ullakatuka
New member
Derzeit bin ich Besitzer eines ASUS X53S (i5-2410, 8Gb RAM, 128Gb M4 SSD, HD Schminkspiegel 15,6", GF 540M Optimus), und wie ihr euch denken könnt geht mir das Ding inzwischen tierisch auf den Sack. Zu wenig Platz auf dem Bildschirm, zu Groß, weil es so zerbrechlich ist kommen noch Maße und Gewicht von einer Dicota Neoprenschutzhülle dazu, Tastatur ist auch nicht so der burner.
Naja wie auch immer, es soll ein neuer her, und zwar am Liebsten ein Thinkpad. Das erste Mal mit Thinkpads bin ich in Berührung gekommen als ich für die Schwester meiner Freundin einen T43 als Weihnachtsgeschenk gekauft habe. Kurz darauf folgte noch ein T61 für die Mutter und dann noch ein X61 für mich love: habs aber inzwischen auf ebay verkohlt, zwecks der Neuanschaffung).
Zu mir:
Ich bin Student der Technischen Informatik und schleppe mein Laptop immer mit an die Hochschule. Das ASUS ist mir von den reinen Ausmaßen zu klobig, passt nur gerade so in den Rucksack, zudem nervt die Bildschirmauflösung gewaltig. In ner IDE bleibt da nicht viel Platz übrig…
Meine Anforderungen an das neue Laptop sind:
Also stellt sich mir die Frage:
Nen T430/s aus dem Studentenprogramm nehmen oder doch nen gebrauchten T420/s oder einfach die nächsten 2 Jahre den ASUS behalten und tagtäglich drüber aufregen…?
Naja wie auch immer, es soll ein neuer her, und zwar am Liebsten ein Thinkpad. Das erste Mal mit Thinkpads bin ich in Berührung gekommen als ich für die Schwester meiner Freundin einen T43 als Weihnachtsgeschenk gekauft habe. Kurz darauf folgte noch ein T61 für die Mutter und dann noch ein X61 für mich love: habs aber inzwischen auf ebay verkohlt, zwecks der Neuanschaffung).
Zu mir:
Ich bin Student der Technischen Informatik und schleppe mein Laptop immer mit an die Hochschule. Das ASUS ist mir von den reinen Ausmaßen zu klobig, passt nur gerade so in den Rucksack, zudem nervt die Bildschirmauflösung gewaltig. In ner IDE bleibt da nicht viel Platz übrig…
Meine Anforderungen an das neue Laptop sind:
- Bildschirmauflösung mind. 1600x900 (darunter geht gar, gar, gar, gar, aber auch sowas von GARNICHTS, deshalb fällt die X-Serie leider raus)
- Soll auch als DTR an 2 DVI-Bildschirmen dienen (per Dock)
- Bei der Grafik bin ich mir noch unentschlossen, eigentlich spiele ich echt wenig bis garnicht/Wenn es USB3-eGPUs gibt, taugen die was - bzw taugen die Mehr als die NVS5400? (Die Grafik bekommt man aber als Student auch fast geschenkt...)
- Hohe Akkulaufzeit wäre ganz schön, 9c-Akku will ich aber nicht weil überstehend einfach krüppelig ist (=> T430 oder T430s mit Ultrabay Akku?)
- TrackPoint muss drauf sein
Also stellt sich mir die Frage:
Nen T430/s aus dem Studentenprogramm nehmen oder doch nen gebrauchten T420/s oder einfach die nächsten 2 Jahre den ASUS behalten und tagtäglich drüber aufregen…?