T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ATI 3470 mit 32bit schlechtere Bildqualität

Lenne

New member
Registriert
11 Aug. 2008
Beiträge
20
Hallo,

hatte schon jemand mal das Problem, dass bei switchable graphics, bei aktiver ATI Karte, das Bild mit 32bit etwas "körnig" wird? Gerade bei dunklen Bereichen fällt dies auf. Schalte ich aber um auf 16bit, ist es ok (halt so gut wie 16bit gut sein kann). Mit aktiver Intel Karte und 32bit ist das Bild absolut klar, keine Körnung. Habe den letzten Video Treiber von Lenovo installiert.
Es liegt nicht am Display, dies hatte ich erst in Verdacht. Mit einem anderen Display ist es genauso.
 
Ist das ATi Catalyst Control Center installiert? Ist Problem auf einmal eingetreten oder hast Du Windows frisch installiert?
 
ATI Catalyst Control Center ist in der Version 2011.1127.2242.40657 installiert. Ich hatte das Notebook mit einem frisch installierten Win7 bekommen, da ist mir das Problem nicht aufgefallen, habe aber auch nicht lange damit rumgemacht, da ich eine neue HDD verbaut habe (selbst Win7 installiert). Erst da ist mir das aufgefallen, auch weil ich da mein altes T400 ohne ATI zum Vergleich hatte. Ob es bei der alten Installation auch so war, kann ich leider nicht sagen.
Denke mit Energieoptionen hat es nichts zu tun, es ist alles auf maximum gestellt. Hätte jetzt eher auf Treiber getippt!?
 
Ich fürchte das könnte an Ati selbst liegen, diesen Unterschied habe ich bei meinem Desktop auch bemerkt. (Wechsel von HD6950 auf GTX560ti). Man sieht es erstaunlich deutlich dass die Bildqualität eine andere ist. Beide Displays sind via DVI angeschlossen.
 
hm probiere mal verscheiden treiber aus probieirs ev mal mitl inuxlivecd aus um hardware fehler auszuschliesen :rolleyes:
 
Davor aber erstmal im BIOS unter Graphics auf 'discrete' umstellen.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, liegt wohl an der ATI. Wenn man das Display weiter zurückklappt sieht man es sehr gut.
2012-01-02 21.17.30.jpg
 
Ich hab auch mal "Screenshots" gemacht. Hätte nicht gedacht, dass die Qualität so in den Keller geht. Da zieht sich echt überall hin, bei Filmen merkt man das auch extrem.
 

Anhänge

  • Intel.jpg
    Intel.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 15
  • ATI.jpg
    ATI.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 14
Das ist kein Bug sondern ein Feature. :facepalm:
Das Problem ist Lenovo bekannt, aber denen scheinbar schei* egal.

http://thinkpad-forum.de/threads/103681-Warnung-vor-Bios-Version-3-19-!!!?highlight=dithering
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...hen-using-ATI-switchable-graphics/td-p/264537

Ihr könnt ja mal im lenovo-Forum etwas Terz machen und Euch in dem von mir verlinkten Thread beschweren. Viel Hoffnung würde ich mir an Eurer stelle jedoch nicht machen, das T400 ist mittlerweile schließlich die vorvorletzte Generation, da kräht wahrscheinlich kein Hahn mehr danach.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und bleibe bei BIOS-Version 3.18.
 
Tatsache! Mit der alten Bios Version absolut gutes Bild, kein Unterschied zwischen ATI und Intel.
Danke für die Links!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben