T480/s 120 Hertz Panel nachrüsten

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Wie gut oder weniger gut könnte man ein 120 Hz Panel in einem Thinkpad sagen wir in der T-Serie nachrüsten. Vorzugsweise Drop In Replacement aber sonst auch gerne mit Modifikationen.

Wobei müsste man achten um größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten. Ich meine die meisten onboard Grafikkarten sind leistungtechnisch schon lange dazu in der Lage das problemlos stemmen zu können. Ich bin es einfach leid diesen Mauslag weiterhin als Standard zu akzeptieren. Man stelle sich vor man müsse bei Handys zurück zu 60 Hz Displays gehen, das wird doch auch keiner freiwillig mehr machen!
 
Mir ist bei meinen Thinkpads noch kein Mauslag aufgefallen.
 
Ist das wirklich ein 60Hz-Effekt dass dann mehrere Pfeile gleichzeitig zu sehen sind?
Dass die Maus sich bei schnellen Bewegungen in sichtbaren Schritten bewegt, weil die Distanz pro Frame zu viel ist und wir den Sprung dann wahrnehmen, ist ja klar. Aber dass mehrere Cursor zur gleichen Zeit zu sehen sind, ist doch eher ein Feature um den Cursor zu finden wenn man "wackelt"?

Zur Leistungsfähigkeit der Onboard-Grafikkarten:
Also 4k@60fps in einem P51s (praktisch ein T570, UI mit der internen GPU, Anwendungen teils mit der nvidia-GPU) war immer hart an der Grenze, dass die 60Hz noch gemacht wurden, manchmal gab's auch spürbare Ruckler im UI (aber: keine Cursor-Verdoppelungen).
Wie das dann also mit weniger als 4k(?), dafür aber 120Hz oder mehr, und 6 Jahre später aussieht ... keine Ahnung, vermutlich besser als damals.
 
Zur Leistungsfähigkeit der Onboard-Grafikkarten
Ich weiss nicht genau was die Bedienung von komplexer Software wie bspw. Photoshop oder DaVinci Resolve angeht. Es kann gut möglich sein dass eine onboard Grafik dann schon ins Schwitzen gerät, wenn es das Display über mehr als 60 Hz ansteuert.

Das ist eine gute Frage und gilt es weiter zu recherchieren. Aber ich weiss dass z.b. die Grafik eines T450, Intel HD 5500, von 2015 z.b. kein Problem hat einen externen Monitor mit 120 Hz anzutreiben. Warum sollte es dann nicht mit einem internen Display gehen, der sogar kleiner ist als ein durchschnittlicher Monitor, i.e. 14 Zoll und nur ein 1080p Auflösung hat?

Was den Cursor angeht: das mit dem Pfeildelay diente ja nur zur Veranschaulichung des 60Hz Flaschenhalses des Panels. Ist halt so ne Sache, viele stört es nicht, ich finde es um ehrlich zu sein ein Unding Business Laptops mit weniger als 120 Hz auszustatten.

Aber darum geht es ja nicht, was die Entwicklungs- und Marketingabteilung von Lenovo beschließen sei mal dahingestellt. Mich interessiert die technische Erweiterbarkeit bestehender Thinkpads und die potenziellen HW Mods, die hier in diesem Szenario denkbar sind.
 
Ich kann deinen Antritt absolut nachvollziehen, Zuhause nutze ich gern 4k@144Hz, auch wenn ich nur Dinge recherchiere, Mails schreibe, etc. Bei der Arbeit bin ich gerade auf 4k@60Hz umgestiegen, da das Unternehmen leider keine Gaming Monitore bewchaffen möchte ;)
Ansonsten kann ich dir von meinem Umfeld - abgesehen von 2-3 Leuten die quch Zuhause > 60 Hz unterwegs sind - berichten, dass die meisten es nichtmal merken würden, wenn sie mit 30 Hz arbeiten würden. Wir sind hier auch teilweise mit RDP unterwegs, das ist m.M.n. auch auf 30 Hz beschränkt.
 
Das hat eher mit Deiner werksmäßigen Dual-Human-Camera zu tun:
Fährt ein Lichtkunkt vor Deinem Auge schnell vorbei, zieht dieser auch eine "Mausspur" nach sich. Geht also auch ohne Computer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben