14 oder 15"-Display?

eyebeeM

New member
Themenstarter
Hallo

Ich stehe kurz vor der Entscheidung für mein neues T-Modell - UC3G2 oder UC3H2 ?

Lange Zeit dachte ich, das 15" UXGA-Display wäre das Mass der Dinge, nun bin ich plötzlich nicht mehr so sicher. Hat jemand den direkten Vergleich gemacht?

Im nüchternen Vergleich der beiden ansonsten identischen Modelle (PM 770 2.13 / 1GB / 60GB ATI Fire GL V3200 / DVD rec) bringt das grosse Display doch auch ein paar "gewichtige" Nachteile mit sich:
- plus 300-400g Gewicht
- plus 0.5cm Gehäusehöhe
- plus ein paar Hunderter teurer...

Oder anders gefragt: bringt das hochauflösende 15"Display wirklich soviel Mehrwert, dass die oben stehenden Nachteile zu verschmerzen sind?

Meine Anwendungen: Office, E-Mail, WWW, manchmal DVD

Danke für euer Feedback!
Gruss Patrick

ich habe nur ein 14" und höre hier im forum ständig, das die 15" modelle wie tag und nach gegen über dem sxga des 14" sei ;( leider habe ich es bis dahin nicht live gesehen, aber sicher werden sich hier welche finden, die dir mehr sagen können.

für mich jedenfalls sind die 15" doch zu goss, die mobility endet bei mir schon mit 9cell akku im 14"

für deine anwendungen ist es eigentlich egal welches modell du nimmst, wenn du viel unterwechs bis, dann weisst du was du nehmen sollst :)

also ich finde, dass ms office am optimalsten auf 1024x768, also XGA läuft. mit 1400x1050 sxga+, dem nächst höheren also ist office auch noch gut zu bedienen, aber ich würd für office wirklich xga empfehlen, weil da alles reinpasst (mehr platz braucht office nicht), aber dennoch große symbole usw. hast, sodass man flott unterwegs sein kann.

fürs internet spielt die auflösung kaum eine rolle, da man da ja alles recht frei skalieren kann, was auch gut funktioniert. xga reicht für internet aus, aber sxga+ ist für vielsurfer empfehlenswerter, da man da besser den überblick behält. uxga ist für internet überflüssig.

für manchmal dvd gucken spielt es kaum eine rolle, da eine dvd mit 720x576 pixeln läuft und sowiso interpoliert werden muss. die interpolierung ist natürlich auf sxga+ oder gar uxga wesentlich besser, als bei xga, aber der mehrpreis für sxga+ oder gar uxga finde ich nur um eine dvd ein bisschen schöner zu gucken nicht verhältniss mäßig. zudem sind die reaktionszeiten bei allen notebook display (ob tp oder medion) sowiso nichts für hardcore dvd gucker... die werden am notebook nie glücklich beim dvd gucken.

xga ist bei einem teurer t serie notebook aber sparen an der falschen stelle. sxga+ würde ich dir empfehlen. uxga ist für deine anwendungen nicht brauchbar oder sogar kontraproduktiv.

ob 15 zoll oder 14 zoll musst du schon selber wissen... der unterschied beim rumschleppen zwischen 14 und 15 zoll ist doch recht deutlich (groß, klobig (wegen der höheren bauhöhe), schwer), auch wenn man es nicht so glaubt...

naja dann ist noch das problem, dass verschiene displays von verschiedenen herstellern in ein und dem selben thinkpad modelle verbaut werden, welche untereinander leichte, aber beim direkten vergleich deutlich sehbare unterschiede gibt, sodass es immernoch ein kleinbisschen glück dazugehört...

gruß
ludwig

Na ja, SXGA fände ich beispielsweise bei Excel schon mal sehr gut im Vergleich zu meiner XGA-Auflösung. Aber bei der genannten Auswahl ist doch so oder so eine hohe Auflösung dabei.

Der Haken ist auch meiner Meinung nach die Frage, ob das Notebook viel unterwegs gebraucht wird oder nicht. Denn nicht nur die Größe des 15"-Books macht da einen Unterschied, auch der höhere Stromverbrauch bei dem größeren Display.

Ich bin schon recht häufig unterwegs, daher finde ich 14" sehr angenehm. Aber als sog. Desktop-Replacement wäre in meinen Augen ein 15"-TP durchaus angebracht. Vor allem mit dem FlexView-Display. 8)

Also mir ist 15" auch zu gross und zu schwer, aber das kommt auf den Anwender an...

Das tolle an den 15" Displays ist, dass es die mit sog. IPS Panels gibt (FlexView). Diese Displays bieten ein deutlich brillianteres Bild, als die normalen TFTs.

Ich persönlich ärgere mich, dass es die IPS Panel nur in den 15" Modellen gibt.

Das oben angesprochene 15"-Gerät hat ja so ein FlexView-Display. 8) Hätte ich auch gerne in meinem 14", aber selbst wenn es das in 14" geben würde, wäre das jenseits jeglichen mir selbst gesteckten und realisierbaren preislichen Rahmens... :cry:

Vergleiche die Teile im Original!

Für mich als mobiler Anwender war das 14" mit 1400x1050 der optimale Kompromiss.
Zu kleine Schriften/Symbole lassen sich mit der Auflösungsfunktion wunderbar hochskalieren.
Als Desktop-Ersatz würde ich den Lappi über eine Dock an ein 17"+ (eher 19 oder 20" TFT anschließen.
15" (incl Flexview) ist zwar nett, aber teuer und rentiert sich m.E. nur wenn man öfter mobile Präsentationen macht und kein Platz für ein Externes TFT ist, z.B. bei Bahn- und Flugreisen.

1024x768 würde ich mir nicht mehr antun! Eine neue Brille /Kontaktlinsen sind teuerer als der Unterschied zu einer "vernünftigen" Auflösung.

Nur meine Meinung.

Gruß
Anfänger

ich würde gerne 15 16x12 neben 14 14x10 mal sehen wegen der leuchtkraft

Original von eyebeeM

Gruss Patrick

also es kommt darauf an, für was du es brauchst.
für office, e-mail und internet, brauchst du kein FV, d.h. es genügt das portablere 14".
wenn du vorhast, allein dvd zu gucken, ist das auch ohne FV möglich (du must dich einfach etwas einrichten). aber wenn du home-cinema machen willst, ist FV das non-plus-ultra!
vorallem, wenn du auf film-noire oder andere "düstere" movies stehst. (schon matrix ist sehr mühsam ohne blickwinkelunabhängigkeit)

wenn du nur dvd-gelegenheits-gucker bist, der daheim ein dvd-player hat, dann empfehle ich dir das mobilere 14"
Wenn du aber, gleich noch mit dieser anschaffung den tv ersetzten willst und du ein film-freak bist, dann 15" FV! (NACHTRAG1: vergleiche auch Ludwigs post bezüglich der reaktionszeit: für actionfilme sind notebooks nicht ganz optimal)

übrigens ein t-serie 15" ist schon sehr elegant, flach und kompakt, gegenüber den schwarten der anderen herstellern... :wink:

NACHTRAG2: XGA oder SXGA ist für mich übringens nahezu pustekuchen: ich habe beides (14") und bin immer mehr von XGA angezogen, allein im internet wirds mal etwas eng, dafür kann man es aber auch lesen. die farben sind viel schöner und kräftiger und ca. 12-15min akkulaufzeit kriegt man dafür auch noch. klasse was? :)

Lange Zeit dachte ich, das 15" UXGA-Display wäre das Mass der Dinge, nun bin ich plötzlich nicht mehr so sicher. Hat jemand den direkten Vergleich gemacht?

Also meine Freundin hat ihr nagelneues 15" NB nach 1 Stunde wieder eingepackt und verkauft es nun. Grund: Zu groß.

Ich kapiere sowas zwar nicht, aber es scheint was dran zu sein...

Du willst keine Bildbearbeitung oder DSP machen? Dann reicht aber tatsächlich 14".

Grüße,

Moin!

Ich würde definitiv kein UXGA Gerät kaufen. Das ist für meinen Geschmack einfach zu klein.

Des Weiteren würde ich mir überlegen, ob ich bei einem 15' Gerät nicht auf die R-Serie zurückgreifen würde. So heftig ist der Größenunterschied da nämlich gar nicht mehr. (der Preisliche aber umso mehr).

Aber, wie viele hier schon geschrieben haben, hängt das von dem Einsatzort (Dauereinsatz auf dem Schreibtisch oder doch mehr unterwegs...) des NB ab.

Und ganz im Ernst, für deine Anwendungen reicht ein ganz normales (günstiges/gutes/vernünftiges) R50e/R51e locker aus. Ich würde mir so´n Teil jetzt wahrscheinlich auch zulegen, wenn sich mein TP verabschieden würde...

Gruß,
BOB

Original von trixter

ich hab mir beide direkt nebeneinander in einem ThinkCentre angesehen. Die Leuchtkraft des Flexview war enttäuschend, jedenfalls war der Unterschied gering zum 14 Zoll SXGA. Für mich keinesfalls ein Grund auf den 15 Zoll nur wegen Flexview umzusteigen, da ist mir die Mobilität eines 14'' um einiges wichtiger.

ich habe überhaupt kein problem mit meinem 15er und mit meinen anwendungen könnte ich schon manchmal ein uxga brauchen... wollte ich ja auch ursprünglich haben... gab es halt für den preis leider nicht...
@mobilität ich klapp das teil auch in der regionalbahn oder sbahn auf... ich schleppe es jeden tag mit mir rum... keine probleme 8)
14er sind ja ganz schick, aber wenn man mit den richtigen anwendungen rangeht, ist 14" für mich zu fitzelig :roll:

hallo

danke für eure zahlreichen kommentare, vieles davon ist sehr hilfreich. ich hab mir heute ein 15" uxga (t43p) im ibm-shop mal genau angesehen und kann folgendes berichten:

• - wie immer bei ibm: grad überwältigend ist die displayhelligkeit wirklich nicht. vielleicht liegts ja an den dezenten ibm-themes, die immer ein bisschen trist und ausgewaschen wirken
    - die schärfe ist hervorragend, das bild wirkt (kein wunder) sehr feinkörning und die hohe auflösung im direkten vergleich 'edel'.
    - ansonsten sieht das gehäuse den 14 zöllern sehr ähnlich, bloss ist es geschlossen halt etwas dicker. kein vergleich aber zum dickschiff Z60m das daneben lag und wirklich klobig ausschaut
    - der displayrahmen ist bei 15"-Modell nochmal markanter, sieht aber immer noch wohlproportioniert aus. [/list:u]
    Original von cyberbob

Ich würde definitiv kein UXGA Gerät kaufen. Das ist für meinen Geschmack einfach zu klein.
    das ist mit benutzerdefinierten einstellungen zu kompensieren (z.B 110% für die schriftgrössen usw.) für mich wirklich das kleinste problem.
    Original von cyberbob

Des Weiteren würde ich mir überlegen, ob ich bei einem 15' Gerät nicht auf die R-Serie zurückgreifen würde. So heftig ist der Größenunterschied da nämlich gar nicht mehr. (der Preisliche aber umso mehr).
    da lass ich nicht mit mir reden.. :wink: einmal T-Series, immer T... mein "altes " T40p hat mich nicht einmal enttäuscht, das konzept der T4xp-serie find ich immer noch sehr überzeugend. dass ich mit office nicht das letzte quäntchen grafikpower ausreize ist mir natürlich schon klar.

ich moment tendier ich also zum grossen display, auch wenns halt ein bisschen weniger handlich ist.

andere argumente?

grüsse
    Patrick

Original von s0larist

Original von trixter

ich hab mir beide direkt nebeneinander in einem ThinkCentre angesehen. Die Leuchtkraft des Flexview war enttäuschend, jedenfalls war der Unterschied gering zum 14 Zoll SXGA. Für mich keinesfalls ein Grund auf den 15 Zoll nur wegen Flexview umzusteigen, da ist mir die Mobilität eines 14'' um einiges wichtiger.

danke für die info, das ist was ich hören wollte :)

Moin!

Wenn ich schon vor dem Kauf überlegen müsste, etwas zu kompremieren... Ne, stimmt, da scheint es sich wirklich um das richtige Display zu handeln...

"andere argumente?"

Meiner Meinung nach handelt es sich eh um eine reine Geschmacksfrage...
Deshalb, was genau willst du hören??? Einmal T-XXx immer Txxxx....???

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Moin!

Wenn ich schon vor dem Kauf überlegen müsste, etwas zu kompremieren... Ne, stimmt, da scheint es sich wirklich um das richtige Display zu handeln...

"andere argumente?"

Meiner Meinung nach handelt es sich eh um eine reine Geschmacksfrage...
Deshalb, was genau willst du hören??? Einmal T-XXx immer Txxxx....???

Gruß,
BOB

es ist keine geschmacksachen, wenn jemand höhere auflösung benötigt, hier haben wir nicht gleiche displays mit gleichen eigenschaften. er versucht das beste für sich zu gewinnen

ein Vernunftentscheid - 14"

Hallo nochmal

bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt... :D
Falls es jemand interessiert: ich hab mich nun definitiv für... das T43p mit 14"-SXGA+ entschieden. Obwohl es mir nicht ganz leicht gefallen ist, haben mich folgende Gründe dazu bewogen:

- die meisten Tests (ich hab alle deutschen, englischen und französischen gelesen, die ich irgendwie kriegen konnte, so gegen 30...), stellen dem UXGA-Display ein eher schwaches Zeugnis aus: zu dunkel, zu hoher Stromverbrauch, zu schlecht ausgeleuchtet, fleckig, Neigung zur Schlierenbildung, FlexView nicht überzeugend usw.)

- ich hab das 15" UXGA-Display gesehen und muss sagen, so richtig begeistert hats mich nicht, auch ich fands auffallend dunkel und die etwas klobige dicke des gehäuses hat mich überrascht

- das Gehäuse des 15"-Modells ist deutlich grösser, dicker und schwerer, ausserdem hat mich die Verarbeitungsqualität beim ausgestellten Modell nicht überzeugt (Beispiel: Gehäusekante im Bereich der USB-Ausgänge hinten links unsauber eingepasst)

- die Erfahrungen, die ich mit meinem 'alten' T40p gemacht habe, sind zu 100% positiv, für mich der optimale Kompromiss zwischen Leistung und Portabilität. Ich hatte also eigentlich keine Veranlassung, etwas grundlegend anderes zu suchen, frei nach dem Motto "never change a winning team"...

das einzige was mich wohl wirklich dazu bewogen hätte, das grosse Display zu bestellen, wäre wohl die Tatsache, ein neues Notebook zu haben, dem man das auch ansieht... :D :D

danke nochmal für eure Tipps, die durchaus hilfreich waren, aber am Ende ist jeder mit seiner Entscheidung allein. :?

grüsse an die t-community out there :wink:
patrick

sry für's Threadausgraben:

Wie ist die Interpolation von 1400x1050 auf 1024x768 und 800x600? Weiß da einer was? Ist das akzeptabel, sehr gut, matschig?

Ich schwanke zwischen verschiedenen T40/p/41, (14,1"-Geräte) brauche das Gerät zwar vor allem für Office und Internet, lege aber auch einen gewissen Wert darauf, zwischendrin mal ein Spiel einzulegen, und da gibt es halt vor allem 800x600 oder 1024x768 (je nach Alter)...

danke für die Antworten schonmal im Voraus :)

Hallo Clausewitz,

das ist ne Frage, die ich mir selber nie gestellt habe, aber sehr berechtigt!
Werde heute abend mal mein T41p daraufhin testen.

Mein T23 hab ich gerade dabei, da ist die Interpolation nicht so toll. Kann aber
auch am Treiber liegen, der kann nicht so viel....

Aber zu Hause hängt mein Schleppi meist am externen Monitor und zocken tu ich eh nur selten.

Heute abend gibts dann mehr Info zum T41p, versprochen.

Gruß
barnane

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben