HD-Platte austauschen gegen SSD in Lenvo ThinkPad W520 4284-CTO

Filmer

New member
Registriert
26 Apr. 2012
Beiträge
7
Nabend

Hätte da mal eine Frage an die Profis im Forum.

Besitze momentan ein Thinkpad T60. Das CD-Laufwerk habe ich gegen eine SSD-Platte getauscht.
Der Laptop ist zwar nicht schlecht, aber hat doch arge Probleme bei Photo-, bzw. Videobearbeitung.

Nun möchte ich mir in Kürze einen Thinkpad W520 4284-CTO kaufen. Das mir vorliegende Angebot hat aber nur
eine Hd-Platte und keine SSD.

Bei meinem momentanen Laptop bremst der Anschluss des Laufwerkes (wie mir gesagt wurde RAID) die SSD-Platte
doch sehr aus.

Wenn ich mir den oben genannten neuen Rechner kaufe, kann ich dann ohne Probleme einen Adapter in das DVD-Laufwerk einstecken ohne Datenbremse? Oder soll ich besser die Festplatte ausbauen und dort die SSD verbauen und was mache ich dann mit der HD-Platte (brauche diese als zusätzlichen Speicherplatz).

Nur zur Info, dass optisches Laufwerk wird nicht benötigt.

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und freue mich auf antworten.

Gruß Tom
 
Die SSD macht am meisten Sinn wenn sie die primäre Platte ist und das Betriebssystem drauf ist. Die meisten ersetzen daher die interne HD durch die SSD und packe die HD in die UltraBay mit einem Adapter.
 
Die SSD macht am meisten Sinn wenn sie die primäre Platte ist und das Betriebssystem drauf ist. Die meisten ersetzen daher die interne HD durch die SSD und packe die HD in die UltraBay mit einem Adapter.

Danke für die Antwort.

Dachte es wäre bei meinem T60 nur möglich die SSD in den CD-Schacht zu schieben. Also bei den W520 Modellen geht die SSD auch in den HD-Schacht?

Ich brauche aber einen Adapter für den HD-Port? Für den DVD-Schacht versteht sich von selber...

RAID (1,2,3 oder irgendwas) ist am Schnellsten im HD-Port?
 
Ja, beim W520 baust du die HD aus und ersetzt sie im Prinzip einfach durch die SSD. Dazu brauchst du keinen Adapter. Es gibt reichlich Threads zu dem Thema. Wenn ich mich recht erinnere auch mit Bildern.
Die HD kommt dann falls gewollt mit Adapter in die UB.
 
Auch bei einem T60 (sowie bei der T- bzw. W-Reihe generell) baut man die SSD als Systemplatte in den internen Schacht und die HDD als Datengrab in die Bay ... :D
 
Danke.

Werde mich mal durch die Suchfunktion durchkämpfen, wenn einer den Link zur "Hand" hat, bin ich natürlich auch dankbar.
 
Keine Ahnung ob Windows das auf den Bluescreen bekommt, aber unter Linux könnte man die HDDs einfach tauschen ohne etwas am System zu ändern ... ;)
 
Das ist auch zu erwarten - aber mit der SSD als Systemplatte würde es gefühlt um Welten schneller laufen ;)

Dann bin ich mal gespannt, was ein 4-Kern Prozessor der neuesten Generation/8 GB RAM/SSD als Systemplatte bringt.
Hätte gerne eine NVIDIA 2000, aber mein gewähltes System hat nur eine 1000ender.

Für Adobe Premiere Pro/Photoshop/After Effects sollte es einen enormen Performancegewinn sein.

Hoffe ich zumindest. 500% wären "nett" :)

Befasse mich mehr mit Software.

[FONT=Tahoma, FreeSans, Verdana, Arial, Helvetica, serif, 'Sans Serif', 'MS Sans Serif']
[/FONT]
 
500% dürften von der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit her sogar gut hinkommen - erst recht bei Deinen Programmen...
 
Moin,
ich hab gerade bei meinem T60 die HD durch eine SSD ersetzt. Es läuft gefühlt fast doppelt so schnell, tatsächlich vermutlich nicht. Auf jeden Fall bringt eine SSD einem Leistungsschub. Wenn man dann noch beim T60 den Prozessor
gegen eine T7600 tauscht( ich suche auch noch einen ), sollte die Leistung eigentlich reichen.

LG
 
Ja, beim W520 baust du die HD aus und ersetzt sie im Prinzip einfach durch die SSD. Dazu brauchst du keinen Adapter. Es gibt reichlich Threads zu dem Thema. Wenn ich mich recht erinnere auch mit Bildern.
Die HD kommt dann falls gewollt mit Adapter in die UB.
Beim W520 gibt es noch die Möglichkeit, eine mSATA (z.B. http://www.ok2.de/SSD-Upgrades/80GB-Intel-310-Series-Module-MiniPCIe-MLC::546.html)fest einzubauen (dann geht aber kein WWAN UMTS Modul mehr rein). Dann kannst du die HDD einfach lassen wo sie ist und auch weiterhin das DVD-Laufwerk verwenden.
 
Beim W520 gibt es noch die Möglichkeit, eine mSATA (z.B. http://www.ok2.de/SSD-Upgrades/80GB-Intel-310-Series-Module-MiniPCIe-MLC::546.html)fest einzubauen (dann geht aber kein WWAN UMTS Modul mehr rein). Dann kannst du die HDD einfach lassen wo sie ist und auch weiterhin das DVD-Laufwerk verwenden.

Danke für die Antwort, brauche aber kein DVD-Laufwerk mehr, mache alles über USB.

Wenn mir jetzt noch einer einen HDD-Adapter für die BAY (neues Wort für mich :)) vorschlagen könnte?

Ach ja, und wenn es nicht zu viel verlangt ist, wo liegt der Performancegewinn zwischen 1000M und 2000M?
 
Quadro 1000M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-1000M.47312.0.html
Quadro 2000M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-2000M.47311.0.html

Zusammengefasst: Die 1000M basiert auf der Nvidia GT540M, die 2000M auf der GTX460M. Dadurch hat die Quadro 1000M zwar höhere Taktraten (700MHz Kerntakt, 1400MHz Shadertakt, 900MHz Speichertakt) als die Quadro 2000M (550MHz Kerntakt, 1100MHz Shadertakt, 900MHz Speichertakt). Dank 192 gegenüber 96 Pipelines (quasi "Prozessorkerne") ist die Quadro 2000M insgesamt aber eine ganze Ecke schneller. In 3DMark11 ergibt das ca. 30% mehr Geschwindigkeit, 3DMark Vantage: +45%, 3DMark06: +40%. In Spielen ergibt das bei höchsten Details ca. 25-40% mehr Bilder pro Sekunde.
 
Quadro 1000M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-1000M.47312.0.html
Quadro 2000M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-2000M.47311.0.html

Zusammengefasst: Die 1000M basiert auf der Nvidia GT540M, die 2000M auf der GTX460M. Dadurch hat die Quadro 1000M zwar höhere Taktraten (700MHz Kerntakt, 1400MHz Shadertakt, 900MHz Speichertakt) als die Quadro 2000M (550MHz Kerntakt, 1100MHz Shadertakt, 900MHz Speichertakt). Dank 192 gegenüber 96 Pipelines (quasi "Prozessorkerne") ist die Quadro 2000M insgesamt aber eine ganze Ecke schneller. In 3DMark11 ergibt das ca. 30% mehr Geschwindigkeit, 3DMark Vantage: +45%, 3DMark06: +40%. In Spielen ergibt das bei höchsten Details ca. 25-40% mehr Bilder pro Sekunde.

Danke dir ganz herzlich für deine Erklärung.
Da mein Laptop für die Halbwertsdauer der nächsten 3 Jahren angelegt ist, wird es wohl eine 2000M werden.
 
Da ich keinen neuen Thread auf machen will, hole ich diesen kurz mal aus der Tiefe.

ich habe kürzlich bei ebay ein W520 gekauft und freue mich schon wie ein kleines Kind auf mein erstes Lenovo, hocke hier derzeit noch vor einem 4 Jahre alten HP ;)

Da ich die interne Festplatte durch eine SSD ersetzen wollte, bin noch am schwanken zwischen der Crucail M4 und der Samsung 830 mit jeweils 256GB, habe ich nun zwei Fragen, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin.

Kann ich das NB jetzt schon so in Betrieb nehmen und in ein paar Wochen, wenn ich wieder etwas mehr Geld habe, mir die SSD zulegen und dann quasie die HDD auf die SSD klonen oder ist es besser, wenn ich mir jetzt sofort die SSD kaufe und dann ein Backup erstelle und von der Backup DVD dann das Betriebssystem auf der SSD installiere?

Und noch eine andere Sache, ich habe auf "noteboockcheck" gelesen, das RAID bei dem W520 nicht automatisch aktiviert ist, stimmt das? Die ganze Sache verunsichert mich ein wenig, da ich nicht so richtig der PC experte bin, denn ich wollte die HDD als Zweitplatte weiterhin in dem Ultrabay-Schacht nutzen.

Dazu hätte ich dann auch noch ein Frage, sofern dies alles funktioniert, wie ich mir das wünsche, kann kann man die Festplatte im Ultrabay-Schacht im laufenden Betrieb wechseln, oder muss ich das NB ausschalten, wenn ich das DVD-Laufwerk einlegen möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Megalodo
 
Zur ersten Frage: Es gibt ein Thinkpad Tool womit du System Backups machen kannst; das umfasst aber (glaube ich) nur die Einstellungen, Daten und Software musst du manuell portieren.
2.RAID hat nichts damit zu tun, die 2te Festplatte in den UB Schacht mit Adapter stecken und sie funktioniert. RAID wird meistens benutzt um 2 HDDs zu einer zu verbinden oder um eine HDD auf eine andere zu spiegeln.
3.Die HDD kann man im laufenden Betrieb wechseln; ein Neustart ist nicht nötig.
 
raid bedeutet, dass 2 oder mehr hdds/ssds zu einem einzigen laufwerk zusammengefasst werden um entweder die übertragungsrate oder die ausfallsicherheit zu erhöhen. um eine hdd als zweites laufwerk zusätzliche zu einer ssd zu nutzen, ist raid unsinnig. du kannst beim w520, genau wie bei den anderen thinkpads auch, das optische laufwerk einfach durch eine hdd ersetzen und jederzeit, auch im betrieb, austauschen. es darf lediglich kenin programm auf daten auf der zu entnehmenden platte zugreifen.

am besten ist es windows sauber auf die ssd zu installieren ("clean install", siehe thinkwiki.de), da man dann die ssd-spezifischen einstellungen nicht selber vornehmen muss. ein konen der hdd auf die ssd ist aber durchaus auch möglich.
 
Hallo Megalodo,

am Sinnvollsten wäre es, bei der SSD einen Clean-Install (nachzulesen im Wiki) von Windows 7 machst, wenn Du diese dann hast. Der Rest funktioniert genau so, wie Du Dir das vorstellst - HDD in den Caddy, SSD in den Festplattenschacht, Windows auf der SSD installiert, HDD ist im laufenden Betrieb wechselbar gegen das optische Laufwerk, RAID wird nicht benötigt (lies Dich lieber mal kurz in das Thema RAID ein - dann wirst Du schnell erkennen, dass dies für Dein Vorhaben nicht mal ansatzweise relevant ist).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben