Energie-Manager: "Optisches Laufwerk ausschalten"-Option fehlt

Stonie99

New member
Registriert
21 Sep. 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem neuen T410s eine Neuinstallation von Win7 gemacht, ohne Recovery Medien, also eine Clean-Install.
Bei der Original-Installation war die Option "Optisches Laufwerk automatisch ausschalten" im Energie-Manager noch vorhanden, bei der neuen Installation fehlt sie aber.

Energie-Manager: v3.65
Windows 7 Pro 64-Bit

Habe ich vergessen irgendwelche Treiber zu installieren oder kann das ein Bug sein?


Grüße
Sebastian
 
Hast Du denn alles installiert, was TVSU Dir angeboten hat? Ich würde spontan auf den PM-Treiber tippen.

VG

Smoerrebroed
 
Den PM-Treiber hab ich zur Sicherheit eben nochmal neu installiert, keiner Änderung. Was der TVSU mir an Treibern angeboten hat hab ich auch installiert. Windows-Updates sind auch alle installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee, was es noch sein könnte?
 
Überprüfe mal die Version vom Power Management Driver (Systemsteuerung Gerätemanager | Systemgeräte | Thinkpad PM Device). Der aktuellste Treiber ist der 1.64. Ich hatte vorher den 1.62 und damit das gleiche Problem. Seit dem Update ist der Eintrag für's optische Laufwerk wieder da.

Gruß, der tomatenfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade überprüft, ist die aktuelle Version (1.64) installiert. Ich habe zur Sicherheit auch mal das Thinkpad PM Device komplett entfernt und neu installiert, brachte allerdings auch keine Änderung.
 
ich habe diese auswahl auch nicht , im Akkumodus geht jedesmal das laufwerk von alleine aus
 
Ich habe diese Auswahlmöglichkeit auch nicht, gibt es die überhaupt für die älteren Modelle ab T61 abwärts?
 
Das hat nichts mit dem Energiemanager zu tun.

Ich habe den geichen Effekt gerade eben am Wochenende mit einem W520 erlebt:
Bei einer Clean-Installation gibt es keine Abschalt-Option für das DVD-Laufwerk, bei einer nachfolgenden Systemwiederherstellung schon. Bei jeweils gleicher Version des Energiemanagers.

Gleichzeitiig fehlt beim Clean-Install auch die Möglichkeit das DVD-Rom durch das "Hardware sicher entfernen"-Icon im Tray auszuwerfen, welche bei der Original Installation vorhanden war, wenn das Laufwerk aktiv war.
Das Laufwerk beim Cleaninstall also nicht direkt als ein auswerfbares Laufwerk angesehen, weshalb wohl auch die Deaktivierungsoption fehlt.

Anscheinend fehlte etwas beim Cleaninstall, das das Laufwerk als solches kennzeichnet. (Eventuell dieses Lenovo Device experience Zeugs, denn das hatt ich beim Clean Install nicht drauf gemacht.

Allerdings bringt das Abschalten des Laufwerks nur max 0,3 Watt, ist also nicht wirklich nötig.
 
Ich kann nur dazu sagen ... es hat einmal funktioniert!
Aber ist schon sehr sehr lang her .... Treiber ca. 2009/2010.
 
Das hat nichts mit dem Energiemanager zu tun.
...würde ich stark bezweifeln.

Ich habe den geichen Effekt gerade eben am Wochenende mit einem W520 erlebt:
Bei einer Clean-Installation gibt es keine Abschalt-Option für das DVD-Laufwerk, bei einer nachfolgenden Systemwiederherstellung schon. Bei jeweils gleicher Version des Energiemanagers.
Mittels Aktualisierung des Power-Management-Treibers (direkt über den Gerätemanager) ließ sich auf einem X220 die Option wiederherstellen (siehe oben)

Gleichzeitiig fehlt beim Clean-Install auch die Möglichkeit das DVD-Rom durch das "Hardware sicher entfernen"-Icon im Tray auszuwerfen, welche bei der Original Installation vorhanden war, wenn das Laufwerk aktiv war.
Sorry, aber solch ein Problem hatte ich noch nie, egal ob unter XP (T42, T60, X60s) oder Windows 7 (X220). Optisches Lauferk und Ultrabay Platte ließen sich immer sicher ausgewerfen und ich mache immer ein Clean Install.

Anscheinend fehlte etwas beim Cleaninstall, das das Laufwerk als solches kennzeichnet. (Eventuell dieses Lenovo Device experience Zeugs, denn das hatt ich beim Clean Install nicht drauf gemacht.
Nope, das hat mit damit sicher nichts zu tun.

Gruß, der tomatenfisch
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das Problem auch schon (T420, Win7 64 bit). Damals konnte ich es dadurch lösen, dass ich im Windows-Energiemanager auf das Profil "Höchstleistung" umgestellt habe, und danach war die Option nach einem Neustart wieder im Lenovo-Manager verfügbar. Jedoch habe ich eben festgestellt, dass sie jetzt auch wieder bei mir fehlt, und auch die eben beschriebene Vorgehensweise hillft bei mir nicht mehr. Aber einen Versuch wäre es ja wert...

Gruß
T420 User
 
Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrungen mitteilen, der Rest sind vermutungen meinerseits.

Und diese Erfahrungen decken sich mit denen des TEs. Nach dem Clean-Install des W520 hatte ich mehrere Versionen von Power manager und Powermanger driver ausprobiert. Sowohl die von System-Update, als auch die auf der Webseite: Kein abschaltbares CD-ROM.

Bisher hatte ich solche Probleme mit dem Cleaninstall auch nicht (Windows 7 mit W700, T400s, T500 )

Nach dem System Restore per Wiederherstellungs-CD klappt es wieder. Dort werkelt im Moment PM 3.65 und PM-Driver 1.64. (und damit dieselbe Kombination wie der Thread-Ersteller, bei dem es nicht klappt)
 
Hallo, ich hatte das Problem auch und zwar nach einem Windows 7 64-bit "Clean Intsall" bei zwei T400 und einem W500. Das Optische Laufwerk war ständig an und ging auch nicht mehr in den Schlafmodus. Das störte mich, weil beim Neuaufsetzen mittels der Lenovo CDs die Funktion im Energiemanager verfügbar war. Nur beim Cleam Install kallpte es nicht. Div Einträge und Verweise in verschiedenen Foren brachten bei meinen System den gewünschten Erfolg:

Es hatte geholfen, den Intel Treiber von hier ( https://downloadcenter.intel.com/do...chnology-RAID-for-Legacy-Intel-Desktop-Boards ) zu installieren, da der Lenovo Treiber die Windows Update Funktion "zerschossen" / korrumpiert hatte.

Vielleicht hilft's!

Viele Grüße, Sergej
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben