R500 Eistee übers R500 ausgeschütttet!

Die sind noch zu neu. Vielleicht beginnt Ende nächsten Jahres der Abverkauf, wenn es früh ist. Denke aber, dass es erst 2013 der Falls ein wird.

Man kann grob "Abkündigung plus 3 Jahre" rechnen. Der große Restposten dürfte erst bei Lagerräumung zwei Jahre später erhältlich sein.
 
Die sind noch zu neu. Vielleicht beginnt Ende nächsten Jahres der Abverkauf, wenn es früh ist. Denke aber, dass es erst 2013 der Falls ein wird.

Man kann grob "Abkündigung plus 3 Jahre" rechnen. Der große Restposten dürfte erst bei Lagerräumung zwei Jahre später erhältlich sein.
Ärgerlich...
 
@schoerg: Mach erst mal die Spühlung. Ich tippe auf mind. eine defekte Sicherung.

Hier, kaufen! Die extern gelagerte Sicherheitskopie per Mail an mich schicken (Addi kriegst du nach Anfrage per PN von mir)... Dann schreibe ich dir, welche Sicherung du suchen musst.

Klaus
 
So, danke für die vielen Antworten. In Isopropanol baden, nur das Mainboard, oder macht das was dem Plastik aus?
 
Nur das Board.

Die Plastikteile würd ich einfach inne Spüle werfen und mal durchspuelen.

Das Isopropanol sorgt dafür das evtl Rest unter den Chips rausgedrückt wird.

Grüße
 
So aus dem Bauch herraus würd ich sagen ~2h ins Iso einlegen.

Vllt versuchen sanft mit nem WEICHEM! Pinsel das Board abrubbeln.

Danach, wenn vorhanden, schön mit Druckluft vortrocknen, dann min. 2-3 Tage liegen lassen.
 
Board, alle am Board befestigten Erweiterungskarten, Tastatur (es dürfte aber eine neue fällig werden)
Siehe http://thinkpad-wiki.org/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden und die am Ende verlinkten Threads.

Alle aufgeklebten Folien, Pads etc müssen vor dem Bad entfernt und nach dem Trocknen an gleicher Stelle wieder angebracht werden.
Das Vollbad sollte nicht länger, als zwei Stunden dauern.
Die Gehäuseteile wie Palmrest,Wanne etc. müssen auch gewaschen werden - Wasser reicht.
Daran denken: Das Wasser läuft auch unter die Bleche.

Tocknung mindestens 3 Tage lang nahe dem Heizkörper. Die Tastatur braucht ein paar Tage länger, bis die Flüssigkeit zwischen den Folienlagen entwichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur funktioniert noch. Die Flüssigkeit verlief nicht direkt über der Tastatur sondern oberbei, da so die Display-Scharniere sind, quer das meiste oberhalb der Tastatur. Bei der Tastatur klebten nur die Tasten ganz rechts außen oben.

Mit einem Trockenraum dürfte der Trocknungsvorgang deutlich schneller gehen denk ich mal?
 
Kommt drauf an wie das funktioniert/was das ist. Auf jeden Fall dürfte es nicht gut sein es zu schnell irgendwie mit nem Fön oder so zu trocknen. Besser in Ruhe und Zeit lassen dass nich noch mehr kaputt geht als unbedingt notwendig.
 
Trockenraum ist auf jeden Fall nicht schlecht - da herrscht fast keine Luftfeuchtigkeit vor und die Temperatur ist nicht zu hoch :thumbup:
 
Sehr gut. Isopropanol ist auch kein Problem.

Wie schon mal geschrieben, Mainboards finde ich nicht gerade wie Sand am Meer, falls doch hinüber ist. Und mehr als 200 € für ein neues würd ich auch ungern ausgeben.
 
"Schau'n mer ma".

Wie weiter oben geschrieben, stehen die Chance gut, dass "nur" ein paar Sicherungen durch sind. Erst nach deren Reparatur lässt sich eine klare Aussage treffen, (ob) was kaputt ist.

Noch etwas: Denke daran, dass am oberen Rand der Tastatur die Lautstärke- und Power-Tasten liegen. Diese sind auch flüssigkeitsempfindlich.
 
Das Teil funktioniert wieder. War heute im Trockenraum (ohne Iso und Wasser) quasi als letzter Versuch bevor ich alles zerlegen müsste. Nur der Akku geht scheinbar nicht mehr.

Habs nicht geschrieben, aber eingeschalten hab ich das Teil sicher 20x vorbei. :facepalm: :D
 
puuuhhhh...Glück gehabt!
Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass keine Spätfolgen auftreten...:rolleyes:

LG
tomstein
 
Auch wenn Du glaubst, dass das Problem jetzt behoben zu sein scheint...

Die Korrosion geht durch die Reste des Eistees weiter. Du musst unbedingt Dein TP zerlegen und gründlich reinigen! Du möchtest doch weiterhin was von deinem R500 haben. Es kann jetzt sein, dass Du bestenfalls nen halbes Jahr (wenn überhaupt...) noch etwas von Deinem TP hast, jedoch dann kommt der Totalausfall (vielleicht übertrieben... ;-)), aber dann ist auf jeden Fall ein neues Mainboard, Tastatur usw.. fällig!

Nur meine Meinung!

Gruß Johi
 
Hmm was erwartest du hier von uns?!

Du klagst uns dein Leid und hoffst hilfe zu bekommen und _jeder_ Rät -> zerlegen und Grundreinigen und auf gar kein Fall noch mal an machen.

Und was tust du?! Machst es nicht sauber und hast unverschämtes Glück das es tatsächlich wieder ansprung.

Nimm es auseinander -> Bade es in ISo -> lass es trocknen. In 3-6 Monaten hast du, wie Johi scho schrieb, nur nochn Häufchen Elend da liegen.

Grüße
 
Auf Grund der Adhäsionskräfte sitzt die Flüssigkeit noch tagelang zwischen Chips und Board und können immer noch Kurzschlüsse verursachen.
Dass der Akku nicht tut, kann an einer durchgebrannten Sicherung in der Nähe des Akkuanschlusses liegen.

Zerlegen - Baden - ruhiges Gewissen haben.
 
Hmm was erwartest du hier von uns?!

Du klagst uns dein Leid und hoffst hilfe zu bekommen und _jeder_ Rät -> zerlegen und Grundreinigen und auf gar kein Fall noch mal an machen.

Und was tust du?! Machst es nicht sauber und hast unverschämtes Glück das es tatsächlich wieder ansprung.

Nimm es auseinander -> Bade es in ISo -> lass es trocknen. In 3-6 Monaten hast du, wie Johi scho schrieb, nur nochn Häufchen Elend da liegen.

Grüße

Gründlicher lesen wäre vielleicht angebracher!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben