12 V Anschluss

lighthouse-family

New member
Themenstarter
Moin,
möchte mein R51 zu Navigationszwecken an meine 12 V Bordelektrik anschließen. Benötige kurzfristig entsprechende Gerätschaft; muss ich direkt bei IBM bestellen oder kann ich mich am "freien Markt" bedienen ?

Gruß

Jan.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Moin namenik,
auf dem Original AC-Adapter finde ich 16 V...4.5 A. Vermutlich ist meine Frage nunmehr von physikalischer Unkenntnis geschlagen: Wie bekomme ich 16 V in meinen Laptop, wenn meine E-Anlage an Bord doch nur 12 V bieten kann, oder sind die 12 V ausreichend ?

Gruß

Jan.

Das geht.

Kurzer Einblick in die Elektronik:

Gleichspannung (DC) ist in Akkus speicherbar.
Wechselspannung (AC) ist Mittels Transformatoren transformierbar (veränderbar).

Die Bauart der Netzteile sind geregelte Schaltnetzteile.
In deinem Netzteil (Reisenetzteil) wird zunächst aus deiner Eingangsspannung über Gleichrichter und Kondensatoren DC gemacht. egal ob AC oder DC.
Diese Gleichspannung wird, typischer mit einem Thyristor, in eine Rechteckspannung mit bestimmter Frequenz umgewandelt (d.h. an-aus-an-aus-...). Die Verlustteistung am Thristor ist somit minimal.
Mit dieser Spannung wird ein Transformator gespeist. Trafos haben die Eigenschaft, das bei steigender Frequenz ihr Wirkungsgrad steigt. Rechteckspannung leistet durch ihre Flankensteilheit ein weiteres.
Da die angelegte Spannung bei ca 10 kHz liegt, kann die Bauform des Trafos wesentlich kleiner gewählt werden.
-> kleine Bauform des Netzteils
Die Ausgangsspannung (AC) des Trafos wird nun wieder geglättet.
Die Gleichspannung wird gemessen:
Bei zu niedriger Spannung wird die Frequenz der Thyristorstufe angehoben (geregelt). Dies kann die Folge von einer sinkenden Eingangsspannung oder einer größerern Last an der Ausgangsseite sein. Bei erhöhter Stromabnahme steigt der Spannungsabfall an der Bürde (Innenwiderstand) des Netzteils und somit fällt die Ausgangspannung.
Bei einem anstieg von U an der Ausgangsseite wird die Frequenz gesenkt.
Eine besondere Aufgabe kommt der Glättung an der Ausgangsseite zu. In ihr ist eine Siebschaltung für hochfrequente Brummspannungen enthalten.
Sie könnte zu zerstörung des Verbrauchers führen.

Dieses Tausendemale hin und her mit AC und DC ist zum einen kleiner in der Bauweise und zweitens sogar günstiger. Was in einem Netzteil richtig Geld kostet, ist der Trafo. "Kupper kostet"

So und deshalb ist es deinem Netzteil egal, ob Du es zu hause, in England, im Flugzeug oder in deinem Auto benuzt.

Hoffe es kam gut rüber.

In diesem Sinne

Fabian

PS: Bei Billignetzteilen eher eines mit einem höherern Ausgangstrom wählen !!!

Hi Fabian,
ich verstehe nicht, warum mein Physiklehrer so unglaublich unfähig war und ich wirklich so alt werden musste, um wenigstens diesen Sachverhalt zu kapieren. Vielen Dank.

Gruß

Jan. :D

Also mein Physiklehrer war noch unfähiger, ich verstehe nämlich nicht mal das oben geschriebene ;) Und bei mir brummt jetzt nicht die Spannung, sondern der Schädel ;)
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich an dem normalen IBM Netzteil fast jede beliebige Spannung anlegen kann und das macht mir immer die Spannung draus, die das notebook braucht?

Auf deinem Netzteil (Das Normale) steht doch 110-240 V ~ drauf.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte es auch mit Gleichspannung gehen.
Ich habe auch schon Netzteile gesehen, wo UC (Universal Current) drauf stand.

VORSICHT!
Auf deinem Netzteil (Das Normale) steht doch 110-240 V ~ drauf.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte es auch mit Gleichspannung gehen.
Das geht nur genau einmal! (und das nicht lange)

Man kann ein normales AC (Wechselspannung, Symbol "~") NICHT zerstörungsfrei mit Gleichspannung betreiben!
Genau dazu gibt es die beschriebenen Universalnetzteile
Ich habe auch schon Netzteile gesehen, wo UC (Universal Current) drauf stand.

Man unterscheidet bei Schaltnetzteilen verschiedene Topologien ("Bauweisen"). Je nach Einsatzzweck werden meist verschiedene Topologien kombiniert, da jede Topologie immer nur eine Aufgabe (z.B. "Spannung erhöhen" ODER "Spannung erniedrigen") gut, d.h. mit hohem Wirkungsgrad erledigen kann. Das "Eisen" ist dabei billig, teuer sind heutzutage nur die Leistungsschalter (MOS-FETS, Thyristoren werden in der Leistungsklasse schon seit Jahren nicht mehr verbaut).

Aber das ist hier nicht das Thema:

Für Deinen Anwendungszweck brauchst Du ein 12V Auto-Schaltnetzteil, das Dir GENAU die benötigte Eingangsspannung für Deinen Thinkpad liefert, Also 16V und nicht 15V und auch nicht 17V!!!
Sonst arbeitet die interne Spannungsversorgung (auch ein Sammelsurium von Schaltnetzteilen, hier allerdings DC/DC ) im TP nicht mit optimalen Wirkungsgrad, was zu unnötiger Erwärmung und damit zu unnötigem vorzeitigem Hitzetod führen kann. Das TP mag zwar mit 15 oder 17V auch noch mackenfrei funktionieren, aber irgendwann stirbt das interne "Netzteil" im TP.
Bei der Auswahl des "Autonetzteils" solltest Du darauf achten, dass der zulässige Dauerstrom mindestens so hoch ist, wie der des Original-Netzteils; besser etwas höher.
Bei Conrad gibt es z.B. "Autonetzteile" mit einstellbarer Spannung (auch 16V) und 6 A für weniger als 50 Euro. Wenn Du diese Summe verdoppelst, dann bekommst Du auch ein Autonetzteil mit zusätzlichem 100~240V Wechselspannungsanschluss.
Ich finde diese Teile sehr praktisch: das original-Netzteil bleibt zu Hause/in der Firma am Arbeitsplatz und das "Mobilnetzteil" wird unterwegs (Auto/Hotel/Kunde) benutzt.

Wichtig ist dabei auch, dass Du am Mobilnetzteil nicht versehentlich Polarität und/oder Spannung versehentlich verstellen kannst.
Die Gefahr ist besonders bei den sogenannten "Umsteckadaptern" sehr gross. Ich hab so selbst mal meinen TP (bzw das interne Netzteil) zerstört
->ca 3 Tage und 250 Euro incl. Porto.

Also kauf Dir ein gutes Mobil-Netzteil und riskiere Deinen TP nicht durch zweifelhafte Basteleien!

Gruss
Anfänger

Ok!
Doch kein Anfänger! :-)

Wir hatten damals in der Ausbildung so eines mal gebaut, und da lief das wie oben beschrieben.
Ich hoffe, es hat jetzt wirklich keiner getestet.

Jetzt habe ich auch noch was gelernt.
Wie sieht das mit der Baugröße der Conrad-Netzteilen aus.
Kommilitonen haben da vereinzelt so kleine Fusionsreaktoren, die Praktisch den ganzen Tisch ausfüllen.

Moderne Teile sind kaum größer als das Original-Netzteil

Nur mal ein Beispiel (soll keine Schleichwerbung sein:)
>>>snip>>>
KFZ-NOTEBOOKWANDLER P70 WD-D
Artikel-Nr.: 510512 - 13
Version 70 W
Technische Daten: Eingangsspg.: 11 ? 15 V/DC · Ausgangsspg. in 6 Stufen wählbar: 15/16/18/19/20/24 V/DC · Ausgangssleistung 70 W bzw. 90 W · Max. Ausgangsstrom 5,0 A · Extrem hoher Wirkungsgrad 94% · Sicherung 8 A · Abm. 20 x 40 x 94 mm · Gewicht nur 130 g.
<<<snip<<<
Kostet so 69,95- Sonderangebote für unter 50 Euros gibts auch von Zeit zu Zeit, die sind aber dann auch etwas größer von den Abmessungen.

Das muß jeder selber wissen, ob sich die Geizerei lohnt. A bisserl a Ahnung "vom Elektrischen" sollte man aber schon haben, damit man nicht wegen "gesparter" 20 Euro einen Schaden für über 200 Euro riskiert(siehe oben).
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruss
Anfänger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben