Mein persönliches Review zum W520 - völlig neue Anwendungsgebiete!

Bin gerade am Rendern und komme auf 96° also ohne GPU Belastung. Hab hier noch etwas Arctic MX-4 Wärmeleitpaste rumliegen vielleicht tausch ich die mal aus. Meint ihr das könnte was bringen oder ist die Sache mehr oder weniger normal? :confused:
 
Bin gerade am Rendern und komme auf 96° also ohne GPU Belastung. Hab hier noch etwas Arctic MX-4 Wärmeleitpaste rumliegen vielleicht tausch ich die mal aus. Meint ihr das könnte was bringen oder ist die Sache mehr oder weniger normal? :confused:

Nein, 96°C vom Rendern sollte nicht sein... Womit renderst du denn? Ich komme bei Blender mit 10 Layern auf dauerhaft 72°C, aber heißer wird mein R500 sowieso nicht.
Beim X220 kann das sein, aber bei keinem W520.
 
Maxwell Render also nach ein paar Minuten mit 100% CPU bin ich bei den 96 Grad.
 
Sooo... habs mal gewagt und siehe da:

50264351.jpg

35831161.jpg


Bin kein Wärmeleitpastenprofi, aber bei der CPU kommt es mir etwas wenig vor bzw. ging wohl auch einiges daneben.
Die GPU sieht eig. ganz gut aus (wurde aber natürlich trotzdem ausgetauscht):

45556091.jpg


Werde die Temperaturen nun mal verfolgen.
 
das sieht echt etwas mager aus. zwar sollte man nicht mehr benutzen als nötig, doch hier wurde zu sehr gespart. und was sagen die temperaturen jetzt?
 
ja bei der gpu siehts gut aus. laut lenovo service training trägt man WLP in 5 mini punkten auf die fläche auf (also wie die 5 auf einem würfel) und drückt dann das heat sink drauf. wenn die WLP verteilt ist, sollte man die oberfläche drunter noch durchschimmern sehen, also nicht wenig aber ja nicht zu viel :)
 
Immerhin:

CPU: etwa 4-5° weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die garantie ehh schon flöten ist dann könntest gleich Flüssigmetall Wärmeleitpaste benutzen sind nochmal minus 2 - 3 oder bisschem mehr C°.
 
also bei der cpu ist auf allen seiten was rausgekommen... also war da genug... die soll ja nur die letzten unebenheiten auffüllen... wenn da kein platz für leitpaste ist und die deswegen komplett rausdrückt, ist das für mich eher ein zeichen fürs optimum und nicht für ein mangel...
 
Mag sein, aber so oder so die Temperaturen haben sich verbessert. :thumbup:. Von dem Flüssigmetall hab ich auch schon schlechtes gelesen, dass es wohl im Notebook wenn es warm wird so flüssig wird, dass es "ausläuft", bin erstmal zufrieden so.
 
Gerade nochmal Maxwell Render angeschmissen und siehe da er bleibt bei 88° stabil wo er vorher bei 96° war. Also entweder es war wirklich zu wenig drauf (denke ich mal) oder die Paste taugt nicht viel.
 
Hallo,

ich überlege momentan ob ich mir einen W520 zulege.

Wirklich ein hilfreicher Review meow!

Wie sieht es denn mit Keyboard Flex aus? Habe gelesen das Thinkpads da zum Teil Probleme mit haben?

Du schreibt der Lüfter sei im Office Betrieb angenehm leise, aber höhren tut man ihn noch? Oder ist der PC bei MS Word Verarbeitung und leichtem Webbrowsing nahezu lautlos?
 
Hi,

Kann mit "Keyboard Flex" jetzt nix anfangen, sorry :) Zur Tastatur selbst kann ich nur sagen, typisch ThinkPad, einsame Spitze, am Anfang zwar leicht ungewohnt (habe sonst ein Illuminated Keyboard mit seidenweichem Anschlag von Logitech) aber wenn man täglich drauf schreibt wie ich es tu, dann verliebt man sich immer mehr :D

Lüfter ist im reinen Officebetrieb aus! Solang kein externer Monitor dranhängt und somit nur die Intel 3000 Graphics arbeitet, bleiben sämtliche Sensoren unter 44° C stehen, was heißt, dass im BIOS Mode die Lüfter auf Stufe 0 laufen, also nur ein leises säuseln wenn man auf 5cm mit dem Ohr ran geht. Sobald man aber Flashinhalte wiedergibt, kanns durchaus sein dass sich die CPU ein wenig aufwärmt und der Lüfter dann kurz mal durchjagt.

Mit externem Monitor und vor allem jetzt in Dockingstation sinds schon immer so 50° C bei Raumtemperatur auf "AUSBALANCIERT", allerdings spielt halt dann da auch gleich die Quadro 2000M mit rein :)
Alles in allem: Wunderbar lautlos, wenn man wirklich nur bisschen schreibt und im Internet liest. Habe zwar TPFanControl installiert, aber das läuft standardmäßig auf dem BIOS Mode, stelle es selten mal auf Smart um, höchstens mal wenn es beim Film schauen am Fernseher nerven sollte (1080p BlueRays).

Hoffe ich konnte dir helfen! ;)
 
Ah okay, again what learned - kannte ich noch gar nicht :)
Nein, bei mir sitzt sie bombenfest!
 
Dann bin ich ja beruhigt.


Sagt, wie schwer/einfach ist es nachträglich selbst die HD durch ne SSD zu ersetzen und RAM nachzurüsten? Bin Student und wollte das dann nachrüsten wenn wieder Geld da ist ^^
Und braucht man eurer Meinung nach diesen Farbsensor? Sind ja auch noch mal 70€ Aufpreis...
Und kann man den W520 nicht mit ner 6 Zellen Batterie gucken? Wäre mir lieber als die mächtige 9 Zell Baterie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbsensor naja ich würde mir einen externen kaufen...Spyder 3 Express, kostet auch 70€ hat einen wesentlich besseren Sensor und du kannst auch noch deine ganzen anderen Monitore kalibrieren. Wenn dich das etwas blaustichige Display stört kauf einfach die Spyder 3 Express wenn nicht dann hast du was gespart.
HDD und Ram zu tauschen ist kinderleicht gibt von Lenovo dafür Anleitungen.
6Zellen musst du leider nachkaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben