12V-Lüfter für Schreibtisch: Poti mit wenigen Ω und vielen W?

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, wenn auch aus einem anderen Grund und habe zur Regelung des Lüfters mir günstige "PWM Motor-Drehzahlsteller" (so der angezeigte Name) gekauft. Im Endeffekt ein Potentiometer mit ein bisschen Technik dahinter, um ein PWM-Signal zu modulieren. Allerdings unterstützt das Teil nicht den 4. Pin eines PWM Lüfters, sondern geht rein über die Spannungsversorgung. Damit kann man einen Lüfter nicht so exakt Steuern und hat wahrscheinlich auch nicht den vollen Regelbereich. Aber für meinen Anwendungszweck passt das trotzdem.

2 Stück haben beim großen Fluss 5,49€ gekostet (die Teile bekommt man sicher über AliExpress deutlich günstiger, dann aber mit den entsprechenden Lieferzeiten) und bis jetzt bin ich damit zufrieden. Sicher, sind das nicht die besten Geräte und hohe Lasten würde ich darüber auch nicht steuern wollen, aber für meinen kleinen 12V Fan passt das soweit.

Die hier schon vorgestellten Lösungen klingen aber auch allesamt sehr cool. Werde ich mir Mal im Hinterkopf behalten ;)

Ich denke sowas könntest du bei Bedarf auch noch einfach in deinen Aufbau integrieren. Und der Vorteil daran: man hat direkt einen Ein- und Ausschalter mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtu
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben