Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das X121e in der Fusion-Variante (30515QG). Find es an für sich ziemlich gut, Geschwindigkeit liegt derzeit (gefühlt) in etwa auf der eines T43, Verarbeitung ist ganz in Ordnung.
Möglicherweise sind es Anlaufschwierigkeiten, jedenfalls sind mir zwei komische Sachen aufgefallen:
)
Viele Grüße
seit ein paar Tagen habe ich das X121e in der Fusion-Variante (30515QG). Find es an für sich ziemlich gut, Geschwindigkeit liegt derzeit (gefühlt) in etwa auf der eines T43, Verarbeitung ist ganz in Ordnung.
Möglicherweise sind es Anlaufschwierigkeiten, jedenfalls sind mir zwei komische Sachen aufgefallen:
- Die Rekalibirerung des Akkus hat überhaupt nicht funktioniert (zumindest so, wie ich es gewohnt bin!). Akku wurde im ersten Schritt komplett geladen, dann im zweiten Schritt bestimmt 10 Stunden lang entladen und verharrte dann auf der 0% Grenze, ohne dass noch wirklich viel Entlade(?)strom lief (0,00 bis 0,02 A) und es passierte wirklich stundenlang nix, so dass ich den Spaß irgendwann beendet und somit den dritten Schritt ausgelassen habe. Im Akku war wirklich kein Saft mehr, denn das Ziehen des Netzsteckers ließ das Gerät sofort ausgehen. Nur der Powermanager hat das nicht erkannt bzw. verarbeitet. Aufladen so klappt jetzt aber noch. Keine Ahnung, ob durch diese Aktion der Akku bereits ordentlich strapaziert und ausgewalkt ist, geärgert hats mich jedenfalls.
- HDD-Geräusche: Zumindest erst gestern ist mir aufgefallen, dass die HDD beim Ausschalten in meinen Augen Ohren zu laute Auslaufgeräusche von sich gibt. In dieser Form habe ich das von intakten Platten noch nicht gehört: 5 Sekunden nachdem das System aus ist, die Platte möglicherweise noch ausdreht, kommt es zu einem 2-3 Sekunden langen - ich nenne es mal - Auslaufgeräusch. Klingt wie ein schlecht gelagerter Lüfter der ausdreht (so als akustischen Anhaltspunkt) und es ist schon deutlich hörbar, sprich in normaler Arbeitsentfernung vom Gerät.
Ist die Platte hin?! SMART liefert "GUT" in CrystalDisk, aber das hat meines Wissens nur eine 2/3 Trefferquote... (Ein Headcrash ist es nicht, das hört sich (leider) erfahrungsgemäß anders an. Lagerschaden?!) - BIOS-Einstellungen: Ich habe gelesen, dass man im BIOS folgende Einstellungen haben sollte bzw. steht auf der Lenovo Seite dieser Guide: UEFI/Legacy Boot = "Both", UEFI/Legacy Boot Priority = "Legacy First". Wirklich relevant wäre UEFI doch ohnehin nur, wenn ich verdammt große HDDs verwenden würde, oder?!
Viele Grüße