14" Notebook als Schminkspiegel-Nachfolger

ullakatuka

New member
Derzeit bin ich Besitzer eines ASUS X53S (i5-2410, 8Gb RAM, 128Gb M4 SSD, HD Schminkspiegel 15,6", GF 540M Optimus), und wie ihr euch denken könnt geht mir das Ding inzwischen tierisch auf den Sack. Zu wenig Platz auf dem Bildschirm, zu Groß, weil es so zerbrechlich ist kommen noch Maße und Gewicht von einer Dicota Neoprenschutzhülle dazu, Tastatur ist auch nicht so der burner.
Naja wie auch immer, es soll ein neuer her, und zwar am Liebsten ein Thinkpad. Das erste Mal mit Thinkpads bin ich in Berührung gekommen als ich für die Schwester meiner Freundin einen T43 als Weihnachtsgeschenk gekauft habe. Kurz darauf folgte noch ein T61 für die Mutter und dann noch ein X61 für mich (:love: habs aber inzwischen auf ebay verkohlt, zwecks der Neuanschaffung).

Zu mir:
Ich bin Student der Technischen Informatik und schleppe mein Laptop immer mit an die Hochschule. Das ASUS ist mir von den reinen Ausmaßen zu klobig, passt nur gerade so in den Rucksack, zudem nervt die Bildschirmauflösung gewaltig. In ner IDE bleibt da nicht viel Platz übrig…

Meine Anforderungen an das neue Laptop sind:
  • Bildschirmauflösung mind. 1600x900 (darunter geht gar, gar, gar, gar, aber auch sowas von GARNICHTS, deshalb fällt die X-Serie leider raus)
  • Soll auch als DTR an 2 DVI-Bildschirmen dienen (per Dock)
  • Bei der Grafik bin ich mir noch unentschlossen, eigentlich spiele ich echt wenig bis garnicht/Wenn es USB3-eGPUs gibt, taugen die was - bzw taugen die Mehr als die NVS5400? (Die Grafik bekommt man aber als Student auch fast geschenkt...)
  • Hohe Akkulaufzeit wäre ganz schön, 9c-Akku will ich aber nicht weil überstehend einfach krüppelig ist (=> T430 oder T430s mit Ultrabay Akku?)
  • TrackPoint muss drauf sein

Also stellt sich mir die Frage:
Nen T430/s aus dem Studentenprogramm nehmen oder doch nen gebrauchten T420/s oder einfach die nächsten 2 Jahre den ASUS behalten und tagtäglich drüber aufregen…?

hi
also den alten ASUS behalten, halte ich jetzt Deiner Beschreibung nach für keine soooo gute Idee :) - da hast Du Dich ja scheinbar schon für eine Neuanschaffung entschieden.

Der Unterschied zwischen T420 und T430 ist mMn eher nicht sooo groß. Vom Display her tun sich beide nix, da die gleichen Panels verbaut werden.
Leistungstechnisch gibt es auch keine riesigen Sprünge, sodass man bei normalen Gebrauch (Inet, Musik, Office) keine großen Unterschiede bemerken würde, sag ich mal ganz frei :)
Größter Unterschied sind die etwas weniger leistungshungrige CPU (der Akku sollte länger halten) und USB3.0 sowie die LED-Hintergrundbeleuchtung. Und dann natürlich noch die weitaus bessere Grafikkarte :)
Erwähnenswert wäre noch, dass bei angeschlossenem DVI immer die NVS5400 läuft und das NB dadurch spürbar wärmer wird.
Wenn es nicht unbedingt auf das Geld ankommt und dir Garantie wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle zum T430 greifen.

Naja, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.. fang grad erst an, auch mal ein paar Tipps zu geben hier (also für den Fall, dass mich die Profis jetzt rügen :) )

Kauf einfach ein T420 oder T430 und werde glücklich :D

Welches der Beiden hängt größtenteils von Deiner Präferenz bzgl. Tastatur ab... Chiclet oder non-Chiclet? :)

Erwähnenswert wäre noch, dass bei angeschlossenem DVI immer die NVS5400 läuft und das NB dadurch spürbar wärmer wird.
Wenn es nicht unbedingt auf das Geld ankommt und dir Garantie wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle zum T430 greifen.

D.h. wenn ich per BIOS die Nvidia deaktiviere kommt auf einem DVI-Anschluss überhaupt nichts? Mach mir auch ein wenig sorgen dass das unter Linux nicht so wirklich Funktionieren könnte

Wie siehts mit Laufzeit T430 6c vs T430s + Ultrabay Akku aus?
Was mach auch interessieren würde, ob der T430 mit auch bei deaktivierter Nvidia-Grafik mehr verbraucht als ein T430 ohne die Grafik. Gibts da Messungen?

T430s mit Ultrabayakku hat über 70Wh, T430 mit 6c nur 56Wh... das T430s läuft also ca. 25% länger - 7 bis 8 Stunden, das T430 5 bis 6. Mit nem 9-Zellen Akku zieht das T430 wieder davon...

D.h. wenn ich per BIOS die Nvidia deaktiviere kommt auf einem DVI-Anschluss überhaupt nichts?
so ist das leider. bei einem intel-only modell funktioniert aber dvi an der dock:cursing:
Was mach auch interessieren würde, ob der T430 mit auch bei deaktivierter Nvidia-Grafik mehr verbraucht als ein T430 ohne die Grafik. Gibts da Messungen?
der verbrauch wird gleich sein.

Wie siehts mit Laufzeit T430 6c vs T430s + Ultrabay Akku aus?
bei 6c T430 kannst du von gut 4 bis zu 6h ausgehen (relativ hell, wlan an) aber die zeiten können natürlich stark variieren je nach nutzung

D.h. wenn ich per BIOS die Nvidia deaktiviere kommt auf einem DVI-Anschluss überhaupt nichts?
Beim T430s stimmt das so nicht. Da kannst du auch die nVidia deaktivieren und du hast trotzdem noch dein Signal.

so ist das leider. bei einem intel-only modell funktioniert aber dvi an der dock
Wie gesagt, trifft auf T430s nicht zu, nur auf das T430.

D.h. bei einem T430 Intel-Modell kann ich aus Prinzip nur einen Monitor am Dock betreiben? So ein scheiß.

Nein, so ist das auch nicht. Wenn es nur die Intel hat ist das kein Problem. Nur wenn du eins mit nVidia hast und die nVidia deaktivierst, dann funktionieren die digitalen Ausgänge nicht beim T430 (beim T430s schon). Die Intel HD 4000 kann bis zu 4 Monitore ansteuern.

Weil beim T430s die digitalen Video-Anschlüsse mit der Intel HD 4000 verbunden sind, deswegen. ;) Auch wenn eine zusätzliche nVidia 5200M verbaut ist. Beim T430 ist es hingegen so, dass die digitalen Anschlüsse, wenn eine NVS 5400M vorhanden ist, auch mit dieser verbunden sind (die Analogen aber nicht).

Hmmm, heisst das im Umkehrschluss, dass man die digitalen Ausgänge nicht mit der vollen Leistung der nVidia Grafik ansteuern kann?

Hmmm, heisst das im Umkehrschluss, dass man die digitalen Ausgänge nicht mit der vollen Leistung der nVidia Grafik ansteuern kann?
Ich habs nicht getestet, aber theoretisch schon. Außerdem ist man auf 3 Monitore gleichzeitig limitiert statt 4.

Wobei: Du kannst ja auch die Leistung der nVidia für das interne LCD nutzen, obwohl das ja auch mit der Intel HD 4000 verbunden ist.

Quelle siehe: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g5de33ww.txt
DISPLAY TOPOLOGY

Since Optimus Technology has the ability to use two display adapters, some
display monitors (or displays) are assigned to specific adapter. Below
describes which display adapter controls the display connector for a certain
display monitor.

ThinkPad T430, T430i, T530, T530i
NVIDIA NVS 5400M
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector

Thinkpad T430s, T430si
NVIDIA NVS 5200M
- No display is connected to this display adapter.
Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)

Note: To enable Triple Display Configuration, the connection must be
either of the followings,
a. DisplayPort + DisplayPort + Computer's LCD
b. DisplayPort + DisplayPort + VGA
c. DisplayPort + DisplayPort + DVI
(one DisplayPort is connected to Computer's DisplayPort port)
d. DisplayPort + DisplayPort + DisplayPort
(one DisplayPort is connected to Computer's DisplayPort port)

ThinkPad W530
NVIDIA Quadro K1000M or NVIDIA Quadro K2000M

Laut der Liste könnte man also auch die nVidia Grafik im T430 nicht in Verbindung mit dem internen Display nutzen... was reimen die sich denn da für ne Kacke zusammen? :facepalm:

Wie gesagt, das kann man aber. Deshalb verute ich, dass man auch die Leistung der NVS bei externen Monitoren nutzen kann, selbst wenn dieser nicht mit der nVidia verbunden ist. Beim internen Display geht es ja auch.

Vermutlich ist die Ankopplung von zwei Grafikkarten auf einen Ausgang einfach ein paar Cent teurer, weswegen das nur bei dem teureren S-Modell gemacht wurde... wobei sie's dann doch auch beim W hätten machen können...

Das geht schon, die NVidia schreibt in den Framebuffer der Intel-Grafik, nennt sich Optimus, funktioniert unter Linux aber (noch) nicht offiziell.

die hd4000 kann maximal 3 displays (nicht 4, wie oben erwähnt) ansteuern, in thinkpads wird sie aber leider auf 2 begrenzt.:facepalm:

wenn die leistung der nvidia-grafik nicht unbedingt gebraucht wird, würde ich, gerade als linuxer, drauf verzichten. sie bringt einfach zu viele nachteile mit sich.

Ersteres ist doch ziemlich bekannt, wollte ich auch schon erwähnen. :D
Und letzteres wurde wohl im "ThinkPad mit 3+ externen Monitoren"-Fred (Oder so ähnlich) ausprobiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben