T6x T61 Meldung "0190 critical low battery error"

Burkhardt

Member
Registriert
12 Okt. 2006
Beiträge
610
Hallo zusammen,

weiß jemand, was diese Meldung mir sagen möchte? Die erscheint zeitweise, wenn das Gerät nur mit eingelegtem Akku (ohne Netzteil) betrieben werden soll. Lustigerweise erscheint die Meldung nicht immer - wenn man den Vorgang dann z. B. 3x wiederholt hat, fährt das Gerät ordentlich hoch.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? :confused:
 
joar, da verabschiedet sich langsam der Akku... Der erkennt den Ladezustand des Akus nicht immer... Bei meinem T61 und beim X61 war dann nach max. ner Woche schluss und der Akku wurd gar nicht mehr genommen.
 
Der Akku ist aber so gut wie neu (1 Ladezyklus, 45 Wh Restkapazität laut Energie-Manager).

Kann jemand bestätigen oder ausschließen, dass es sich hierbei um einen Schaden am Mainboard handelt?
 
Check mal ob die Kontakte sauber sind.
Ist ein sehr subtiles Problem das aber sehr oft auftritt...
 
hatte ja auch mal das gleich Problem bei einem T61. bei mir war das Board hin. es lag irgendwo an den Kontaken und nicht wie bei lenovo angibt, dass es am Akku liegt.
ich hatte mir keinen Kopf gemacht, da ich Garantie drauf hatte und zu Servion geschickt. Servion hat bestätigt dass das Problem am Board lag und nicht am Akku und es wurde getauscht.
Wenn Du Garantie hast, frag dann bei servion.
Ansonsten wie Thomebau sagt, Kontakte sauber machen, konnte daran liegen.

grüße,
ra2ed
 
Beim nächsten Low critical error mal sofort Rechner ausschalten, Akku ausbauen, Rechner hochfahren und im laufendem Betrieb den Akku einsetzen. Mal sehen, was der Energiemanager dann für einen Füllstand anzeigt.

Ich habe übrigens mehr, als nur einmal defekte Akkus mit 4 und weniger Ladezyklen entsorgen müssen.
 
@Mornsgrans: Das Gerät schaltet sich kurz nach der Meldung immer von selbst aus. Sind vielleicht 3 Sekunden und dann ist alles aus. Wenn der Fehler wieder auftritt, probiere ich das mit dem Einsetzen im laufenden Betrieb mal aus.

Kontakte sind sauber. Der Händler meint, es sei das Mainboard - aber hätte der Fehler dann nicht auch permanent auftreten müssen?
 
Nein, es muss nicht zwangsläufig bei jedem Einschalten auftreten. Mit meinem vorgeschlagenem Test will ich erst einmal den Akku als Fehlerquelle ausschließen, wobei ein Zweitakku sicher schneller Klärung bringen würde.
 
Hallo Mornsgrans,

hatte nun wieder den Fehler und habe deinen Tipp versucht: Akku raus, mit Netzteil starten, Akku wieder rein.
Ergebnis: Der Akku wird unter Windows korrekt erkannt und auch aufgeladen. Füllstand beim Einsetzen ~ 70%. :confused:
 
Wie es schon oben steht: Ein sich langsam verabschiedender Akku.

VG

Smoerrebroed
 
Und warum wird der Akku dann mit 70% beim Einsetzen erkannt? Hätte er dann nicht dort auch "leer" sein müssen?
 
Also, ich versuch's mal kurz und knapp zu erklären:

Das TP kann *nie* die vorhandene Ladung im Akku direkt messen. Lediglich die Spannung kann gemessen werden und anhand dieser und gewisser Annahmen eine "Schätzung" der verbleibenden Ladung getroffen werden.

Das Verhältnis von Spannung zu Ladung kann aber - insbesondere bei defekten Akkus - stark von den Annahmen abweichen, was die Anzeige ziemlich ungenau bzw. komplett unbrauchbar macht. Zudem unterscheidet sich die Spannung im unbelasteten Zustand immer mehr von der Spannung im belasteten Zustand. Die Akkuspannung bricht dann unter Last (beim Betrieb auf Akku) ein. Dies erzeugt die Meldung "Battery Low".

Im Betrieb mit Netzteil ist der Akku dann ja nicht belastet bzw. wird geladen, was die gemessene Spannung (drastisch) verändert/verfälscht. Ich würde vermuten, dass Du nach dem Start mit Netzteil bei Abziehen eine rapide sinkende Akkuanzeige erleben kannst - bis hin zum spontanen Abschalten wegen Unterspannung.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Betrieb mit Netzteil ist der Akku dann ja nicht belastet bzw. wird geladen, was die gemessene Spannung (drastisch) verändert/verfälscht. Ich würde vermuten, dass Du nach dem Start mit Netzteil bei Abziehen eine rapide sinkende Akkuanzeige erleben kannst - bis hin zum spontanen Abschalten wegen Unterspannung.
Also:
Akku aufladen, Netzteil ab und im Akkubetrieb arbeiten. Dabei die Akkuanzeige beobachten.
Mit dem Battereanimator kannst Du gar die Akkuspannung in eine Logdatei schreiben.
 
Um das Thema nicht unbeendet stehen zu lassen: Ich habe das jetzt mehrere Wochen beobachtet, im Moment möchte der Fehler einfach nicht mehr auftreten.

Habe aber mal die Akku-Kontakte gereinigt - ob es daran gelegen haben kann? :huh:
 
Vielleicht hat dem Akku einfach auch nur die Massage gut getan - ist doch auch nur ein Mensch :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben