13" WXGA oder 14" WXGA+?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi Leute,

ich steh bei der Notebookwahl vor der schwierigen Frage nach der Displaygröße und Auflösung. Das Gerät ist für einen Auslandsaufenthalt gedacht und wäre da mein PC zum dauerhaft dran arbeiten. Momentan schwanke ich zwischen 13 und 14 Zoll Diagonale.

13 Zoll Gerät:

+ leichter (2,1 Kilo)
- Display evtl. zu klein
WXGA (weiß nicht ob gut oder schlecht)


14 Zoll Gerät:

- schwerer (circa 2,8 Kilo)
+ WXGA+


Zu was würdet ihr tendieren? Danke euch
 
Das hängt davon ab wozu du es brauchst.

Mein Hauptkriterium wäre das Gewicht. Aber wenn das Ding meistens daheim ist, solltest du eben nicht danach entscheiden.
 
Was arbeitest du an dem Gerät und wie oft schleppst du es mit dir rum? 13" WXGA ist dann aber kein ThinkPad, oder?
 
1. beide Geräte sind keiene Thinkpads
2. Das Gerät soll nach Möglichkeit auch in der Uni eingesetzt werden. Soll heißen, es wird schon öfter rumgetragen.


Meine Bedenken zu 2. sind, dass es dann zum dauerhaften arbeiten doch zu klein sein dürfte.
 
WXGA+ auf 14" ist absolut perfekt, hier im Forum schwören einige (recht viele sogar) bei 12" auf WXGA+.
Ich hab noch sehr gute Augen für mich ist das bei 12" zu klein. Bei 13" WXGA ist ebenfalls eine gute Wahl.

Also nimm das kleinere Notebook wenn du es unterwegs nutzen willst.
 
[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=886565#post886565]1. beide Geräte sind keiene Thinkpads
2. Das Gerät soll nach Möglichkeit auch in der Uni eingesetzt werden. Soll heißen, es wird schon öfter rumgetragen.


Meine Bedenken zu 2. sind, dass es dann zum dauerhaften arbeiten doch zu klein sein dürfte.[/quote]Für mich ist das bis jetzt ne Frage wie "soll ich mir ne blaue oder schwarze Hose kaufen, was meint ihr?".....

Du hast Doch beide Notebooks sicher ausprobiert, gesehen? Oder wenn nicht - geh in laden, schau Dir beide
Displays an, probiere ein bisschen aus und schau mit welchem Du am besten zurecht kommst. Bei den vagen
Auskünften ist es wie gesagt... blaue oder schwarze Hose kaufen - was soll ich nur tun...
 
Was kosten denn externe Monitore im Zielland? Ansonsten eher das 14" mit der höheren Auflösung. Du hast dich leider nicht dazu geäußert, was du mit dem Gerät machst. Je nach Anwendungsgebiet kommst du mit WXGA gut aus oder verfluchst es.
 
[quote='W700ds',index.php?page=Thread&postID=886567#post886567]WXGA+ auf 14" ist absolut perfekt, hier im Forum schwören einige (recht viele sogar) bei 12" auf WXGA+.
Ich hab noch sehr gute Augen für mich ist das bei 12" zu klein. Bei 13" WXGA ist ebenfalls eine gute Wahl.

Also nimm das kleinere Notebook wenn du es unterwegs nutzen willst.[/quote]Das ist nichts gegen Dich ;)

Aber das meinte ich eben. Wie kannst Du Dir da sicher sein. Würdest Du mir diesen Rat geben - müsste ich Dir nach
einem Kauf sagen - sorry - das trifft jetzt für mich doch nicht zu. Ich finde man kann bei Kaufentscheidungen den
Interessenten schon die Vor und Nachteile gewisser Notebooks und Modelle aufzählen - Akkulaufleistung, Rechenpower,
GPU Leistung - das sind aber dann auch Infos für die Leute, die nicht subjektiv sind.

Aber wenn es darum geht - als Beispiel - dass 12" WXGA besser ist als WXGA+ kann nur alleine der Käufer sich entscheiden.
Nicht Du, nicht ich....
 
Also:

Die Geräte anschauen ist nicht möglich, handelt sich um Geräte die schon durch Nachfolger ersetzt wurden, aber immernoch neu beziehbar sind. Genutzt wird es für normalen Internetuse und Übersetzungen am PC (noch ohne spezielle Übersetzungssoftware).
 
Ach ja, wegen Auflösung. Damit kannst du ja evtl. auch an deinem bisherigen PC experimentieren. Unterstützt er eh mindestens WXGA+, kannst du ja mal eine Woche mit WXGA und eine mit WXGA+ arbeiten ;).
 
[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=886572#post886572]Also:

Die Geräte anschauen ist nicht möglich, handelt sich um Geräte die schon durch Nachfolger ersetzt wurden, aber immernoch neu beziehbar sind. Genutzt wird es für normalen Internetuse und Übersetzungen am PC (noch ohne spezielle Übersetzungssoftware).[/quote]Ja - aber der "ich bin doch nicht blöd" Markt und Saturn Geiz ist Geil - haben doch jede menge Notebooks in der Zollgröße
und den Auflösungen. Ansonsten bleib ich dabei - jedes nimm WXGA, nimm WXGA+, nimm 13 oder nimm 14 Zoll ist so vage
wie - nimm Pizza statt Schnitzel - ich garantiere Dir Pizza schmeckt besser.....
 
ne du, ich glaube bei nem 22 Zöller der nativ auf 1680x1050 läuft lass ich das lieber, da krieg ich ja augenkrebs.
 
[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=886577#post886577]ne du, ich glaube bei nem 22 Zöller der nativ auf 1680x1050 läuft lass ich das lieber, da krieg ich ja augenkrebs.[/quote]
[sarkasmus]Es ist ja dann später deine Fehlentscheidung[/sarkasmus] ;) Ich hab vor kurzem auch an einem 22" 16:10 mit einer 4:3 Auflösung gearbeitet, das ging auch. Evtl. lässt sich im Grafiktreiber einstellen, dass das Bild nicht aufgeblasen wird, dann hast du halt einen schwarzen Rand darum herum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben