Erfahrungen mit n-draft MiniPCI Karte Tl-WN961N gesucht

horatio

Active member
Themenstarter
Möchte gerne eine alte TP b-Standard Karte gegen ein neueres Modell austauschen und weil ich dann gleich "in die Vollen" gehen kann habe ich an n-draft gedacht, 80% meiner Restgeräte hängen da ohnehin schon drin.
- Den 1802 Patch muss ich dann in Kauf nehmen. - Aber wozu krampfhaft an alten Karten fest halten?

Nun also die Frage, ob einer von euch schon diese Karte betreibt:
TP-Link Tl-WN961N, bzw. Tl-WN861N (die hat 2 Anschlüße statt 3)
Ob die Karten in Ordnung sind und mit welchem Router ihr die betreibt. Toll wäre zusätzlich zu erfahren, welcher WLan-Chip verbaut ist.

Wenn bis Ende des Monats keine guten Infos zusammen habe, teste ich das mal selbst aus, diese Karten kosten nicht sonderlich viel.
Natürlich mit dem Versprechen, hier zu berichten ;)

Hey ;) Würde mich sehr interessieren, da es die Karten ja sehr günstig gibt! Hast du schon eine?

Moin,
hab mir eine TL-WN861N zugelegt. WLAN-Chip ist der Atheros AR9223. Eingebaut in mein T30, ohne Probleme installiert (1802 dürfte klar sein!).
Der Empfang ist um Längen besser als bei meiner alten Intel, im ganzen Haus, auch durch mehrere Betonwände, exzellenter Empfang.
Die Karte gibt es für 16.31 €( Incl. Versand!) bei der Welt grössten Online-Buchhandlung ;)
Also für das T30 empfehlenswert. Da ich jetzt weiss, das die Karte in meinem betagten Gerät funktioniert, werde ich mir auch den passenden N-Router zulegen.

Gruss
Smudo

Anhang anzeigen 26086

Anhänge

• DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 148
Moin,
zur Berichterstattung nochmal hochgeholt.
Ich hab mir jetzt den passenden N-Router ( TP-LINK TL-WR941ND ) zugelegt. Ergebnisse seht ihr hier.

Vorher ( mit Intel 2200 BG und meinem alten Linksys Router ) :

und jetzt :

:P :thumbsup: :thumbsup:

Die WLAN - Geräte von TP-LINK kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht....

Gruss
Smudo

horatio' schrieb:
Den 1802 Patch muss ich dann in Kauf nehmen. - Aber wozu krampfhaft an alten Karten fest halten?

Hat der Patch denn irgendwelche Nachteile oder warum "in Kauf nehmen"? Da sich anscheinend gerade die WLAN Karte im T42 meiner Freundin verabschiedet denke ich auch über die TL-WN861N nach, kostet ja nicht die Welt.

Der Patch an sich hat keine Nachteile (hab ich beim X31 auch, weil das BIOS zu alt ist, hab aber eine Intel 2200BG mit FRU drin), allerdings funktionieren mit WLAN-Karten ohne FRU weder die WLAN-LED noch das Aus- und Anschalten über Access Connections in der Taskleiste bzw. über Fn-F5.

Das Thinkwiki sagt dazu:
After getting an unauthorized card to work, you may notice that the WiFi LED found on the ThinkPad is not working. This doesn't happen with all unauthorized cards. The general cause for this is the fact that the MiniPCI standard leaves the implementation of the LED signals available on the MiniPCI connector to the card vendors. Therefore some newer WiFi cards use one of the signals originally meant for LEDs to implement the "radio kill" switch input. As a result, the LED doesn't get proper signals and fails.

@Smudo
Geht Deine WLAN LED oder nicht?

Funktioniert Fn+F5 denn wenn die WLAN LED geht oder hängt das nicht zusammen?

Zu Fn-F5 wird Smudo nicht viel sagen können, weils das beim T30 komischerweise nicht gibt.

Moin,

WLAN - LED gibts beim T30 nicht; ebenso Fn-F5.
Access Connections hab ich nicht installiert.

Gruss
Smudo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben