13-14" Film-Laptop als Geschenk? (Budget ca. 50€)

mikar

Active member
Hey,

ich suche als Geschenk fuer meine Mutter einen Laptop. Sie will eigentlich nur ab und zu im Bett mal Tatort o.ä. schauen, d.h. die Anforderungen an Leistung und Zustand sind nicht sehr hoch.
Als Multimedia-Notebook wäre 16:9 natürlich klasse, weshalb ich dachte, dass man für den Preis auch schon ein X300 oder T400 bekommt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man als IT-Neuling auf Dauer mit einem Trackpoint oder den winzigen Trackpads der X300/T400-Serie zurechtkommt.

Was meint ihr? Und wo bekomme ich am besten so einen Buget-Laptop her?

Gruß,
mikar

Einen gebrauchten T400 kriegst du bei eBay für rund 90,00 EUR - wenn du den reinigst (Lüfter, WLP, Staub im Allgemeinen) und nach Ankunft einmal durchcheckst (unter Voll-Last laufen lassen, Memtest, usw.), kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Wobei das dein Budget übersteigt :(

Ich denke aber, dass der Unterschied zwischen einem 50,00 EUR Thinkpad (kA was man da so bekommt) und einem 90,00 EUR T400 schon recht groß ist - okay, das hätte dein Budget fast verdoppelt. Aber mit dem T400 hätte deine Mutter sicherlich mehr und auch länger Freude, da (oh Gott, jetzt mache ich mir Feinde!) dadrunter zum angenehmen Surfen schon kritisch werden könnte. Natürlich laufen noch ältere TPs mit einer leichtgewichtigen Linux-Distribution klasse, aber ich denke mal es sollte Windows werden :) Vielleicht kannst du noch mit jemandem zusammen schmeissen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Glück bekommst du mit dem Budget vielleicht noch einen sauberen T61, der zum Filme gucken ausreichen sollte. Ich würde aber auch lieber nochmal was drauflegen und in der 100€-Klasse wildern.

In der 100€-Klasse (gut, bisschen drüber) hätte ich ein T410. Das hat dann auch ein größeres Touchpad :)

Alles klar danke, dann warte ich bis Weihnachten und erhoehe das Budget. Ein Minimalmodell waere sowieso nicht so schoen gewesen. Dann bekommt sie jetzt erstmal was Kleines ;)

Fürs Filmeschauen haben die 13"-14" Geräte leider nicht so tolle Displays, ums nett auszudrücken ;) Die 1680*1050 (WXGA+) Displays im T61 15.4" und T500 R500 sind ganz oke. Die LED 1600*900 Displays im T510 sind noch besser :) Älter als T500 R500 würde ich nicht gehen für Filme, da den T61ern bei der Intel GPU ein Decoder fehlt, um effizient Youtube und co abzuspielen, da läuft dann die CPU ständig auf 50-80%

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben