T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad nach misslungenem BIOS-Flash wiederbeleben

herzliche Dank an Ede auch von mir
und super, dass das ganze ein so konstruktives Ende hatte
 
Hey,

ich habe vor zwei Tagen ein R400-Mainboard mit einem defekten BIOS mithilfe der hier geschilderten Anleitung wiederbelebt.

Bei der Vorbereitung des USB-Sticks gilt folgendes zu beachten, was als Ergänzung zum Wiki-Artikel zu betrachten ist:

1.)Use a USB stick and do a format as FAT from Windows.


2.)Run WINCRIS.EXE, select your formated usb stick, click the "Start" button, wait until a message comes and tells you to "Remove your stick
and reconnect". So remove the stick, click "OK" to the window (do not close the WINCRIS.EXE and dont click anything else) and reconnect.
After choose "YES" in the window, that says "Do you want to format another crisis disk?", click again the "Start" button.
(This is to make sure we update the CRISBOOT.BIN in USB boot sector.)


(If WINCRIS.EXE doesnt run and give an error try to run it in compatibility mode)


3.)Remove your stick and reconnect, copy on the stick the "MINIDOS.SYS"-"PHLASH16.EXE"
and finally your BIOS with name: bios.wph.


Dies ist eine Anleitung, die Teil einer ZIP-Datei ist, die im Netz als "Crisis Recover Disc" zu finden ist. Die darin enthaltenen Dateien sind identisch mit denen von Troubadix. Nach der Vorbereitung mit WINCRIS.exe ist der Stick noch nicht einsatzbereit, denn die wesentlichen Dateien für die Recovery müssen anschließend noch auf diesen transferiert werden.

Bei mir dauerte es übrigens keine Minute, bis das Board nach Durchführung der Prozedur herunterfuhr und mich das wiederbelebte BIOS nach dem Anschalten begrüßte.

Danke an Ede_123 für die Anleitung und die Hinweise per PN.

Viele Grüße

Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht Dir frei, den Wiki-Artikel entsprechend zu ändern.
Hast Du dort keinen Account, schicke mir eine PN mit Deiner E-Mailadresse, an die die Aktivierungsmail geschickt werden soll ;)
 
Hallo miteinander,

ich bin leidenschaftlicher Bastler und habe ein T400 (Typ 6474W7F) bei Ebay erstanden. Als Defekt war vermerkt, dass das Gerät nach dem Einschalten +/- 10 Minuten braucht, bis zum POST Screen. Es ist wirklich so, man kann die Uhr nach stellen. Nach jedem Neustart oder bei jedem Hochfahren 10 Minuten warten, bis man was am Bildschirm sieht und er anfängt zu booten. Die LEDs für Akku/Netzteil leuchten, auch der Rest springt kurz an, ganz normal. Die LED mit dem "schiefen N" im Kreis (hat bestimmt nen eigenen tollen Namen das Teil) leuchtet auch in der ganzen Zeit. Soweit ich weiß, steht die dafür, dass mit der Elektrik aufm Board was nicht in Ordnung ist, oder?

Zur Sache:
- ich bin mir ziemlich sicher, dass der Intel ME / AMT Chip der Grund für die Verzögerung ist. Im BIOS ist das nämlich die einzige Option, wo er bloß für das Bestätigen eines Menüpunktes einige Sekunden Verzögerung hat. Außerdem war die ganze Zeit der AMT Chip deaktiviert. Als als ich ihn auf aktiv gesetzt habe, kommt auch nach 10 Minuten nix mehr. D.h. gar kein Bild, hab's ne Nacht durchlaufen lassen.

- habe verschiedene BIOS-Versionen schrittweise downgegraded (von 3.24 bis 3.18 [7U...]), hat nichts geholfen. Nach einiger Recherche hatte es nämlich jemand geschafft, das nervige "Warte 10 Minuten"-Problem durch eine v2.xx BIOS Version zu beheben. Dahin wollte ich mich Schritt für Schritt hinarbeiten. In der Hoffnung, die BIOS Version zu finden, die die Wartezeit verursacht.

- Dann kam ich aber auf die Idee, die AMT Firmware direkt und manuell up-/downzugraden. Dazu brauchte er den MEI-Treiber. Der konnte aber auch nix ausrichten, solange der Chip deaktiviert war (gelbes Ausrufungszeichen im Gerätemanager). Also aktivierte ich ihn im BIOS und seitdem hab ich den Salat. "Inactive" wäre wohl die schlauere Wahl gewesen.

- Jetzt hilft nicht mal das hier beschriebene Crisis Backup, getestet mit verschiedenen Sticks und BIOS-Images. BIOS-Batterie mehrmals für längere Zeit abgeklemmt, half aber nichts. Er reagiert schlicht nicht mehr.

Habe daher nur noch 2 Ideen, bei denen ihr mir evtl. weiterhelfen könnt:

- Gibt es einen Jumper auf dem Board, um den ME/AMT-Chip zu (de)aktivieren? Wenn ja, woran erkenne ich ihn? Gibt's einen Schaltplan, der mir da helfen könnte? Kann ich den Chip im schlimmsten Fall kurzschliessen? Wenn ja, wie?
- Soweit ich weiß gibt es ein kleines Bauteil, mit dem man BIOS-Einstellungen auslesen und beschreiben kann (HEX-Editor). Ich müsste lediglich den AMT-Chip wieder deaktivieren, dann hätte ich immerhin wieder den Ursprungszustand (=10 min warten bei jedem Boot-Vorgang). Wie komme ich daran und wo finde ich eine Anleitung dazu? Kaputt machen kann ich nicht mehr viel, das NB ist ohnehin nicht mehr "ansprechbar"

Ansonsten ist mit dem Gerät alles in Ordnung. Deswegen versuche ich auch alles, um es zu retten. Und keine Sorge, ich bin Bastler, mir macht das sogar Spaß und ich lerne dazu. :D Ich bin mir sicher, dass es einen Weg geben muss, den Chip irgendwie von außerhalb zu deaktivieren. Vielleicht hat von euch jemand ja noch eine Idee.

P.S.: Wenn das zu spezifisch ist, kann der zuständige Mod gerne einen eigenen Thread draus machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzeil ab, Akku raus, Rechner öffnen und BIOS-Batterie für eine viertel Stunde abziehen.
Zusammenbauen und Booten versuchen. Geht es, dann Windows draufhauen und die AMT-Firmware unter Windows aktualisieren.
 
Es werden nur die Einstellungen dadurch resettet, die im flüchtigen CMOS-RAM stehen. Andere Einstellungen, die in EEPROMS etc abgelegt sind, werden davon nicht betroffen.

Es kann vorkommen, dass z.B. nach einem BIOS-Update das initialisieren des CMOS-RAM mit F9 nicht alle Einstellungen initialisiert, so wohl auch die Kommunikation mit AMT. Hier hilft dann zumindest das Abziehen der CMOS (BIOS)-Batterie, um den Rechner dazu zu bewegen, etwas schneller zu booten und nicht 15 Min zu warten.
 
Es werden nur die Einstellungen dadurch resettet, die im flüchtigen CMOS-RAM stehen. Andere Einstellungen, die in EEPROMS etc abgelegt sind, werden davon nicht betroffen.
Haben das BIOS und der AMT-Chip jeweils ein eigenes EEPROM? Wo das BIOS EEPROM sitzt, habe ich rausgefunden. Jedoch nicht, wo der AMT-Chip sitzt.

Hier hilft dann zumindest das Abziehen der CMOS (BIOS)-Batterie, um den Rechner dazu zu bewegen, etwas schneller zu booten und nicht 15 Min zu warten.
Genau das funktioniert leider nicht. Es macht bei diesem Gerät leider absolut keinen Unterschied. Selbst wenn ich die Batterie einen Tag lang abklemme, muss bzw. musste ich vor jedem Hochfahren 10 min warten.

Am letzten BIOS-Update auf Version 3.18 an sich kann es auch nicht liegen. Damit ist er 2 mal "normal" hochgefahren, abgesehen von der 10 min-Verzögerung. Hat sich wie jedes andere Update davor auch verhalten. Erst als ich den Security Chip auf "Active" gesetzt hatte, bootet es nun gar nicht mehr. Deswegen muss es für mich am AMT-Chip liegen, der im BIOS mit "Security Chip" ja gemeint ist, wenn ich mich nicht täusche.

Was mich einfach wundert, ist, dass mein Crisis Recovery Stick absolut keine Aktivität zeigt, wenn ich der Anleitung des Wikis folge. Auch nicht mit Fn + Esc, Win + B or Win + Esc, wie ich andernorts gelesen habe. Dann könnte es den Boot-Block auch erwischt haben, oder? Hilft mir dann der erwähnte Update Key/Boot-Block LPT-Jumper weiter? Hat das mal jemand damit gemacht? Woher bekomme ich sowas? Bin im Netz nicht fündig geworden, zumindest nichts Konkretes.

Gibt es nicht ein Gerät, womit ich ein BIOS EEPROM durch einfaches Anklemmen von Kontakten flashen kann, ohne dass ich es ablöten muss? Ich würde nämlich gerne das kaputte Board so selbst reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMT hat mit dem Security-Chip nichts zu tun, sondern stellt eine Schnittstelle zur Fernwartung dar.

Mit Crisis Recovery kommst Du auch nicht weiter.

Hast Du mal nach dem Rechnerstart die Esc Taste gedrückt? Es sollte dann eine erweiterte Diagnose starten und entsprechende Meldungen auf dem Bildschirm ausgeben.
Noch etwas: Alle USB-Geräte abklemmen, sofern noch nicht geschehen. Ein defektes Gerät kann auch für Probleme sorgen. Vielleicht auch mal das UltraBay-Gerät auswerfen.
 
AMT hat mit dem Security-Chip nichts zu tun, sondern stellt eine Schnittstelle zur Fernwartung dar.
Dann liegt es am TPM-Chip oder einer Kombination von AMT/TMP.

Hast Du mal nach dem Rechnerstart die Esc Taste gedrückt? Es sollte dann eine erweiterte Diagnose starten und entsprechende Meldungen auf dem Bildschirm ausgeben.
Ich weiß, aber soweit kommt es leider nicht. Gerät geht an, Esc gedrückt, Bild bleibt schwarz, wie bei allen anderen Versuchen. UltraBay und USB-Geräte abgeklemmt.

Sonst noch eine Idee?
 
Als letzte Rettung kannst Du Dich mal an laptopheaven wenden. Es ist sein Beruf solche Probleme zu lösen.
 
bei mir half es, die BIOS-Batterie für >30 min abzuziehen, nachdem ein Update auf Version 3.24/25 nicht recht gelungen war (Symptome wie vom TE beschreiben). Der Start danach war holperig (bootete 2 oder 3 mal neu), bevor der Loginscreen kam. Danach klappte aber alles bestens.
 
Hallo zusammen.
Ich würde gerne die Crisis Recovery durchführen aber ich hänge bei der Eingabeaufforderung...
ich habe bis dahin alles soweit vorbereitet aber was ich dann machen soll verstehe ich nicht.
Per Eingabeaufforderung den Befehl "e_bcpvpw.exe *.FL1 BIOS.WPH" ausführen (* durch den tatsächlichen Namen ersetzen). Dabei wird die BIOS-Flash-Datei entpackt (*.FL1 ist ein komprimiertes Format).
Was muss ich mit was ersetzen? Habe alle Varianten durch und es passiert nix...(meine Datei heißt $01D2000.FL1)
Ist vielleicht ein kleiner Denkfehler meinerseits aber ich komm da nicht weiter.
Vielleicht gibt es ja einen unter euch der mir helfen kann, haben ja auch schon einige hier geschafft von daher ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Ich würde gerne die Crisis Recovery durchführen aber ich hänge bei der Eingabeaufforderung...
ich habe bis dahin alles soweit vorbereitet aber was ich dann machen soll verstehe ich nicht.
Per Eingabeaufforderung den Befehl "e_bcpvpw.exe *.FL1 BIOS.WPH" ausführen (* durch den tatsächlichen Namen ersetzen). Dabei wird die BIOS-Flash-Datei entpackt (*.FL1 ist ein komprimiertes Format).
Was muss ich mit was ersetzen? Habe alle Varianten durch und es passiert nix...(meine Datei heißt $01D2000.FL1)
Ist vielleicht ein kleiner Denkfehler meinerseits aber ich komm da nicht weiter.
Du sollst hier
Code:
[I]e_bcpvpw.exe $01D2000.FL1 BIOS.WPH[/I]
aufrufen.

Vielleicht gibt es ja einen unter euch der mir helfen kann, haben ja auch schon einige hier geschafft von daher ...
Bei mir hat die Crisis Recovery bei einem T400 nur einmal geklappt, irgendwie muss der USB-Stick auch dazu passen. Sicherer ist die Methode mit einem externen Flasher, z.B. einem RaspberryPi und Ponoma-Clip oder X-Grabber, siehe hier - nur dass beim T400 die Extraktion des BIOS aus dem FL1 File anders verlaeuft. AFAIR enthaelt das WPH File schon das BIOS, man braucht nur ein flashrom Layout File fuer T400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab ich so gemacht aber er sagt mir falsch geschrieben oder nicht gefunden...irgendwo hab ich da doch wohl was falsch gemacht.
ist ein t430s
 
Kannst du uns mal ein Photo von dem Bildschirm mit deiner Eingabe und der Fehlermeldung machen?
Vielleicht können wir dann besser erkennen, wo das Problem liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben