T30 CPU Aufrüsten

Ruud

New member
Themenstarter
[TABLE="width: 331, align: center"]
[TR]
[TD="bgcolor: #0000df"]
Prozessor:
[/TD]
[TD="bgcolor: #ceffff"] Intel® Pentium 4 Prozessor 2,66GHz
[/TD]
[/TR]
[TR]
Modell:
[/TD]
[TD="bgcolor: #ceffff"]
SL6S3
[/TD]
[/TR]
[TR]
FSB:
[/TD]
533MHz
[/TD]
[/TR]
[TR]
L2 Cache:
[/TD]
512KB
[/TD]
[/TR]
[TR]
Socket:
[/TD]
478
[/TD]
[/TR]
[TR]
Core Stepping
[/TD]
C1
[/TD]
[/TR]
[TR]
Spannung:
[/TD]
1,525V
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hallo, da ich mein T30 Aufrüsten möchte, ist meine frage dahingehend, ob ich den hier aufgeführten CPU Problemlos Einbauen kann. Wenn ja, muss dann auch der Lüfter aufgerüstet werden und was eventuell wäre sonst noch zu Beachten.
Über Fachliche Antworten bin ich durchaus Dankbar. Gruß Ruud :rolleyes:

Nein, du brauchst einen Mobile Pentium 4 (Pentium 4-M). Das da ist keiner. Abgesehen davon: Die Pentium 4's sind so lahm, da lohnt sich ein Aufrüsten nicht.
Selbst ein alter Pemtium M 750 mit 1,86GHz ist in der Regel schneller als ein Pentium 4 mit 2,66GHz.

by the way: Willkommen im Thinkpad-Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am Besten eine CPU mit FRU!
Was hast du derzeit denn für eine Konfiguration?

Man kann die CPU eines Laptops aufrüsten? Ist das nicht mit ner Menge rumgelöte im nano-Bereich verbunden?

Nur, wenn die CPU verlötet ist, ist Aufrüstung nicht möglich, was in der Regel nur bei Subnotebooks und Netbooks der Fall ist. Bei größeren Geräten ist die CPU meist gesockelt.

Für den TS macht eine Aüfrüstung vielleicht einfach schon deshalb Sinn,weil der PIV-M Speed-Step beherrscht. Dies ist bei den Celeron der T30-Serie nicht der Fall.Die schnellen Pentium PIV-M kosten allerdings noch richtig Geld : http://www.ebay.de/itm/350361534689?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (Und da kommt noch Einfuhrumsatzsteuer hinzu ). Gruss Uwe
P.S.: Die vom TS verlinkte CPU passt auch wegen des FSB nicht : Das T30 unterstützt nur einen 400er FSB !
P.P.S.: Ein relativ gutes P/L-Verhältnis hätte mMn diese 2,2 GHz-CPU für € 18 : http://www.ebay.de/itm/310350823269?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 .

Zuletzt bearbeitet:
Macht es nicht mehr Sinn, mittels eines SATA-Ultrabay-Adapters die Festplatte zu tauschen? Das CD-Laufwerk müßte man dann halt mit Gehäuse extern über USB betreiben.

Moin Moin,

Im T30 sind keine Celeron - Prozessoren verbaut. Folgende Prozessoren sind möglich :

1,6 GHz FRU 26P8242
1,8 GHz FRU 26P8327
1,9 GHz FRU 26P8431
2,0 GHz FRU 26P8432
2,2 GHz FRU 91P7209
2,4 GHz FRU 91P7210

Ausserdem gibt es 3 verschiedene Lüfter :

1,6; 1,8; 1,9 GHz FRU 46L4753
2,0; 2,2 GHz FRU 46P3132
2,4 GHz FRU 91P8908

Mehr Geschwindigkeit bringt hier aber nicht der Pozessor, sondern eine schnelle Festplatte (bis 320 GB PATA möglich) und 2GB RAM (wenn deine beiden Speicherbänke in Ordnung sind)

Gruß

Smudo

Mehr Geschwindigkeit bringt hier aber nicht der Pozessor, sondern eine schnelle Festplatte (bis 320 GB PATA möglich) und 2GB RAM (wenn deine beiden Speicherbänke in Ordnung sind)

Gruß

Smudo
Das Gefühl habe ich auch...

Die Anmerkung, dass Festplatte und RAM-Aufrüstung im Alltag mehr nützen als ein Prozessorupgrade ist goldrichtig.

Ich hab meinem Compaq Evo N610c (vglb. mit dem T30) vor einiger Zeit auch nen Pentium 4-M 2400 für 40€ gegönnt - man mag mich dafür steinigen, MIR war das jedoch wichtig. So kann ich zumindest mit dem guten Stück HD-Videos in 720p anschauen, wenn ich möchte. :)

Nebenbei bemerkt: Die T30 bzw. N610c haben für mich einfach den Charme eines Traktors - schlichtweg unverwüstlich und richtig konfiguriert sind sie für ihr Alter verdammt flott unterwegs.
Wer Spaß am Schrauben hat, dem empfehle ich auch dieses (vermeintlich) unsinnige Upgrade.

Liebe Grüße

...und wer keinen Spaß am Schrauben hat, verhilft damit (Link zur Buchtsuche AKE USB PCMCIA) dem alten Schätzchen zu USB 2.0, ohne dass irgendwas absteht und die Optik verhunzt. :thumbup:
Das war für mich das sinnvollste Upgrade meines T23 & A31.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

... und wer noch schnelles WLan für´s T30 braucht
sollte hier mal schauen. :thumbup:

Gruß Smudo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben