VORSICHT!
Auf deinem Netzteil (Das Normale) steht doch 110-240 V ~ drauf.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte es auch mit Gleichspannung gehen.
Das geht nur genau einmal! (und das nicht lange)
Man kann ein normales AC (Wechselspannung, Symbol "~") NICHT zerstörungsfrei mit Gleichspannung betreiben!
Genau dazu gibt es die beschriebenen Universalnetzteile
Ich habe auch schon Netzteile gesehen, wo UC (Universal Current) drauf stand.
Man unterscheidet bei Schaltnetzteilen verschiedene Topologien ("Bauweisen"). Je nach Einsatzzweck werden meist verschiedene Topologien kombiniert, da jede Topologie immer nur eine Aufgabe (z.B. "Spannung erhöhen" ODER "Spannung erniedrigen") gut, d.h. mit hohem Wirkungsgrad erledigen kann. Das "Eisen" ist dabei billig, teuer sind heutzutage nur die Leistungsschalter (MOS-FETS, Thyristoren werden in der Leistungsklasse schon seit Jahren nicht mehr verbaut).
Aber das ist hier nicht das Thema:
Für Deinen Anwendungszweck brauchst Du ein 12V Auto-Schaltnetzteil, das Dir GENAU die benötigte Eingangsspannung für Deinen Thinkpad liefert, Also 16V und nicht 15V und auch nicht 17V!!!
Sonst arbeitet die interne Spannungsversorgung (auch ein Sammelsurium von Schaltnetzteilen, hier allerdings DC/DC ) im TP nicht mit optimalen Wirkungsgrad, was zu unnötiger Erwärmung und damit zu unnötigem vorzeitigem Hitzetod führen kann. Das TP mag zwar mit 15 oder 17V auch noch mackenfrei funktionieren, aber irgendwann stirbt das interne "Netzteil" im TP.
Bei der Auswahl des "Autonetzteils" solltest Du darauf achten, dass der zulässige Dauerstrom mindestens so hoch ist, wie der des Original-Netzteils; besser etwas höher.
Bei Conrad gibt es z.B. "Autonetzteile" mit einstellbarer Spannung (auch 16V) und 6 A für weniger als 50 Euro. Wenn Du diese Summe verdoppelst, dann bekommst Du auch ein Autonetzteil mit zusätzlichem 100~240V Wechselspannungsanschluss.
Ich finde diese Teile sehr praktisch: das original-Netzteil bleibt zu Hause/in der Firma am Arbeitsplatz und das "Mobilnetzteil" wird unterwegs (Auto/Hotel/Kunde) benutzt.
Wichtig ist dabei auch, dass Du am Mobilnetzteil nicht versehentlich Polarität und/oder Spannung versehentlich verstellen kannst.
Die Gefahr ist besonders bei den sogenannten "Umsteckadaptern" sehr gross. Ich hab so selbst mal meinen TP (bzw das interne Netzteil) zerstört
->ca 3 Tage und 250 Euro incl. Porto.
Also kauf Dir ein gutes Mobil-Netzteil und riskiere Deinen TP nicht durch zweifelhafte Basteleien!
Gruss
Anfänger