Photographie:Suche ein Thinkpad mit IPS/Flexview mit max Ausstattung für max 300 Euro

Lo3795

New member
Registriert
5 Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo,

mein Name ist Lorenz und ich werde bald eine Ausbildung als Photograph/Werbephotograph beginnen, zudem ist Photographie mein größtes Hobby. Daher suche ich ein Thinkpad mit IPS/Flexview Display für 200-300 Euro (350 Euro wären auch kein Problem).
Die X200 Serie scheidet daher aus, und die neusten Thinkpads mit IPS Display in dem Preisbereich dürften die T60(p), T43(p) sein.
Zu Hause wird das ganze durch einen Dell U2311H IPS Monitor und einem Mac Mini ergänzt.

Ein Dual Core Prozessor ist auf jeden Fall Pflicht (am liebsten Core 2 Duo mit über 2 Ghz jeweils).
Sowie eine echte deutsche Tastatur und ein guter Zustand.
Die meisten Akkus die mitgeliefert werden sind ja platt und können nachgekauft werden.

Jetzt stellt sich die Frage, für welches Modell ich mich entscheiden soll, bei Ebay gibt es diverse Angebote um 200 Euro jeweils.

Die meisten Modelle besitzen eine ATI X1300, X1400 oder ATI FireGL V5200 Grafikkarte, ist diese mit Windows 7 (Aero) kompatibel? Oder ist die Intel GMA 950 (zwar schwächer) aber doch aktueller?

Wenn die ATI in Ordnung ist würde ich zum T43p oder T60p greifen, da diese Modelle mit 1600x1200 eine höhere Auflösung (gegenüber den T60, T43) mit 1400x1050 Pixeln verfügen.

Was haltet ihr zum Beispiel hiervon?:
http://www.ebay.de/itm/Notebook-IBM...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cc33c8203

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Verkauft er gerade etwas passendes oder ist er ein Händler?
 
Wieso? Verkauft er gerade etwas passendes oder ist er ein Händler?
nein aber er hat ab und zu sowas :thumbsup:http://thinkpad-forum.de/threads/134202-Für-Ostern-T60-mit-15-quot-Hydis-IPS-Flexview-UXGA-(1600x1200)-NEU-Business-Qualität?highlight=T60
thumbsup.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eBay Angebot ist auf dem Papier gar nicht so schlecht. Allerdings ist zu bedenken, dass die FlexView Displays mit den Jahren nicht heller werden so dass der Kauf dann doch eine Enttäuschung sein könnte.

IMHO besteht die beste Möglichkeit darin, erstmal ein mehr-oder-minder beliebig ausgestattetes 15" T60 zu erwerben, dann hier im Forum beim User Dilbert ein neues, superhelles, bestes-Display-wo-gibt BoeHydis UXGA Display zu kaufen und dann nach Lust, Bedarf und Geldbeutel sämtliche Teile des T60 bis auf Gehäuse, Structure Frame und Display auszutauschen.

Wenn das BoeHydis zu teuer ist (es ist jeden Preis wert), dann kommt als Alternative bald eines meiner SXGA+ FlexView Displays (noch recht hell) auf den Markt.
 
dem x200 kann man recht einfach (wenn es ein gerät mit ccfl ist) ein flexview-panel des x200t verpassen. die displays sind vergelichsweise günstig zu bekommen sind jedoch nicht matt. dafür müsste dann noch eine entsprechende folie her.
gegenüber einem t4* oder t60 bekommst du eine 64 bit cpu (beim t60 sind core2 duo eher selten und mehr ram unterstützt das board trotzdem nicht) und du kannst locker auf 8 afaik sogar auf 16 gb ram aufrüsten, wenn nötig. beim t4* ist bei 2, und beim t60 bei 3 gb schluss im bus.
 
achso ja, von T42/T43(p) würde ich jetzt auch eher abraten, waren schöne kisten aber die zeiten sind irgendwie vorbei..
ob T60 oder X200 frankenpad, da würde ich nicht unbedingt die 64bit cpu sondern die grösse entscheiden lassen ;)
 
Beim T43p besteht leider auch die größere Wahrscheinlichkeit des Flexings, deswegen würde ich auch zu einem T oder R6x raten.
Ich habe auch ein BoeHydis von Dilbert und das ist dann eben neu, da weiß man was man hat.
Die gebrauchten Flexviews sind oft dunkel und / oder haben einen Gelbstich, deswegen würde ich auch "irgendein" T oder R 6x kaufen und da dann ein neues Flexview-Display reinbauen.
Nimm auch Abstand vom Import eines solchen Displays z.B. aus China, erst kürzlich hatten wir hier im Forum einen solchen Fall, wo so eine Aktion ein Schuß in den Ofen war.

Gebrauchte noch gute Flexviews gibt es hier im Forum auch ab und zu, Kurs so ab 50 EUR.
Da kann man dann wenigstens der Zustandsbeschreibung vertrauen.

Die ATI X1300/1400 ist ganz brauchbar, wenn man auf die Temperaturen achtet, sobald es dauerhaft über 80 Grad geht würde ich dann die WLP erneuern bzw. den Lüfter auf Verschmutzung prüfen.
 
Nur ein kurzer Hinweis: auch wenn IPS/Flexview-Displays schöne Blickwinkel bieten, so sind sie für farbechtes Arbeiten nicht wirklich die erste Wahl. Siehe > hier <. Vielleicht wäre da dann ein MacBook Pro mit einem Colorimeter eher zu empfehlen.
 
Vielleicht wäre da dann ein MacBook Pro mit einem Colorimeter eher zu empfehlen.

Für max. 350€? o_O


Ich würde zu nem X200 mit Boe Hydis Display tendieren... kostet zwar nochmal 100€ mehr als die Budget-Obergrenze, aber ist das einzige Brauchbare unter 500€, das auch die Anforderungen erfüllt (Thinkpad mit Core 2 Duo und Foto-tauglichem Display).
 
Das stimmt. Wenn die Bedingung "Foto-tauglich" lautet, ist es eine schöne Wahl.
 
Wobei 1280x800 im Vergleich zur erwünschten 1600x1200 Auflösung absolut mickrig ist. :(
 
Also, die Größe des X200 ist eigentlich perfekt, aber die Auflösung ist nicht mehr wirklich das wahre.

Bastelei würde ich mir gerne ersparen, aber da komme ich wohl nicht rum, IPS bei Tablets sind keine Seltenheit, nur bei Notebooks sind die Mangelware :rolleyes:.
 
Ich könnte dir da mit einem gut ausgestatteten und günstigen R60 eine ideale Mod-Basis anbieten. Darin einfach noch ein UXGA-IPS-Display von Boe Hydis verbauen - und du hast ein TP mit ausreichend Power (Core 2 Duo T7200 mit 2x 2 GHZ, ATI X1400) und einem top Display für ziemlich genau 300 Euro (wenn du ein neues Display kaufst) oder möglicherweise auch weit unter 300 Euro, wenn du ein gebrauchtes, gutes Display findest. Hier der Link: http://thinkpad-forum.de/threads/13...RAM-15-quot-SXGA-ATI-X1400-802-11n-DVD-ROM-9c
 
Hallo,

mein Name ist Lorenz und ich werde bald eine Ausbildung als Photograph/Werbephotograph beginnen, zudem ist Photographie mein größtes Hobby. Daher suche ich ein Thinkpad mit IPS/Flexview Display für 200-300 Euro (350 Euro wären auch kein Problem).
Die X200 Serie scheidet daher aus, und die neusten Thinkpads mit IPS Display in dem Preisbereich dürften die T60(p), T43(p) sein.
Zu Hause wird das ganze durch einen Dell U2311H IPS Monitor und einem Mac Mini ergänzt.

Ein Dual Core Prozessor ist auf jeden Fall Pflicht (am liebsten Core 2 Duo mit über 2 Ghz jeweils).
Sowie eine echte deutsche Tastatur und ein guter Zustand.
Die meisten Akkus die mitgeliefert werden sind ja platt und können nachgekauft werden.

Jetzt stellt sich die Frage, für welches Modell ich mich entscheiden soll, bei Ebay gibt es diverse Angebote um 200 Euro jeweils.

Die meisten Modelle besitzen eine ATI X1300, X1400 oder ATI FireGL V5200 Grafikkarte, ist diese mit Windows 7 (Aero) kompatibel? Oder ist die Intel GMA 950 (zwar schwächer) aber doch aktueller?

Wenn die ATI in Ordnung ist würde ich zum T43p oder T60p greifen, da diese Modelle mit 1600x1200 eine höhere Auflösung (gegenüber den T60, T43) mit 1400x1050 Pixeln verfügen.

Was haltet ihr zum Beispiel hiervon?:
http://www.ebay.de/itm/Notebook-IBM...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cc33c8203

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Lorenz

Nur mal so: Wofür brauchst du das Gerät denn? Ich habe früher immer ein x31 dabeigehabt um Bilder zu speichern und zu sichten..oder mal für eine fernauslösung.
wirklich bearbeitet habe ich Bilder mobil erst mit einem mbp 17'... Ansonsten nur Zuhause mit einem Desktop. Ich möchte zu Bedenken geben, dass gerade werbefotografie zusammen mit Beauty/Fashion so ziemlich das anspruchsvollste für die Hardware ist was es so gibt, da kommen in Photoshop locker mal Dutzende Ebenen zusammen bei nicht zu geringer Auflösung...
Will sagen: ich denke neben dem Display ist vorallem auch die Leistung nicht zu vernachlässigen...

Wenn du davon absiehst würde ich die restlichen tips hier beherzigen und Mich nach einem neuen Display umschauen, was auch entsprechend leuchtstark ist und etwas basteln...
Und ganz ehrlich gesagt würde ich die Ausbildung anfangen, sparen sparen sparen und mir dann etwas "richtiges" zulegen, alles andere ist auf Dauer nur Behelf...

Just my 2 c...
gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben