Thinkpad vs. Eizo (Update mit R60)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.410
Die wohl härteste Prüfung für ein TN Notebooks-LCD: Das "Battle" mit einem Eizo IPS Monitor (sozusagen der End-Kampf). Da ich jetzt einen Eizo habe (für 30€ :D) habe ich mal ein paar Fotos geschossen (wobei der Unterschied leider schwer auf Bild zu bannen ist). Die Kanidaten sind wie folgt:
- lenovo ThinkPad L520 mit WSXGA/HD+ Auflösung (also 1600x900), TN, LED, Antie-Glare, laut Notebookcheck 200nits (auf den Bildern jedoch auf 13/15), sRGB und etwas über 600:1 Kontrast, FRU 93P5681
- Eizo FlexScan L768 mit SXGA (1280x1024), IPS, CCFL, Antie-Glare, laut Datenblatt 250nits und 1000:1 Kontrast

So, vorab schon: Das L520 Display hat leider keine einzige Echtfarbe.

DSC02102.jpg DSC02140.jpg DSC02139.jpg DSC02138.jpg
DSC02137.jpg DSC02133.jpg DSC02125.jpg DSC02117.jpg
DSC02109.jpg DSC02142.jpg

In Echt sah man den Unterschied besonders gut bei den einfarbigen Hintergründen, die Bilder zeigen das aber leider nicht so gut. Der Eizo zeigt die Farben echt an, das L520 nicht. Beim L520 wirkten die meisten Farben einfach nur blass im Vergleich zum Eizo. Für Bildbearbeiter kommt nur ein IPS Monitor in Frage, während für normale Nutzer das recht gute TN-Display des L520 ausreichen dürfte. Mit weniger Kontrast wäre ich aber nicht zufrieden.

Edit: Update zusammen mit dem R60: http://thinkpad-forum.de/threads/128395-Thinkpad-vs-Eizo-(Update-mit-R60)?p=1273082#post1273082
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter:
 

Anhänge

  • DSC02143.jpg
    DSC02143.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC02144.jpg
    DSC02144.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC02146.jpg
    DSC02146.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 59
Im Vergleich zum Eizo verblasst das Display des L520 geradezu. Ein gutes Display in einem Laptop ist eine teure Seltenheit.
 
Die Frage ist, was Du hier beweisen möchtest: Lenovo verbaut schlechte bis mittelmässige Displays, das dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Selbst wenn die neueren Displays -im Gegensatz zu den älteren, dunklen Funzeln- heller sind, fehlt es an Kontrast und die Farben sind blass und "unecht". Einzige Ausnahme ist da evtl. das X220 mit IPS, wobei ich noch keines in Natura gesehen habe.

Mein T60 neben meinem Dell-Monitor mit SPVA-Panel ist da noch extremer, wobei die Displays meiner beiden Apples (MBA und MBP) dem Dell ganz gut Paroli bieten und für TN-Panels erstaunlich gut sind.
 
Die Frage ist, was Du hier beweisen möchtest: Lenovo verbaut schlechte bis mittelmässige Displays, das dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
Erstens: Was hier bewiesen werden soll, dass habe ich mich gestern Abend auch schon gefragt...

Aber dass die ThinkPad-Displays durch die Reihe schlecht sind, kann man auch nicht generalisieren. Zum Einen ist das IPS-Display des X220t prima, zum anderen sind aber auch die T60 mit Flexviewdisplay prima. Das ist zwar nicht so extrem hell, hat dafür aber erstklassige Farben und gute Schwarzwerte.
Ansonsten wird zwar viel Müll verbaut, wobei selbst das WXGA-Display meines R500 so hell ist, dass man draußen noch überhaupt keine Probleme hat.
Das T520 mit HD+ Display ist auch sehr farbenfroh für ein TN-Panel.

Insgesamt haben sich die Displays die Lenovo verbaut imho verbessert.
Mein T60 neben meinem Dell-Monitor mit SPVA-Panel ist da noch extremer, wobei die Displays meiner beiden Apples (MBA und MBP) dem Dell ganz gut Paroli bieten und für TN-Panels erstaunlich gut sind.
Die Macs haben prima Displays, das wird keiner bestreiten.
Schade finde ich allerdings, dass nur glänzende Displays verbaut werden, das ist draußen oder bei direkter Sonneneinstrahlung wirklich nervig.
 
Hi,

in meinen Augen in die Displayqualität mit der Einführung von LED zugunsten eines Helligkeitsgewinns rapide abgefallen. Während X200 und T400 mit CCFL noch ganz gute Farben hatten, wurde es mit LED kalt und blaustichig in der Thinkpad-Welt. Erst das m.E. ganz brauchbare T420s und vor allem natürlich das X220 IPS sind anständige LED-Displays.
 
Beweisen will ich gar nichts. Aber wenn ich schon einen EIzo habe, warum meinem Forum nicht etwas zurück geben in Form von Fotos? Ich meine: Der Eizo ist dem L520 ganz klar überlegen. Trotzdem bich mit dem Display meines L520 auch vollkommen zufrieden, weil es in Ordnung ist (vor allem für den Preis). Warum du, Pegasus, hier wieder Apple ins Spiel bringen musst ist mir aber völig unverständlich, hat doch hier gar nichts verloren wenn bekannt ist dass das Konflikte gibt.

@ elarei,
das kann man nicht pauschalisieren. Seit ca. 2010 findet man in Thinkpads mehr Displays die auch in Ordung sind. Zwar hast du insofern recht, dass die Farben bei höhere Helligkeit etwas zu hell sind, aber niemand wird gezwungen ein LED Display auf höchster Stufe zu betreiben. Um nochmal eine Querverlinkung zu machen: http://thinkpad-forum.de/threads/12...en-Kontrast)?p=1241783&viewfull=1#post1241783 da siehst du, wo ein richtig schlechtes Display integriert war. Und das war noch CCFL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in meinen Augen in die Displayqualität mit der Einführung von LED zugunsten eines Helligkeitsgewinns rapide abgefallen. Während X200 und T400 mit CCFL noch ganz gute Farben hatten, wurde es mit LED kalt und blaustichig in der Thinkpad-Welt. Erst das m.E. ganz brauchbare T420s und vor allem natürlich das X220 IPS sind anständige LED-Displays.

Das mit dem Blaustich kann ich bestätigen - Flächen hier im Forum die grau sein sollten sind eindeutig blaugrau (R400 mit LED)

Eigentlich sollte Lenovo nurnoch IPS-Displays verbauen - aber mal ehrlich, dann hätte die Hälfte von uns kein Thinkpad.
 
ich verstehe die diskussion hier nicht ganz. ich denke, es soll weder etwas bewiesen werden, noch muss es einen "gewinner" geben. es ist doch einfach interessant die beiden technologien zu vergleichen.
@Pegasus: wie macht das apple nur, bzw. wieso kann das sonst keiner..;)
@sys.: die 15 und 17 zöller gibts auch matt, das mba13 ist "semi-glossy", mbp13 ist ein spiegel
@ibmthink: danke für die bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmob, das kann schon einer, ich sag nur "dreamcolor"
 
nun...ich geb meinen Senf nun auch noch dazu: Als Besitzer eines LED-SL 510 und eines CCFL- T500 kann ich beide Displays unmittelbar vergleichen. Das SL 510 ist schlimm, blaustichig, kontrastarm.. graue Flächen erscheinen eher rosa.
Das T500 überzeugt schon eher mit einem etwas kontrastreicherem und "wärmeren" Display.
Nun hatte ich - dank User cuco - die Gelegenheit ,das T500 - Display mit einem Spyder 3 Colorimeter kalibrieren zu lassen...und Voila: es gibt noch Wunder!
Bin aus den Socken, was das ach so "alte" CCFL Panel vom T500 noch so hergibt...jetzt bin ich rundum zufrieden mit den Abbildungseigenschaften meines T500! :thumbsup:

LG
tomstein
 
@Tomstein,
hast du ein 1680x1050 Display in deinem T500? Die waren vom Kontrast her eigentlich recht gut, nur die Helligkeit ist halt CCFL typisch nicht so toll.

@macmob,
kein Problem! :D War ja kein Akt ein paar Bildchen zu machen.
 
@Tomstein,
hast du ein 1680x1050 Display in deinem T500? Die waren vom Kontrast her eigentlich recht gut, nur die Helligkeit ist halt CCFL typisch nicht so toll.
jepp..genau das ist es...mit der Helligkeit habe ich kein Problem...ich nehme mein T500 halt selten mit in die Sonne :cool:
 
es ist doch einfach interessant die beiden technologien zu vergleichen.

+1

Ich habe hier auch einen EIZO S1961 (250nits, 1500:1, S-PVA)...langsame Reaktionszeit (20ms), aber ein Top-Bild.

Da kackt das T500-LED-Display (voller als) voll ab. Bei jedem Wechsel vom EIZO zum TP stehe ich kurz vor'm Augenkrebs!:facepalm:
 
Was mich bei der CCFL Technik eben so unglaublich stört ist die, im Vergleich zu LED, sehr geringe Haltbarkeit. Das die Helligkeit schlechter ist kommt für mich dann noch dazu. Ein LED Display mit IPS, das ist schon das Optimum was momentan für Notebooks möglich ist (siehe X220).
 
hachja, wäre mir der S1921 von Eizo nicht u klein gewesen und hätte er nicht zwei Pixelfehler gehabt hätte ich ihn behalten - denn das Bild war echt super. Wobei selbst da ein weiß teilweise noch n Graustich hatte (und das an nem PVA-Panel)
 
Weiß ist auch die einzige "Farbe" die mir an meinem L520 besser gefällt als an dem Eizo. Sieht einfach "reiner" aus, kann aber an der LED-Technik liegen. Ansonsten sieht auf dem Eizo alles besser aus. Pixelfehler hat er zum Glück nicht, dafür eine kleine Druckstelle, die aber bei Bildern nicht auffällt, nur bei weißem Hintergrund.
 
ach Freunde...
ich habe halt nicht den Luxus eines seperaten Arbeitsplatzes, d.h. mein TP steht hier auf dem Couchtisch und ich muss mich minimieren.
Hätte ich Platz - hätte ich Eizo...

Also: mein Wohnzimmer soll nicht zum Computer-Laboratorium mutieren - deshalb die "kleine" Lösung


LG
tomstein
 
Gott sei dank habe ich einen Schreibtisch! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben