L520 als Desktopersatz

Jewlz

New member
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
148
Hallo Leute,

da ich demnächst doch häufiger mal den Wohnsitz für 1-2 Monate wechseln muss, wollte ich meinen Desktop Rechner verkaufen und mit stattdessen ein 15" Notebook kaufen. Anwendungsgebiet ist eigentlich nur Office. Ansonsten werde ich hin und wieder Filme oder Serien schauen. Da ich nicht mehr wie 500€ ausgeben wollte, habe ich mich mal bei campuspoint (bin Student) umgeschaut und mir ist das L520 aufgefallen mit der Auflösung von 1600x900.
FÜr 550€ mit i3 habe ich kein vergleichbares Notebook mit der Auflösung gefunden bei anderen Herstellern. Demzufolge wird es auf jeden Fall ein TP werden.
Dann habe ich mal in der Bucht geschaut und dort habe ich das lapstore Angebot gefunden. Das L520 mit 1600x900 Auflösung und i3 für sagenhafte 439€. Inklusive Wlan Karte kommt man dann auf 457€.
Und die Geräte sollen in Neuzustand sein.

Habe ich was übersehen bei dem Angebot oder sind die L520 wirklich so spottbillig?
Falls nicht, wäre es nämlich schon gekauft.

Gruß
Jewlz
 
Also bei Campuspoint sind das alles Neugeräte. Bei Lapstore weiß ich das nicht, das ist dann wahrscheinlich ein Demopool-Gerät.

Die L520 bei Campuspoint sind tatsächlich so billig, weil eben kein OS dabei ist und auch nur ein Pentium/i3. Außerdem eben Studi-Version, was den Preis noch weiter drückt.
 
Hi,
bevor du dir ein L520 zulegen solltest, würde ich mal mir die Aussagen des Forum-Betreibers durch den Kopf gehen lassen:


... da würde ich mir aber eh lieber ein gebrauchtes T500 oder T400 kaufen - hatten in den letzten Monaten einfach zu viele Reklamationen bei der "L-Serie" ...

Lass die Finger von der L-Serie, gib ein paar EUR mehr aus und kauf Dir das T400, da hast Du ein Vernünfiges Notebook. Gruß andy

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Ein Demo-T5xx bekommst du mit Restgarantie zu gleichen Preis. www.nbwn.de ist eine gute Bezugsquelle.
 
Ach, es gibt soo viele zufriedene L-Serien Benutzer. Mich eingeschlossen. Es gibt genug Bewertungen und Reviews zu diesem Thema.

@TE,
Lass dich nicht von jemandem beeinflussen der das Gerät gar nicht nutzt und nur einzelne Modelle "bashen" will. Die beiden Sätze von Andy muss man natürlich bei jeder Gelegenheit hervorholen um von der L-Serie abzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.nbwn.de ist eine gute Bezugsquelle.

@TE:
Schreibe mal Mr. Natural hier im Forum an.
Er betreibt www.thinkspot.de (siehe Bannerwerbung oben rechts) und kann dir sicherlich weiterhelfen, egal ob es ein L oder T werden soll.

Ich persönlich tendiere auch zu einem T-Modell, besonders wenn das TP es nicht nur auf dem Schreibtisch stehen soll. Ein T400 wäre für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Transportfähigkeit.
 
Ich persönlich tendiere auch zu einem T-Modell, besonders wenn das TP es nicht nur auf dem Schreibtisch stehen soll. Ein T400 wäre für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Transportfähigkeit.
Er will es aber kaum transportieren, sondern es wird nur transportiert wenn er seinen Wohnsitz wechselt. Ansonsten steht das Notebook nur auf dem Schreibtisch nach der Aussage des TEs.
 
Hab neben T-Modellen auch ein L-Modell im Haushalt, da gibt es wirklich nichts dran auszusetzen rein mechanisch würde ich sogar lieber das zum Nägel einhauen nehmen, statt eines der Ts ;-)
 
@TE,
Lass dich nicht von jemandem beeinflussen der das Gerät gar nicht nutzt und nur einzelne Modelle "bashen" will. Die beiden Sätze von Andy muss man natürlich bei jeder Gelegenheit hervorholen um von der L-Serie abzuraten.

Auf jemanden reinzufallen, der fast alles was Lenovo so macht durch die Rosa-Rote-Brille sieht, kann man aber auch nicht empfehlen.

@ibmthink:
Dass du dein L512 in deiner Signatur auch ansatzweise mit "IBM ThinkPad" bezeichnest, macht mich echt sprachlos. :facepalm:
 
Testbericht eines L520:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L520-NWB53GE-Notebook.53415.0.html

86/100%, obwohl nur das schlechte Display verbaut wurde. So schlecht wie alle meinen ists sicher nicht.

Ich würd dir auch eher ein L520 mit 1600x900 Bildschirm raten.

Ob i3 oder Pentium ist ganz einfach zu sagen: Wenn du gerne virtualisierst, kommst du um den i3 nicht herum. Hyperthreading beim i3 ist auch noch sehr interessant. Meine Empfehlung: i3 ;)

http://ark.intel.com/compare/53438,55627
 
Auf jemanden reinzufallen, der fast alles was Lenovo so macht durch die Rosa-Rote-Brille sieht, kann man aber auch nicht empfehlen.
Ich finde sicher nicht alles gut was Lenovo macht. Das habe ich auch so nie behauptet. Mir gefällt der Einsatz von Chicklet Tastaturen zum Beispiel nicht. Ich finde aber mein ThinkPad gut. Und deshalb empfehle ich es auch weiter und verteidige es gerne auch.

Dass du dein L512 in deiner Signatur auch ansatzweise mit "IBM ThinkPad" bezeichnest, macht mich echt sprachlos.
Mein ThinkPad L520 (Nicht L512 ;) ) kann ich immer noch bezeichnen wie ich will. Egal ob Lenovo oder IBM draufsteht. 1. Sind die IBM Mitarbeiter damals zu Lenovo übergegangen und arbeiten auch heute noch zum großen Teil in der Produktgruppe "Think" mit und die Thinkpads werden auch immer noch in Japan wie zu IBM Zeiten von den selben Leuten entwickelt und 2. ist der Motherboard Vendor immer noch IBM. Egal ob dir diese Bezeichnung gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in allen Serien mal Montagsgeräte. In der einen Thinkpadserie mehr in der anderen weniger. Wenn Du die etwas moderneren Schnittstellen und das mehr an Leistung der I3-CPU brauchst, würde ich das L520 nehmen, wenn Du ein stabileres und als nahezu mängelfrei bekanntes Thinkpad willst, ein T400, ein T500 oder ein R400 oder ein R500. Das eventuell mit letzteren gesparte Geld kannst Du dann in eine Dockingstation (Typ 2504) und eine 22"-LCD-TV-Kombi investieren.

ATh.
 
Wenn Du die etwas moderneren Schnittstellen und das mehr an Leistung der I3-CPU brauchst, würde ich das L520 nehmen, wenn Du ein stabileres und als nahezu mängelfrei bekanntes Thinkpad willst, ein T400, ein T500 oder ein R400 oder ein R500. Das eventuell mit letzteren gesparte Geld kannst Du dann in eine Dockingstation (Typ 2504) und eine 22"-LCD-TV-Kombi investieren.

Das trifft den Nagel auf den Kopf! :thumbup:
 
Mein ThinkPad L520 (Nicht L512 ) kann ich immer noch bezeichnen wie ich will. Egal ob Lenovo oder IBM draufsteht. 1. Sind die IBM Mitarbeiter damals zu Lenovo übergegangen und arbeiten auch heute noch zum großen Teil in der Produktgruppe "Think" mit und die Thinkpads werden auch immer noch in Japan wie zu IBM Zeiten von den selben Leuten entwickelt und 2. ist der Motherboard Vendor immer noch IBM. Egal ob dir diese Bezeichnung gefällt oder nicht.
Hui, diese Begründung hat was. Ohne auf die näheren Umstände eingehen zu wollen: In meinen Augen war Lenovo noch nie soweit von den IBM-Thinkpads entfernt, wie es heute der Fall ist. Ein Blick zur CES genügt. Um zu diesem Urteil zu kommen, muss man freilich die alten Thinkpads kennen und lieben gelernt haben. Beim Kaufpreis jedenfalls musste man damals aber auch Leidensfähigkeit beweisen.

Zur Kaufberatung: Beim einem Lenovo-Shop in HH habe ich mal die L-Reihe unter die Lupe genommen und mich dann für ein T410 entschieden. Warum? Ath hat es geschrieben.
 
Hui, diese Begründung hat was. Ohne auf die näheren Umstände eingehen zu wollen: In meinen Augen war Lenovo noch nie soweit von den IBM-Thinkpads entfernt, wie es heute der Fall ist. Ein Blick zur CES genügt. Um zu diesem Urteil zu kommen, muss man freilich die alten Thinkpads kennen und lieben gelernt haben. Beim Kaufpreis jedenfalls musste man damals aber auch Leidensfähigkeit beweisen.
Ich kenne immergin schon das R60, das reicht mir schon. Die alten IBM Thinkpads waren auch nicht perfekt, aber egal, auf jeden Fall hat Lenovo auf dieser CES bisher eigentlich keine Thinkpads vorgestellt, außer dem T430u, was aber eher als unnötige Ergänzung zu verstehen ist. Zu den neuen ThinkPads hört man leider noch gar nichts. Wenn diese vorgestellt sind kann manja immer noch entscheiden wie weit sie von IBM entfernt sind. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass sich auch die Welt der Business-PCs (leider) langsam aber sicher verändert und die Leute, die ja neben ihrem Job auch Consumer sind, mittlerweile dieses ganze Consumer-Zeugs wollen und auch ihre eigenen Consumer-Geräte mitbringen auf die Arbeit (Smartphones). Das ist sehr schade, weil Lenovo dadurch auch unter Zugzwang ist auch Thinkpads anzubieten, die diese Leute wollen. Passend dazu habe ich auch gelesen, dass sich Macs immer weiter in Unternehmen verbreiten, da muss Lenovo gegensteuern und das geht mit dem Konzept der guten alten IBM Thinkpads leider wohl nicht.

Genug herumgesponnen. :D Auf jeden Fall noch mein Schlusswort: Solange es noch Thinkpads gibt die mir gefallen und auch aussehen wie Thinkpads, und damit meine ich sicher nicht die Edges, ist mir das was Lenovo so im Consumer-Sektor treibt schnurz-piep egal. :) Nur den grottigen Support könnten sie mal verbessern.

Beim einem Lenovo-Shop in HH habe ich mal die L-Reihe unter die Lupe genommen und mich dann für ein T410 entschieden. Warum? Ath hat es geschrieben.
Jedem das seine. Dem einen gefällts und dem anderen nicht. Würde mir mein L nicht gefallen hätte ich es sicher auch nicht behalten. Die Ts sind eben noch eine Klasse höher, was aber nicht jeder unbedingt braucht. Ich muss nur einmal in den MM gehen und dann sehe ich wie gut ich es mit meinem L habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf abwertende Worte ohne jegliche Argumente setze ich ehrlich gesagt nicht viel. Aus meiner persönlichen Sicht finde ich solche Aussagen als Shopbetreiber ziemlich schwach. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und im Endeffekt sollte man Forum und Gewerbe natürlich trennen.

Ältere Modelle fallen sowieso weg, da ich eventuell später etwas mehr Grafikleistung brauchen werde und die Sandy Bridge Geräte mit der HD 3000 da ganz ordentlich ins Profil passen.

Nur nebenbei: Die Usertests der L Serie fallen hier im Forum doch ziemlich positiv aus. Und zumindest einer konnte es auch mit der X Serie vergleichen. Wo ist also euer Problem gegenüber der L Serie?
Bisher habe ich nur das Wort Stabilität aufgeschnappt, wobei da anscheinend auch jeder etwas anderes denkt.


Ansonsten danke ich euch für die Beiträge.
 
Aus meiner persönlichen Sicht finde ich solche Aussagen als Shopbetreiber ziemlich schwach.
Da möchte ich Andy aber verteidigen!!
Ich denke, wir sollten froh sein, dass er mit solchen Einschätzungen nicht hinter den Berg hält. Gerade in dem Bereich, wo sich L- und T-Reihe preislich überschneiden, kann so eine Info für die Kaufentscheidung hilfreich sein.

Mein abschließender Tip:
Lasse dich von Matt (Mr. Natural) beraten. Der verkauft beide Modellreihen und kennt sich bestens mit den Vorteilen und Nachteilen aus.
 
Da möchte ich Andy aber verteidigen!!
Ich denke, wir sollten froh sein, dass er mit solchen Einschätzungen nicht hinter den Berg hält. Gerade in dem Bereich, wo sich L- und T-Reihe preislich überschneiden, kann so eine Info für die Kaufentscheidung hilfreich sein.

Vor Allem hat Andy doch ne Begründung angegeben: Viele Reklamationen bei den Ls.


Ich muss aber sagen: Mittlerweile habe ich ab und zu mal ein L520 "befühlen" können, und haptisch muss sich das wirklich nicht hinter seinen teureren Brüdern verstecken. Ob man mit der "beschnittenen" Tastatur und den verhältnismäßig niedrigen Bildschirmauflösungen leben kann (wobei dem Ottonormaluser ja 1600x900 auf 15,6" locker reicht), ist natürlich ne andere Frage, aber rein von außen ist das Ding ziemlich gelungen. Absolut nicht so labberig wie ich erwartet habe (sogar weniger als mein X200!).
 
Also auf abwertende Worte ohne jegliche Argumente setze ich ehrlich gesagt nicht viel. Aus meiner persönlichen Sicht finde ich solche Aussagen als Shopbetreiber ziemlich schwach. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und im Endeffekt sollte man Forum und Gewerbe natürlich trennen.

Es steht Dir doch frei zu kaufen was Du willst und wo Du willst. Wenn ich hier schreibe, dass ich Kunden die sich keine neue T-Serie leisten können oder einfach nicht so viel Geld für ein Notebook ausgeben möchten alternativ ein gebrauchtes T500 oder T510 empfehle dann kann ich das sehr wohl begründen. Ein L520 das funktioniert ist für das Geld sicher nicht schlecht, nur haben wir seit Wochen ca. 10% Rückläufer bei den L520 und das spricht dann eben nicht für die Qualität der Serie.

Ein weiteres Argument das aus meiner Sicht für ein gebrauchtes T500 / T510 spricht, mal vorausgesetzt, dass die Leistung für das was man damit machen möchte ausreicht, ist einfach der geringere Wertverlust wenn man das Notebook wieder verkaufen möchte.

Gruß
Andy
 
Ein weiteres Argument das aus meiner Sicht für ein gebrauchtes T500 / T510 spricht, mal vorausgesetzt, dass die Leistung für das was man damit machen möchte ausreicht, ist einfach der geringere Wertverlust wenn man das Notebook wieder verkaufen möchte.
Naja, also das hält sich in Grenzen. Ein Notebook ist generell keine gute Wertanlage. Die verlieren alle an Wert.

nur haben wir seit Wochen ca. 10% Rückläufer bei den L520 und das spricht dann eben nicht für die Qualität der Serie.
Das heißt aber das 90% funktionieren. :D Wann soll diese "Rückläuferorgie" denn begonnen haben und wie sah es vorher aus? Vielleicht ist bei einer Charge einfach irgend ein Teil nicht in Ordnung. Ich habe bei meinem Gerät (gekauft im Oktober bei campuspoint) jedenfalls keine Probleme gehabt. Was mich auch interessieren würde: Weshalb schicken die Kunden die Geräte wieder an euch zurück? Sind es alle kaputte Geräte oder gefällt den Leuten einfach nur eine Eigentschaft der Notebooks nicht (z.B. Lüfter oder so was). Auch scheinen die Geräte schon in der Fabrik oder beim Transport beschädigt zu sein. Von Fällen, bei denen L520/L420, die schon funktionierend bei einem Nutzer stehen und dann ausfallen habe ich jedenfalls noch nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben