Neues TPT mit Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ganz toll lenovo - jeder andere hersteller hat ne ordentliche Auflösung aufm 10" Gerät (1280x800 üblicherweise) und ihr kommt mit diesem sch.. daher.

Epic Fail
 
na ganz toll lenovo - jeder andere hersteller hat ne ordentliche Auflösung aufm 10" Gerät (1280x800 üblicherweise) und ihr kommt mit diesem sch.. daher.
Vielleicht übersehe ich hier ja was, aber schreibt der Engadget-Artikel nicht: "Der 10,1-Zoll Bildschirm mit 1366x768 Auflösung"?
Ja, es sind ein paar Pixel weniger in der Höhe, aber im Endeffekt ist die Auflösung höher (mehr Pixel bei gleicher Diagonalen).
 
ja aber grad die Pixel in der Höhe sind doch wichtig - warum muss lenovo so oft sonderwege gehen?
 
Weil Windows 8 es vorschreibt ...

1366x768 sind meines Wissens nach Mindestvorraussetzung um alles Fehlerfrei darstellen zu können (laut MS).
 
ja aber grad die Pixel in der Höhe sind doch wichtig - warum muss lenovo so oft sonderwege gehen?
Du solltest an Windows 8-Geräte nicht einfach dieselben Anforderungen stellen wie an Geräte für ältere Windows-Versionen, sondern beachten, was Windows 8 ausmacht.
Und das sind Metro-Anwendungen, die, wie Thomebau schreibt, für 1366x768 oder höher ausgelegt sind. Erst ab dieser Auflösung kannst du z.B. zwei Metro-Anwedungen nebeneinander darstellen.
 
Na, vielleicht wird es besser, als das unsägliche Android Tablet. Wahrscheinlich wird dann auch die Linux-Fraktion "zu ihrem Recht" kommen.
 
Schade ist nur die Auflösung - bei 10" Tablets sind die 1366x768 nicht unbedingt mehr zeitgemäß. Aber auch damit kann ich leben, wenn die Akkulaufzeit ordentlich ist und der Stift so gut wie bei der X-Serie ist...
 
Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Ahnung von den neuen Clover Trail CPUs, aber sofern Intel nicht mal eben die x86 Architektur umgekrempelt hat, wage ich zu bezweifeln, dass da etwas mit einer brauchbaren Laufzeit herauskommt (bzw. wenn doch, dann mit Teleskopstützrädchen, damit man das Gerät auch länger als 30min in der Hand halten kann).
Kommt dabei natürlich auf die Relation an: im Bezug auf ein x41t ist es sehr wahrscheinlicher ein großer Fortschritt, aber wenn man heranzieht, was der Markt derzeit hergibt => wie gesagt, da bin ich skeptisch.

Was das "Recht der Linux Fraktion" angeht => war da nicht was mit SecureBoot, oder ist das schon wieder Schnee von Gestern ?
 
Achso, ja... Ich denke was Laufzeit angeht können wir uns dann am surface pro orientieren, falls das früher erscheint. Bei den paar Wattstunden gehe ich von so 6h aus... Wenn das von der tatsächlichen Arbeitszeit hinhaut bin ich schon zufrieden :)
 
Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Ahnung von den neuen Clover Trail CPUs, aber sofern Intel nicht mal eben die x86 Architektur umgekrempelt hat, wage ich zu bezweifeln, dass da etwas mit einer brauchbaren Laufzeit herauskommt (bzw. wenn doch, dann mit Teleskopstützrädchen, damit man das Gerät auch länger als 30min in der Hand halten kann).
Kommt dabei natürlich auf die Relation an: im Bezug auf ein x41t ist es sehr wahrscheinlicher ein großer Fortschritt, aber wenn man heranzieht, was der Markt derzeit hergibt => wie gesagt, da bin ich skeptisch.

Es gab vor ca. 3 Monaten bei Anandtech einen Test der neuen Intel Atom CPU für Handys. Das Teil war absolut konkurrenzfähig (bei der Geschwindigkeit eines der schnellsten, Akkulaufzeit lag in der Mitte des Vergleichsfelds).
Was die Konkurrenzfähigkeit des Tablets angeht, kommt es wohl auf den Einsatzzweck an. Hinsichtlich Spielen und Auswahl an Spaß-Apps wird es wohl kaum eine Chance gegen das iPad haben. Für alle, die bisher x-Tablets zum Notizenmachen mit OneNote eingesetzt haben, dürfte es aber sehr interessant sein (vorausgesetzt die Stifteingabe ist gut gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
...und DAS war bisher EINE Schwachstelle des Android TPT
Deswegen habe ich das auch geschrieben....

PS:
Außerdem muss man das relativ sehen - es war eine Schwachstelle im Vergleich zu den Windows-X-Tablets. Aber die Android-Tablets und iPads sind an der Stelle keinen Deut besser. Und software-seitig ist OneNote allen mir bekannten Konkurrenzprogrammen auf Android und iOS meilenweit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor ca. 3 Monaten einen Test der neuen Intel Atom CPU für Handys. Das Teil war absolut konkurrenzfähig (bei der Geschwindigkeit eines der schnellsten, Akkulaufzeit lag in der Mitte des Vergleichsfelds).
Was die Konkurrenzfähigkeit angeht, kommt es wohl auf den Einsatzzweck an. Hinsichtlich Spielen und Auswahl an Spaß-Apps wird es wohl kaum eine Chance gegen das iPad haben. Für alle, die bisher x-Tablets zum Notizenmachen mit OneNote eingesetzt haben, dürfte es aber sehr interessant sein (vorausgesetzt die Stifteingabe ist gut gemacht).
Ich bezieh mich hier auch rein auf die Hardwareseite, und bis jetzt war das Verhältnis von Leistungsaufnahme zu Rechenleistung eher unterdurchschnittlich bei der ATOM Serie. Eine Strukturverkleinerung alleine dürfte das auch nicht herausreissen - ein Prototyp von Intel reicht mir da auch nicht als Bewertungsmaßstab.

OneNote ist derzeit der einzige Faktor, der (für mich) für ein Windows 8 Tablet gegenüber einem Android Tablet spricht, Spaß-Apps (was soll das eigentlich sein?) und Spiele, würde ich bei so einem Vergleich sowieso nicht mit einbeziehen. Aber alleine wegen OneNote den Teufel mit dem Belzebub austreiben ? => man wird sehen, was die Geräte wirklich können
 
Und software-seitig ist OneNote allen mir bekannten Konkurrenzprogrammen auf Android und iOS meilenweit voraus.

Eben, echtes OneNote ist schon die halbe Miete - wenn jetzt noch der Stift halbwegs funktioniert und die Akkulaufzeit nicht horrend schlecht ist (bei nem Tablet kann man aber zur Not noch ne 100Wh Powerbank nutzen, da per USB aufladbar - das dürften dann mind. 10h Dauerbetrieb beim Notizen machen sein), ist das Teil so gut wie gekauft.


Ich bezieh mich hier auch rein auf die Hardwareseite, und bis jetzt war das Verhältnis von Leistungsaufnahme zu Rechenleistung eher unterdurchschnittlich bei der ATOM Serie. Eine Strukturverkleinerung alleine dürfte das auch nicht herausreissen - ein Prototyp von Intel reicht mir da auch nicht als Bewertungsmaßstab.

Die bisherigen Atoms kann man mit den ARM-Konkurrenten nicht vergleichen... den Test zum Smartphone-Atom letztens hatte ich auch gelesen und der klang vielversprechend.


Am Schönsten wäre natürlich OneNote und ein Windowmanager für Android (natürlich in Kombi mit geeigneter Stift-Hardware)... aber da kann man wohl lange warten :p
 
Ich bezieh mich hier auch rein auf die Hardwareseite, und bis jetzt war das Verhältnis von Leistungsaufnahme zu Rechenleistung eher unterdurchschnittlich bei der ATOM Serie. Eine Strukturverkleinerung alleine dürfte das auch nicht herausreissen - ein Prototyp von Intel reicht mir da auch nicht als Bewertungsmaßstab.

Bitte lies mal diesen Test durch:
http://www.anandtech.com/show/5770/lava-xolo-x900-review-the-first-intel-medfield-phone/1

und besonders diese Seite:
http://www.anandtech.com/show/5770/lava-xolo-x900-review-the-first-intel-medfield-phone/6
interessant sind vor allem die Grafiken mit dem Titel "Normalized Battery Life", denn das Handy hatte einen relativ kleinen Akku, was man bei der Bewertung berücksichtigen muss.

Wie man sehen kann, gibt es schon seit über drei Monaten einen Test eines fertigen Handys (kein Intel-Prototyp) mit der neuesten Intel-Atom-Generation. Was man auch sehen kann, ist, dass das Ding insbesondere bezogen auf Leistungsaufnahme absolut konkurrenzfähig ist. Es gibt keinen Grund mehr, von vornherein zu behaupten das Atoms in in dem Bereich nicht einsetzbar oder zu leistungshungrig wären. Gut, es ist nicht der allersparsamste Smartphone-Chip, aber wenn man dafür sämtliche x86-Software darauf laufen lassen kann, ist das in vielen Bereichen ein interessanter Tradeoff. Und Top-Leistung bei mittlerem Energieverbrauch heißt immer noch wei überdurchschnittliches Verhältnis von Leistungsaufnahme zu Rechenleistung.


OneNote ist derzeit der einzige Faktor, der (für mich) für ein Windows 8 Tablet gegenüber einem Android Tablet spricht,
Na ja, wenn ich mir anschaue, wie viele Leute auf ihrem iPad mit Keynote, Pages und Numbers hantieren, oder wenn ich mir DocsToGo auf Android ansehe, dann würde ich sagen, dass Word, Powerpoint, Excel und Visio auch nicht ganz uninteressant sind.

Spaß-Apps (was soll das eigentlich sein?)
Der ganze Kram, der nichts mit Arbeit zu tun hat und auch kein Spiel ist, z.B. die "Lifestyle"-Kategorie in Apples App Store, mit unsterblichen Software-Perlen wie "Sleepy Baby", "WomanLog-Pro", "Tägliches Bauchmuskeltraining", "Glam Life", "Angeln Deluxe", und meinem persönlichen Favoriten "Lips Splash HD"

Aber alleine wegen OneNote den Teufel mit dem Belzebub austreiben?
Was soll das jetzt heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn ich mir anschaue, wie viele Leute auf ihrem iPad mit Keynote, Pages und Numbers hantieren, oder wenn ich mir DocsToGo dann würde ich sagen, dass Word, Powerpoint und Excel auch nicht ganz uninteressant sind.

Er schrieb ja "für mich"... mir geht's übrigens ähnlich - was soll ich mit Office auf nem Tablet? Da brauche ich höchstens nen Viewer, außer für Notfälle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben