Mein persönliches Review zum W520 - völlig neue Anwendungsgebiete!

Aus dem Hibernationsmodus zu "booten" dauert bei mir eigentlich genauso lange wie aus dem ausgeschalteten Zustand. Schneller erwacht das X220 aber aus dem Standby, nämlich in unter einer Sekunde. Man könnte fast schon sagen sofort.
 
W520 immer so Höchstemperaturen von 70-75° C erreicht,

Hm... komme auf etwa 95-97 Grad wenn ich mal WoW etwas länger laufen lass und noch ein wenig Musik, VMs etc. im Hintergrund läuft. Dachte das wäre bei den SandyBridge-CPUs normal oder taugt die Wärmeleitpaste bzw. Pad nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so hoch hab ichs selbst bei 3dMark11 nicht geschafft. ^^

Extremfall waren mal 85° C aber da lief die Kiste im Energieplan "Maximale Leistung" und hat fast 130W aus der Steckdose gezogen. Im normalen Gamingbetrieb reicht "Ausbalanciert" völlig aus, da kommen dann weder CPU noch GPU über 70° C :) Probiers mal so. Sollte Abhilfe schaffen.
 
Seltsam... vielleicht liegt es auch an der Dockingstation, weil die Lüfterausgänge damit ja leicht verdeckt werden. Werde es mal beobachten.
 
Das könnte auch sein. Wär aber ein fieser Konstruktionsfehler ... bei Fujitsu wurden wegen sowas mal alle Dockingstations der Celsius H700 Serie getauscht ^^
 
Hm... komme auf etwa 95-97 Grad wenn ich mal WoW etwas länger laufen lass und noch ein wenig Musik, VMs etc. im Hintergrund läuft. Dachte das wäre bei den SandyBridge-CPUs normal oder taugt die Wärmeleitpaste bzw. Pad nichts?
wenn ich 100% Last auf CPU und GPU habe (getestet mit Folding@Home), erreiche ich ebenfalls diese Temperaturen. Meine Beobachtungen sagten aber, dass sich die CPU dabei nicht runtertaktet, meist läuft sie sogar immer noch leicht im Turbo-Modus. Auch auf der Dockingstation - auch wenn die Luft dort ja zum Teil versperrt wird.
Würde das ganze also als normal abstempeln, die Kühlung scheint dafür auch ausreichend zu sein, denn immerhin läuft dann ja immer noch der Turbo, was heißt, dass sich die CPU noch wohl fühlt ;)
Stromverbrauch lag dabei laut Energiemanager bei ca. 110W

In 3Dmark erreicht man wahrscheinlich diese Temperatur nicht, da die einzelnen Testsequenzen immer nur die CPU oder die GPU zu 100% auslasten, der jeweils andere Part hat zwar zu tun, aber deutlich weniger. Was sofort stark beim Strom und damit bei der Wärmeentwicklung spart.

Ein Unterschied ist evtl. auch noch die verbaute CPU und Grafikkarte? Die unterschiedlichen CPUs im W520 haben zwar alle die gleiche TDP, evtl. macht die Maximalleistung aber doch noch einen kleinen Unterschied aus. Ebenso die Grafikkarte, die Quadro 1000M zieht 10W weniger laut TDP-Wert als die Quadro 2000M.
 
Hab mir eben für unterwegs noch einen USB-Nummernblock bestellt. Ist doch recht praktisch musste ich feststellen, und es fehlt einem was wenn man's nicht hat, aber viel mit dem W520 unterwegs ist :)
Zusätzlich noch ein 15W Sleeve von Lenovo damit's in der Executive Leather Case ja keinen Kratzer bekommt. :D

nächstes Upgrade ... evtl. ein W530? Bin mal gespannt was da so rumkommt an Performance!

----
Update: Mit dem Slice-Akku habe ich heute morgen bei 100% das Arbeiten begonnen, ca. 10 Uhr, und jetzt ist er bei 6% Restkapazität und hat auf den Hauptakku umgeschalten. Ich denke, für ein Notebook mit der Power ist das fantastisch, schafft nichtmal mein Lifebook E751 mit Slotbattery ...:thumbsup:
 
Weißt du noch als ich behauptet habe ich erreiche den Logon Punkt nach 25s und den Desktop nach 27-28s? Anscheinend hab ich nen bisschen schnell gezählt.:rolleyes:
Windows Logon erreiche ich mit 2x4GB RAM nach 30s. Den Desktop erblicke ich nach 33s. nach 40 Sekunden ist der Desktop komplett geladen. (also Powermanager Anzeige, Gadets usw.) Das alles natürlich mit der 5400er HDD. Zur ersten Seite im Browser dauert es insgesamt 2s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Slice Akku regelmäßig im Einsatz. Mein bestes Ergebniss waren 11 Stunden bis jetzt. Aber ich habe das w520 ja auch noch nicht so lange.
Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, das ich beim Durchrechnen von sehr komplexen Crash-Simulationen nicht über 75 Grad gekommen bin. beim WoW
liege ich so bei 65 Grad. Von den hier bereits angesprochenen 90 Grad bin ich da noch weit entfernt.
 
Ich selber komme mit BF3 auch auf die 90+ C. Werde mir wohl nen Coolingpad zulegen müssen für Lans
 
Du könntest auch den Nachbrenner reinhauen.;) Wie wirksam der beim W520 ist weiß ich aber nicht. Bei meinem X220i macht er jedenfalls 10° aus. (von 84 auf 74 oder manchmal auch 71°C)
 
Nachbrenner? Meinst du Lüfter Stufe 7 in tpfc oder Energiemanager auf "Lenovo Turbo Boost+" (müsste das gleiche wie tpfc auf 7 sein) oder tpfc auf 64?
 
TPFC auf Stufe 64, bei meinem X220i komme ich da auf fast 6000RPM, sollte beim W520 ähnlich gut klappen.
 
Jo der geht ab wie n Düsenflugzeug... sind zwar "nur" knapp 4700rpm, aber ich glaube der Lüfter auch ne Nummer größer.
 
Wenn man die Fenster geschlossen hält dürfte das kein Problem sein :p

Ansonsten vlt. ein Schmetterlingsnetz :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben