigentlich mit dem Post sagen?

Ja, ich weiß wie Displays (ohne ') funktionieren, und es ist keine "lapidare" (=kraftvolle und kurze) Aussage, sondern beschreibt ganz einfach den Qualitätsunterschied. Wenn ich mich jetzt noch genauer mit der Technik befasse, verschwindet der, oder was?
Ich hab die Dinger hier zufällig Seite an Seite gegenübergestellt, der Seheindruck ist da auch wichtiger als technische Details.

Sicher kann man die Geräte schlecht vergleichen, aber die optischen Unterschiede sind wie beschrieben, die 6 Bits pro Farbe mit Dithering sind da (und auch sichtbar), der Preis ist ebenfalls korrekt, gesehen für 189 bei Ebay (kostet natürlich mehr als IBM/Lenovo FRU). Da braucht dir also keine Hutschnur hochgehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben