R500 ThinkPad R500 startet nicht mehr

heyho

New member
Registriert
13 Sep. 2011
Beiträge
21
Hallo,

pünktlich nach 2 Jahren macht mein ThinkPad R500 Probleme. Bisher lief alles prima. Von heute auf morgen fährt mein ThinkPad nicht mehr hoch.

Angefangen hatte es damit, dass ich den Laptop angeschaltet hatte (so wie immer) und er beim Hochfahren stehengeblieben ist. Ich hab Windows XP und Linux (Debian) als Betriebssystem installiert. Zu Beginn kommt GRUB und ich kann das OS auswählen (Linux ist Standard). Bis nach der Auswahl des OS bei GRUB kam es noch, als es hängenblieb. Dann half nur noch ein Neustart. Seitdem fährt der ThinkPad nicht mehr hoch. Es leuchten die Symbole für Netzteil oder Akku, sowie beim Einschalten das Symbol für Betrieb (Kreis mit Z), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es piept zweimal kurz und das DVD-Laufwerk macht Geräusche. Der Lüfter scheint sich nicht zu rühren. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden wieder von alleine aus, manchmal bleibt es einfach so.

Ich hab nach dem Problem im Internet recherchiert und ein paar Lösungsvorschläge probiert (längere Zeit oder mehrmals den Powerknopf drücken, mal mit Akku und mal nur mit Netzteil probiert). Hat alles nichts geholfen. Auch eine mögliche Fehlerquelle, dass bei den USB-Buchsen etwas abgebrochen sein könnte und durch zusammenliegenden Kontakte ein Problem aufgetreten sein könnte, konnte ich nicht feststellen.

Ich hab dann den ThinkPad nachts komplett vom Strom genommen (Akku raus und Netzteil gezogen). Beim Einschalten ging es dann plötzlich wieder: ThinkPad-Logo, GRUB, Auswahl vom OS (Linux), dann aber irgendwelche Linux-Meldungen und es bleibt wieder alles stehen und nichts geht mehr. Nach einem Neustart (Powerknopf lange gedrückt) wieder das gleiche Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt und nur die Symbole für Stromversorgung (Netzteil bzw. Akku) und Betrieb an sind, aber ansonsten nichts weiter passiert.

Es kann doch nicht sein, dass nach 2 Jahren das Ding so plötzlich seinen Geist aufgibt. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

heyho
 
Willkommen im Forum.

Prüfe bitte als erstes die USB-Schnittstellen Deines Notebooks. An allen muss der Mittelsteg vorhanden sein und die Kontakte dürfen sich und das Buchsengehäuse nicht berühren.
Sind externe Geräte angeschlossen, teste das Verhalten des Rechners ohne diese Geräte.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn es das ist, was ich vermute, dann ist der Mittelsteg bei den 3 USB-Buchsen vorhanden und die Kontakte in der Buchse sehen auch normal aus, also sie berühren weder andere Kontakte noch das Gehäuse. Externe Geräte hatte ich eigentlich nur die Maus am USB angeschlossen. Aber auch wenn die Maus ausgestöpselt ist, bleiben die genannten Probleme.
Bei der Suche im Internet ist mir aufgefallen, dass anscheinend schon mehrere Benutzer von ThinkPads solche Probleme hatten.

heyho
 
Dann ist als nächstes die Festplattengesundheit dran.
PC-Doctor bootable DOS CD oder ein anderes Tool Deiner Wahl zum Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte und ggf. Oberflächentest der HDD
 
OK, hab das ISO runtergeladen und gebrannt. Wenn ich die CD einlege und das Notebook starte, läuft das CD-Laufwerk zwar an, aber ansonsten passiert weiter nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz und nur die Symbole Netz/Akku und Betrieb leuchten grün. Das CD-Laufwerk gibt Geräusche, als würde es normal laufen. Es wird aber nichts angezeigt oder gestartet. Auch ins BIOS komme ich so ja nichtmal rein.
 
Kann es sein dass etwas am Bildschirm Probleme bereitet? Evtl mal einen externen probieren?
 
Das mit dem Bildschirm kann ich mal probieren. Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt. Wenn ich den Powerknopf drücke geht nur das grüne Betrieb-Symbol an, das CD-Laufwerk macht ein bisschen Geräusche und das wars dann aber auch schon wieder. Der Bildschirm bleibt schwarz. Und die Festplatte zeigt auch keine Aktivität.
 
Baue mal ein RAM-Modul aus, und teste den RAM einzeln.
Ebenso die WLan-Karte ausbauen.
Teste alles ohne Akku.
 
Das mit dem anderen Bildschirm hat nichts gebracht. Werde jetzt mal die RAM einzeln testen. MElde mich dan gleich wieder...
 
Juhu, es läuft wieder...
Hab mal die beiden RAM einzeln getestet. Ging mit beiden. Und dann lief es auch wieder mit beiden zusammen. Erst nur mit Netztteil, dann nur mit Akku, und dann Akku drin und Netzteil dran. Scheinen also beide RAM OK zu sein. Jetzt läuft es wieder so wie vorher. Keine Ahnung, woran das gelegen haben könnte. Hmm, Wunder der Technik... :)
Ich danke euch beiden für eure schnelle und erfolgreiche Hilfe.

heyho
 
Wollen wir hoffen, dass es so bleibt ;)

Prüfe mal den Akkuzustand (auch ruhig mal leerlaufen lassen und dabei auf Kapazitätssprünge nach unten achten). Ein defekter Akku kann nämlich auch solche Probleme verursachen.
 
Hmm, was bedeutet "Kapazitätssprünge nach unten" bzw. wie kann ich die feststellen oder den Akkuzustand testen? Irgendwann war der Akku mal ganz leer gelaufen, dann ist das Notebook halt einfach ausgegangen. Wenn der Akku voll ist, zeigt es eine Laufzeit von etwa 1 Std. 45 Min. an. Kommt mir ziemlich wenig vor. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das man noch einige Sachen abschalten kann, die dann weniger Strom verbrauchen. Ich hatte auch das Gefühl, dass unter Windows XP mehr Akku-Laufzeit war, als unter Linux. Muss ich mich wohl ein bisschen mehr damit beschäftigen.

Das mit dem RAM aus- und wieder einbauen fand ich ja etwas seltsam. Aber mein Problem hatte sich wohl anscheinend tatsächlich dadurch gelöst. Und beide RAM scheinen ja auch OK zu sein. Ich hoffe auch, dass es jetzt erstmal wieder gut läuft. Aber wie kann man denn auch darauf kommen, dass es daran liegen könnte? Ich hatte jedenfalls deshalb schon ziemlich schlechte Laune, welche sich jetzt wieder gebessert hat...

Viele Grüsse
heyho
 
Hmm, was bedeutet "Kapazitätssprünge nach unten" bzw. wie kann ich die feststellen oder den Akkuzustand testen? Irgendwann war der Akku mal ganz leer gelaufen, dann ist das Notebook halt einfach ausgegangen. Wenn der Akku voll ist, zeigt es eine Laufzeit von etwa 1 Std. 45 Min. an. Kommt mir ziemlich wenig vor. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das man noch einige Sachen abschalten kann, die dann weniger Strom verbrauchen. Ich hatte auch das Gefühl, dass unter Windows XP mehr Akku-Laufzeit war, als unter Linux. Muss ich mich wohl ein bisschen mehr damit beschäftigen.

Wenn die Entladungskurve ohne erkennbaren Grund plötzlich stark abfällt, ist warscheinlich eine Zelle des Akkus defekt.

Das mit dem RAM aus- und wieder einbauen fand ich ja etwas seltsam. Aber mein Problem hatte sich wohl anscheinend tatsächlich dadurch gelöst. Und beide RAM scheinen ja auch OK zu sein. Ich hoffe auch, dass es jetzt erstmal wieder gut läuft. Aber wie kann man denn auch darauf kommen, dass es daran liegen könnte? Ich hatte jedenfalls deshalb schon ziemlich schlechte Laune, welche sich jetzt wieder gebessert hat...
Hast Du nicht in Deinem ersten Beitrag etwas von 2 beeps geschrieben ?
 
"Kapazitätssprünge" heißt, dass z.B. die Akkuladung schlagartig von z.B. 30% auf 15% absinkt. Das wäre ein Hinweis auf einen Zelldefekt.
Die von Dir genannte Akkulaufzeit ist wirklich sehr kurz.
Schau mal im Energiemanager (Ansicht "Erweitert") - Registerkarte "Alluinformationen", wie hoch der Verbrauch und die Kapazität ("Vorgesehene..." und "Gesamt...") liegen.
 
"Kapazitätssprünge" heißt, dass z.B. die Akkuladung schlagartig von z.B. 30% auf 15% absinkt. Das wäre ein Hinweis auf einen Zelldefekt.
Die von Dir genannte Akkulaufzeit ist wirklich sehr kurz.
Schau mal im Energiemanager (Ansicht "Erweitert") - Registerkarte "Alluinformationen", wie hoch der Verbrauch und die Kapazität ("Vorgesehene..." und "Gesamt...") liegen.
Oh weia, ich hab wohl bisher relativ ahnungslos und unbedarft mit dem ThinkPad gearbeitet, ohne mich um irgendwelche relevanten Sachen zu kümmern. Wo finde ich denn diesen Energiemanager? Ich vermute mal, dass ich die blaue ThinkVantage-Taste dafür drücken muss. Hab ich - ehrlich gesagt - bisher noch nie gemacht. War halt bisher immer mit genug anderen Arbeiten beschäftigt und lief ja auch alles ganz prima. Hab das mit der ThinkVantage-Taste vorhin mal probiert, aber so richtig weiter gekommen bin ich dabei auch nicht. Entweder landete ich im BIOS, oder der Computer blieb mit der Aufforderung, die F1-Taste zu drücken, stehen. Wobei die F1-Taste keine Reaktion zeigte.

heyho
 
Der Manager sollte unter Windows mit Start ->Programme ->ThinkVantage ->Energiemanager zu finden sein.
Dort kannst du "Erweitert" auswählen und dir alle Infos zum Akku anzeigen lassen.
 
Oder in der Taskleiste auf das grüne Akkusymbol mit rechter Maustaste klicken und "Energiemanager starten" auswählen.
 
OK, bin gerade bei Linux drin. Da hab ich jetzt aber auch so etwas gefunden. Nennt sich "Energiestatistiken". Beim Akku gibt es Details, Chronik und Statistiken. Unter Details steht bei Kapazität 67,2%. Was bedeutet das? Und welche Infos sind a noch wichtig?
 
Wichtig wäre die Kapazität in Ah verglichen mit der Nennkapazität (steht auf dem Akku) bzw. die Anzahl der Wattstunden (Wh).
Dazu vllt. noch die Anzahl der Ladezyklen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben