12" Thinkpad für nen kleinen €, aber welches?

Nicht dafür entschuldigen,einfach weglassen.:rolleyes:
Hatte mich schon gefragt,ob Du das extra machst.
Extra? Nee, das kommt mittlerweile natürlich heraus. Hin und wieder beschreibt das Englische gewisse Sachen einfach besser und bringt es mit weniger auf den Punkt. Nichts für ungut. Hab die betroffenen Stellen nochmal angepasst, just 4 Fun ;)

X240 und X250 haben optional einen dritten M.2-Slot, der über einen Caddy anstelle des Smartcard-Readers verbaut werden kann.

Aha, sieh an. Ich dachte, dass diese versteckten Steckplätze nur bei den größeren T-Geschwistern verbaut waren. Hatte das auch entsprechend in nem Thread hier mitgelesen. Wieder was gelernt.

Wenn diese Unzulänglichkeiten für dich essenziell sind, dann ist das Gerät nicht mehr praktisch für dich.
Wegen der drei USB-A-Ports hätte ich gern ein X260 genommen, aber ohne SATA-Lanes und 3rd-NGFF taugt das Gerät für mich einfach nicht.

Ich möchte da aber eine SATA-SSD anschließen. Das geht beim X270 (hatte ich vor dem X250) wieder, aber beim X260 geht es eben nicht.
Ja richtig. Ist auf jeden Fall eine Abwägungssache. Ich hab im T430 auch 3 Festspeicher! Das ist einfach herrlich. Und ich maximiere das auch gerne in allen Thinkpads, wennmöglich. Hab auch ein paar 1 und 2 TB große SATA Sticks. Tragisch, wenn Sie ungenutzt im Schrank ihr Dasein fristen müssen.

Ist auf jeden Fall eine Abwägungssache.
Richtig. Bei mir ist die Abwägung allerdings genau entgegengesetzt ausgefallen:
Im Laptop reichen mir tatsächlich 256/512 GB voll aus, da alle wichtigen Daten zu Hause auf einem NAS liegen. Nach unterwegs kommen nur die Daten mit, die für den jeweiligen Einsatz erforderlich sind, und nachher landen sie wieder auf dem NAS.

Ich hab im T430 auch 3 Festspeicher!
Ein T430 war der Vor-Vorgänger meines X250/X270, statt des X230.
Es sollte mein 12"-FSC-Gerät auf X60-Niveau ersetzen. Aber das T430 war mir letztendlich zu groß, so dass ich es wegen des schlechten Displays gegen ein T530 ausgetauscht habe. Das war natürlich noch größer als das T430, aber in Sachen Mobilität nahmen sich für mich beide nichts. Und alles Andere (Display, HDDs, Kühlung) konnte das T530 einfach besser.
Ich bin dann ein paar Jahre zweigleisig gefahren, mit dem T530 wenn ich Leistung brauchte und weiterhin dem FSC wenn Mobilität wichtig war. Mit dem X270 habe ich beide Szenarien wieder in einem Gerät konsolidiert. Aber es war absehbar, dass ich mit dem X270 bald an die Grenzen meines Speicherplatzbedarfs stoßen würde. Daher kam letztendlich das X250 mit der 3. SSD.

Im Laptop reichen mir tatsächlich 256/512 GB voll aus, da alle wichtigen Daten zu Hause auf einem NAS liegen.
Wenn selbst das X250 zu sperrig ist, habe ich noch einen GPD Micro-PC (6"-Display) mit 1TB-SSD. Aber das ist wirklich nur eine Notlösung.
An mein Hauptnotebook habe ich den Anspruch, meinen Desktop-PC ersetzen zu können. Und dafür brauche ich aktuell ca. 11TB.

Gewichtsmäßig ist zwischen X260 und T460s kaum ein unterschied, ok T460s etwas größer da 14 Zoll.
X260 - 2,5 Zoll SATA III - Slim Tip - USB-A - 2 Akkus - 1 Slot: max. 32 GB RAM
T460s - M.2 NVME SSD - Slim Tip - USB-A - 2 Akkus - 2 Slots: max. 42 GB RAM - Slot 1 ist gelötet

Mit dem X270 oder T470s käme wohl auch gut in Frage.

- Linux würdest Du installieren
- Soll gut als Mobilgerät sein

Wenn ich in Urlaub fahre würde ich das X260 oder T460s nicht mit nehmen.
Ich habe ein altes Samsung Galaxy Note 9.
Ich nehme das CrowView Note 14 Zoll mit und schliesse das Note 9 daran an.
Vorteil. Was ich im Hotel/Pension/Wohnmobil/Auto zurück lasse enthält keine Daten.
Das Note 9 hat sowieso eine SIM-Karte mit viel GB, brauch nur USB-C-Kabel und Strom.

Das CrowView Note 14 Zoll kostet neu 199,90 € inkl. Porto und man kann es bei BerryBase.de
mit QWERTZ Tastatur erwerben. Gewicht ist mit 1153g angegeben. (USB-C Port rechts - SmartPhone)
Es liefert am USB-C Port links auch 5V 5 A. Um Raspberry Pi 5 oder ähnliches zu betreiben.

ahoi,

mir wurde ein Yoga 260 angeboten als mobiles Gerät im Zusammenhang mit meiner Fragestellung in diesem Thema.
Hat jemand so ein Gerät mit Linux laufen? Wichtig wäre natürlich, ob da das Wlan ohne Umstände läuft.

Oder sollte ich doch lieber auf einen Schnapper warten für ein X270 oder so?

X200/X201: kein digtaler Bildausgang
... mit der X200 UltraBase-Dockingstation schon. :) Falls man z.B. mit einem X201 immer nur von zuhause an den Arbeitsplatz pendelte (hab' ich jahrelang gemacht), brauchte man nur jeweils eine Dockingstation und konnte jeweils einen großen Monitor anschnallen. Aber Du hast Recht, wenn man dann irgendwo anders z.B. für Präsentationen mal den Displayport-Anschluss nutzen wollte, sah es mau aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben