Waschmaschine schmeißt beim einstecken den FI-Schalter raus.

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

ich habe keine Idee mehr ...
Unsere Waschmaschine hat gestern bei der 90° Wäsche nach ca. 3 Minuten den FI-Schalter geschmissen. Gerade abgeholt (gebraucht) und wollte dann eine Probe/Reinigungswäsche machen.
Nun fliegt der immer sofort raus sobald ich die WaMa einstecke. Auch wenn die Maschine aus ist (hat so einen rein-raus ziehbaren Drehschalter fürs Programm, rausgezogen ist an, drin ist aus), also eigentlich gar kein Strom ziehen sollte? Wobei man das natürlich nie soo genau weiß.

Steckdose ist getestet, Verlängerungskabel getauscht, habe die Maschine aufgemacht, konnte nichts feuchtes finden.

Jemand eine Idee noch evtl.?

Danke
noise
 
Hast du mal geguckt, ob in der Maschine das Kabel mit der Phase irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse hat?
 
also eigentlich gar kein Strom ziehen sollte? Wobei man das natürlich nie soo genau weiß.

Elektriker bestellen und Finger davon lassen wenn man keine Ahnung hat!

Ich geh mal davon aus das ihr die Maschine ohne Transportsicherung transportiert habt?

Da sagt mir meine Kristallkugel: Das ist nen Kurzer durch unsachgemäße Handhabung.

Bodenwelle, unsanftes absetzen, Transportschwingung, -> Kabel angescheuert, verrutscht, blank
 
Oder hat man den Grund fuer den Verkauf der Maschine gefunden?
 
Mmh. Ja ohne Transportsicherung transportiert ...
Aber wie gesagt, sie ist noch angelaufen. Hat angefangen Wasser einzulassen (ca. halb voll), und steht jetzt so halb voll da. Ich kann sie nicht mal abpumpen, weil immer beim einstecken schon der FI fliegt ..
Kabel konnte ich bei aller Mühe kein angescheuertes finden. Aber ich such mal weiter ...

Nervig.

Edit: wie alt genau weiß ich nicht. Schätze mal so 10 Jahre. Eine Privileg.
Die Maschine war umsonst, das Programmdrehrad ist abgebrochen. Kann natürlich tatsächlich nur ein Vorwand gewesen sein, dass sie jemand umsonst abholt ...
 
Die Maschine war umsonst, das Programmdrehrad ist abgebrochen. Kann natürlich tatsächlich nur ein Vorwand gewesen sein, dass sie jemand umsonst abholt ...

Könnte ggf. sein!

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du sie beim Wertstoffhof abgeben (sofern wirtschaftlicher Totalschaden)...dann bekommst Du vermutlich noch den ein oder anderen EURO für Altmetall und die Edelstahltrommel.
 
... anderes Forum suchen. Bei ner Privileg kann dir bestimmt einer in nem dafür vorgesehenen Forum (siehe Link oben) helfen. Bei meiner 10 Jahre alten Bauknecht wussten die auch schon nach 3 mal nachfragen (also weitere Fragen an mich) was das gute Stück hat.
 
Schau mal auf dem Typschild nach der Leistungsaufnahme. Liegt diese um die 2000W bzw. höher , ist es kein Wunder, dass der FI-Schutzschalter rausspringt (z.B. wenn durch Beginn des Abpumpens oder Schleuderns die volle Leistung "gezogen" wird).
 
Naja, aber der FI fliegt ja schon beim reinen Einstecken des Geräts. Ohne das die WaMa irgendetwas tut. Selbst wenn der Waschmaschinen eigene An/Aus-Schalter auf Aus steht ... insofern dürfte da kein Problem liegen, bzw. nicht das was hier erstmal gelöst werden muss.
 
Da gibt es dann wohl nichts zu lösen, außer in Erfahrung zu bringen, wie Du sie zum nächsten Wertstoffhof bekommst.
Waschmaschinen gibt man nicht ohne Grund ab, die wird schon vorher eine Macke gehabt haben.

Nur meine persönliche Meinung.
 
Waschmaschinen gibt man nicht ohne Grund ab

So pauschal würde ich es nicht sagen...Haushaltsauflösung /-zusammenlegung, Todesfall, Neuanschaffung (der 10 Jahre alte Hobel wird wohl kein A+Gerät sein)...
 
Bei der 90° Wäsche ist es wohl der Heizstab, und bei der soeben geholten hoffentlich nur das gequetschte Anschlusskabel??? Wenn ein Fehlerstromschutzschalter fliegt liegt ein Erdschluss vor. Nix Überlastung!
 
Hu,

das Maschinchen hält mich auf Trapp :)
Gerade das Anschlußkabel gewechselt, weil tatsächlich eine gequetschte Stelle dran war. Eingesteckt --- und FI nicht rausgeflogen sondern erst beim Anstellen der Maschine. Naja, nun fliegt er auch wieder konsequent beim Einstecken.

Ich glaub ich gebs auf.
 
Da hat jemand seinen Elektroschrott über dich entsorgt. Zurück damit.
 
Wenn der FI fliegt gibt es irgendwo einen Fehlerstrom. Wie gesagt hat das nichts mit Überlastung zu tun. Wahrscheinlich liegt irgendwo das Kabel auf dem Gehäuse auf, oder das Kabel hat intern einen Kurzschluss zwischen Phase und Schutzleiter.

Da das ganze sich beim Kabeltausch verändert hat würde ich intern dann irgendwo kurz nach dem Anschluss nach Fehler suchen.

Wie gesagt aber einfach sein lassen wenn man nicht weiß. was man da tut, 230V können dich töten und der FI hat seinen Sinn.

Von dem Verkäufer muss es gar keine böse absicht gewesen sein, viele Häuser und Wohnungen haben noch keinen FI, dann merkt man das gar nicht wenn der Fehlerstom nur klein ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben