135W Netzteil für X6 ... schnellere Akkuladung?

u.mac

Active member
Themenstarter
Hat 'mal jemand probiert, ein X6 mit fetten 135W Netzteil zu laden?

Wird das als 135W Netzteil vom Energiemanager erkannt?

Geht das Laden noch schneller, als mit dem 90W Netzteil oder macht die Ladeelektronik vorher dicht?

Ohne es probiert zu haben..... Die Ladeelektronic regelt die Akkuladung, egal was für ein Netzteil dran hängt, d.h. solange es ausreichend Strom liefert. Das geht natürlich nicht mit einem 65W Netzteil, wenn ein 90W erforderlich ist.

Meine X6 sind mit 90W deutlich schneller geladen im Vergleich zum 65W-Netzteil (<1/2 Zeit)... darum interessiert es mich ja, ob da noch 'mal eine Zeitersparnis 'rausspringt mit einem 135W NT. Falls ja, würd' ich mich zumindest für ein 135W NT erwärmen können.

Ist die Ladezeit auch bei ausgeschaltetem Laptop mit dem 90W kürzer?
Wenn im Betrieb nur soviel für die Akkuladung "abgezweigt" wird, wie übrig ist, könnte dann je nach Strombedarf des Laptops ein dickeres Netzteil noch was bringen. Ob ein 135W beim X6x nochmal eine Verbesserung bringt, wäre wirklich interessant.

kann ich mir nicht vorstellen... hab mal an mein 135W netzteil vom W510 so n Stromzähler drangehängt, selbst wenn beide akkus leer sind und das gerät eigeschaltet is erreiche ich keine Werte über 100W (nur wenn TurboBoost aktiv ist). Also scheint die ladeelektronik das schon zu regulieren (macht ja auch sinn, weil zu schnelle ladung hohe wärme erzeugt und die akkulebensdauer u.U. stark verkürzt)

An den Ladebuchsen der X6x(t) sind 3 schwarze, 3 rote und 1 gelbes Kabel...
2 schwarze gehen auf Gehäusemasse (nicht auf die Buchse).
Ich würde tippen, ob das 65W oder das 90W Netzteil dranhängt wird über die roten Kabel kodiert.
Wobei 2 rote rechts und das einzelne links an die Buchse gehen.

Ich tippe darauf, das die X6x(t) das 135W Netzteil nicht erkennen (können).
Lasse mich aber gerne durch einen Screenshot vom Gegenteil überzeugen... :)

Klaus

Mit einem X6x kann ich zwar nicht dienen, aber an einem T61p bspw. wird das 135W Netzteil auch als solches erkannt. Ob die Akkus dann schneller geladen werden müsste man aber mal richtig ausmessen.

Das 135W ist wohl zusätzlich durch einen Widerstand im Stecker kodiert: klick.

Twisted Mind' schrieb:
Ich tippe darauf, das die X6x(t) das 135W Netzteil nicht erkennen (können).
...Theorie...
W700ds' schrieb:
aber an einem T61p bspw. wird das 135W Netzteil auch als solches erkannt
...und Praxis :D

Dann wird's vermutl. an einem X61 nicht anders sein - hoff' ich.
W700ds' schrieb:
Ob die Akkus dann schneller geladen werden müsste man aber mal richtig ausmessen.
Mach' bitte 'mal bei Gelegenheit :)

Eigentl. reicht ja ein einfacher Zeitvergleich 90W zu 135W von leer auf voll (bzw. gleichem Rest zu gleichem neuen Stand).

btw. falls Lenovo hier mitliest.... mein LION-Akkuschrauber läd von leer auf Unterlippe Oberkante in <10 Minuten mit seinem intelligenten Ladegerät http://www.handwerker-profishop.de/images/product_images/original_images/484_0.jpg :love:

@freddy: X60 Schematics Seite 60... ;)
Mit so einem blöden Widerstand Netzteilseitig könnte es möglicherweise doch gehen??!

Klaus

Ich hab' gestern noch ein wenig gegrübelt... vermutl. erkennt die Software, also der Energiemanager, dieses Netzteil richtig.

Bleibt die Frage, ob die Hardware das auch mitbekommt und es sich dann auch in kürzeren Ladezeiten niederschlägt.

Hat denn hier keiner ein fettes W-Modell und ein kleines X für die Couch? Kann ich garnicht glauben :blink:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben