X1 ... ein Review

Ja das 430u sieht doch nice aus, jetzt das X1 bis das 430u günstig gebraucht erhältlich ist und dann von Generation zu Generation wechseln.

Das Review hier hat mich unter anderem zum X1 kauft gedrängt..... Bin mal gespannt....:eek:

obwohl ich eigentlich einen kaufstop vom finanzminister aufgedrückt bekommen habe.

Da gibts doch nen schönen Trick. Irgend nen Mist verkaufen und sagen das sich das so ausgleicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich da nur getan :facepalm:. Ich hoffe mal, dass beide Reviews (auch das auf penexchange.de) nicht zu Problemen führen. Es ist jeweils ein subjektiver Eindruck, aber wo ist Subjektivität nicht die Wurzel aller Entscheidungen.
Grüße aus Stuttgart, Ingolf.
 
außerdem kostet das X1 in deiner version jetzt bei nbwn.de nur noch 899€:)

gruß in't huus

gatasa
 
So mein X1 ist angekommen von NBWN und ich bin zufrieden. Ist absolut mein Gerät und ich werde es behalten wenn die nächsten 13 Tage mich weiterhin begeistern.
 
Heute hatte ich mal wieder die Gelegenheit, am X1 zu tippen. Nachdem mir immer ganz komisch wurde, wenn ich an dem unförmigen Brummer names T420 gewerkelt habe, weiss ich nun doch die elegante flache Form des X1 zu schätzen. Leider ist das X1 alles andere als ein Ultrabook, sondern irgendein Zwischending von Edge und 600x. Vielleicht "back to the roots"?

Das T420 hat je eher ein altbackenes 80er Jahre Retro-Design und erinnert mich irgendwie dauernd an einen schwarz gefärbten Commodore C64, zumindest mit seinem fetten Vorderaufbau. Keine Ahnung warum... :pinch: :facepalm: :rolleyes:


Die schicksten Notebooks zur Zeit sind für mich immer noch die Asus Zen Books und das Lenovo U300s (wenn der Akku wenigstens was taugen würde). Auch haptisch mit der Gummierung sehr gelungen. :rolleyes:
 
Schönes Review!

Das X1 ist genau das was es sein soll, ein leichtes flaches Notebook für den mobilen Einsatz und das kann es auch sehr gut, nur warum hat Lenovo dem X1 keine Dockingstation gegeben. Ich kann es nicht verstehen, hätte Lenovo diesen Anschluss verbaut, das X1 würde auf meinem Schreibtisch stehen. Die X30x Serie war in dieser Hinsicht ähnlich, keine Dockingstation ansonsten ziemlich perfekt. Klar war die CPU Leistung auch damals schon nicht superstark aber das ist für den Anwendungsbereich des Notebooks nebensächlich. Das der Akku beim X1 im Gegensatz zum X30x nicht ohne Weiteres austauschbar ist, okay kann man verschmerzen. Immerhin hat man die Option für den Slice Akku, der m.E. einfach dazu gehört und mitgekauft wird. Nur ein RAM Slot ist hingegen bescheiden, die Intel HD Grafikkarte profitiert einfach stark vom Dual Channelbetrieb zweier RAM Riegel.

Naja mein nächstes Thinkpad wird wohl das X220, (derzeit X201) ich warte noch bis die neue Serie herausgekommen ist und dann die Preise in Richtung 700-800€ für die i7 X220 fallen.
 
Ich hätte da noch ne Frage zum X1: Wie gut sind eigentlich die Lautsprecher? Ich selber bin vom 600X gleich zm X220 gewechselt. Da liegen Welten dazwischen. Das X1 soll ja besonders laut sein und mit dem Dolby Home Theater Zeug auch einigermaßen guten Sound leifern. Stimmt das? Spürt man auch hier wie beim 600X den Bass?

Ich habe vom X1 auch so den Eindruck, dass es nur mit SSD Spaß macht. Glaubst du, du wärst auch mit HDD zufrieden?

Ich finde X1 eigentlich Schick und sehr interessant (Bin ja auch großer 600X und X300 Fan). Leider hat es für mich ein paar killer-Argumente wie den fehlenden Expresscardschacht (für eGPU) und nur einen RAM Steckplatz. Ansonsten hätte ich jetzt vielleicht ein X1 und kein X220.
 
Ich hätte da noch ne Frage zum X1: Wie gut sind eigentlich die Lautsprecher? Ich selber bin vom 600X gleich zm X220 gewechselt. Da liegen Welten dazwischen. Das X1 soll ja besonders laut sein und mit dem Dolby Home Theater Zeug auch einigermaßen guten Sound leifern. Stimmt das? Spürt man auch hier wie beim 600X den Bass?

Ich habe vom X1 auch so den Eindruck, dass es nur mit SSD Spaß macht. Glaubst du, du wärst auch mit HDD zufrieden?

Ich finde X1 eigentlich Schick und sehr interessant (Bin ja auch großer 600X und X300 Fan). Leider hat es für mich ein paar killer-Argumente wie den fehlenden Expresscardschacht (für eGPU) und nur einen RAM Steckplatz. Ansonsten hätte ich jetzt vielleicht ein X1 und kein X220.

Das Killer Argument gegen das X1 ist schlichtweg das zu hohe Gewicht. Ich merke es schon sehr beim Hochheben. Ca. 1.9kg bei 13.3" ist schon viel.
Das kriegt Apple mit 1.3kg bei 13.3" hin und hat auch noch 1-1.5hh mehr Laufzeit und bei 1440x900 mit wesentlich besserem LCD.
Schon doof, irgendwie... :huh:

Ein Nachfolger des 14" T42 SXGA+ mit IvyBridge und SSD, und ich würde einen Blankoscheck dafür ausstellen. :rolleyes:
 
Laut Lenovo wiegts aber nur 1,7kg :rolleyes: Und das MBA ist auch lange nicht so robust wie das X1 mit Gorilla Glass, Roll-Cage und Magnesium Top/Bottom
 
Hmm naja ein schweres Notebook... Also mir fällt wirklich keine Situation ein in der ich mit einem 1,7kg schweren Notebook benachteiligt bin.
Killerargumente wenn man so will, sind schlechtes Display, niedrige Leistung, niedrige Akkulaufzeit, hoher Preis etc. aber Gewicht?
Auch im Handgepäck im Flieger nicht. Lufthansa = 8kg bpsw. das reicht locker für alles aus was man für einen Aufenthalt von bis zu 3 Tagen benötigt.
Vielleicht kannst du uns aufklären?
 
Hmm naja ein schweres Notebook... Also mir fällt wirklich keine Situation ein in der ich mit einem 1,7kg schweren Notebook benachteiligt bin.

Wirklich benachteiligt nicht, aber gerade in diesem Bereich unter 2KG verändert jedes zehntel Kilo sehr stark das gefühlte Gewicht, wenn man das Ding in der Hand hat. Mein X200 wiegt mit 9-Zeller auch "nur" 1700g, aber im Vergleich zum 4-Zeller sind das Welten. Klar, 1700g sind nicht die Welt, aber wenn man sich mal dran gewöhnt, das Ding andauernd mit 4-Zeller anzuheben, wundert man sich beim 9-Zeller erst mal gewaltig... das Gerät wiegt damit gefühlt doppelt so viel, obwohl es in Wirklichkeit nur ein paar hundert Gramm Unterschied sind.
 
Laut Lenovo wiegts aber nur 1,7kg :rolleyes: Und das MBA ist auch lange nicht so robust wie das X1 mit Gorilla Glass, Roll-Cage und Magnesium Top/Bottom

Laut Lenovo 1.7Kg?? Dann aber nur mit leerem Akku. :rolleyes:

Haben die Macbook Air nicht auch Gorilla Glas, bei dem extrem dünnen Display? Das 13.3" Air wiegt nur 1.3kg, ditto das Asus Zen oder das Toshiba mit 1.4kg.
 
Nein, die MBAs haben kein Gorilla Glas (hehe, reihmt sich :D).
 
Das X220 wiegt mit 6c 1,4KG. Ohne wiegt es nur 1,1, glaube ich. Wenn ich es jedenfalls ohne anhebe, dann glaube ich schon ich hab gar nichts in der Hand. Das macht einen größeren unterschied als man zuerst meinen würde.
 
ich finde die 1,7 kg des x1 recht schwer verglichen mit einem t400s, das nur wenige gramm mehr wiegt, dafür aber deutlich mehr bietet: ultrabay, wechselbarer akku mit 44 wh, dockingport, expresscard34, höhere auflösung
 
Ich sehe das mit dem Notebook-Gewicht immer analog zu einem Wanderer mit Rucksack, der eine Tour unternehmen will. :)

Da gibt es die Sorte Hardcore, die einen 20kg Rucksack zur Zugspitze hoch schleppt, mit 5L Wasser und 2kg Essen. Denn weil der Rucksack so schwer ist, brauchen sie den ganzen Tag und sehr viel Nahrung. Ausserdem viel Klamotten zum Auspolstern, damit nichts unterwegs kaputt geht.

Und auf der anderen Seite den Leichtwanderer mit kleinem Daypack, der wenig mitnimmt und mit 3kg Rucksack auch schon bei Halbzeit sein Ziel erreicht hat. Der Rucksack ist federleicht und nichts muss gegen Beschädigung gepolstert werden.

Der Harcore Wanderer ist das Thinkpad. Viel zu schwer und voluminös, weil es viel Schutz braucht und daher viel Metallverstärkungen haben muss. Und dadurch wird es noch schwerer und braucht mehr Metall und dadurch ... Rekursion. Und eine dick gepolsterte Notebooktasche dazu. Wir sind da meist schon bei 4-5kg, ohne Dokumente.

Macbook Air oder Ultrabooks sind sehr leicht. Bei einem Sturz geht wegen des geringen Gewichts auch nicht so viel kaputt. Das Macbook Air hat Gorilla Glas und ist federleicht. Ein äußerer Metallframe ist stabil und braucht keinen schweren Rollcage. Hat schon so seine Vorteile. :rolleyes:

Schaut man sich das T420 im Vergleich zum X300 oder sogar T40 an, denkt man einen Zeitsprung 10 Jahre zurück. Das fette DVD Laufwerk aus dem T20, eine Front wie beim Commodore C64, ein suboptimales LCD wie vom Aldi Medion, etc. etc.

Das X1 hat sein Ziel verfehlt. Es ist kein Ultrabook, wie es sein sollte. Es ist ein zu schweres Business Notebook mit vielen Kompromissen. Bei dem hohen exklusiven Preis hätte ich auch Premium Features erwartet.

Und was mich am meisten wundert: Lenovo hat noch vor Kurzem groß rumgetönt, wie toll ihr neues ergonomisches Tastaturdesign sei mit großer ESC und DEL Taste. Und wo ist es im X1?
 
na ja, alles ein bisschen sehr akademisch. Das X1 ist genau das was es sein soll - ein Tool für den der es gebrauchen kann. Im direkten Vergleich lassen sich immer Unterschiede und Vor-/Nachteile finden. Ich verwende das X1 weil es genau das bietet was ich brauche, selbst wenn es 300 Gramm mehr sein sollten als bei vergleichbaren Geräten.
 
Ja, danke fuer das Review. Lieber ein subjektives Review als so ein trockenes technisches Review. Ich liebe das X220. Mal gucken ob ich mit dem Rabatt auf einen guten Preis komme :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben