Diese Diskussionen drehen sich immer ein wenig im Kreis, was aber gar nicht so schlimm ist, es gibt halt keine "richtige Antwort". Ich war ebenso in dieser Entscheidung (welche Displaygröße und damit welches Gerät) gefangen, als ich mich entschlossen habe, "mal richtig zu investieren".
Ich kam von einem T23 und hatte somit für die T-Klasse, 14 Zoll, 4:3 Format gewisse Präferenzen. Natürlich ist ein X super klein (daher auch meine latente Suche/ Kaufbereitschaft, mal ein älteres, gebrauchtes X auszuprobieren
) und dadurch super mobil, allerdings ist ein T Klassengerät mit Formfaktor 4:3 auf 14 Zoll auch unglaublich klein - es spricht viel für die Bezeichnung -> Bester Kompromiß.
Ich bin seit vielen Jahren sehr viel mit dem Zug unterwegs. Mit meinen 14 Zoll 4:3 Geräten habe ich zu 99% immer das kleinste Laptop im "Sandkasten". Die meisten "Businessman" tragen Ihr 15,4 Zoll Schinken mit sich herum. Und die dann auch als Thinkpad 8| .
Achso, die Scheu des "Laptopsauspackens" legst Du ganz schnell ab. Ich find die Laptopianer im Zug derweilen wesentlich angenehmer als die Fresssüchtigen (selbst bei kurzen Fahrten wird quasi durchgehend mit unglaublichem Getöse und Platzverbrauch gemampft), die Laut- und Langtelefonierer (ein Handy ist nichts besonderes mehr, nicht jeder im Zug muss an Euren Gesprächen teilhaben!) sowie die Stinker (anscheinend ist es nicht "normal", sich täglich zu waschen) und ... ja, und Kindermitbringer (ich habe nichts gegen Kinder, allerdings hätten mir meine Eltern etwas erzählt, wenn ich das Zugabteil als Spielplatz und alle Mitreisenden perse als Spielplatzattraktion angesehen hätte, polemisch: hier bin ich für die Einführung eines Kinderführerscheins!).
Allerdings gab es auch mal (und gibt es phasenweise immer wieder) Zeiten, da dachte ich, dass 14 Zoll als Kompromiß eigentlich falsch sind. Das ist auch nicht ganz unberechtigt:
Wen schon ein wenig größer, dann ist ein 15 Zoll T Klassengerät mit 4:3 eigentlich auch nicht viel größer. Die T-Klasse ist wirklich schmal geschnitten. So wäre ein T60 , 15 Zoll mit hoher Auflösung und Flexview Panel damals wohl das richtige gewesen.
Oder eben direkt ein X60s mit 1,3kg und den mir schon vom T23 gewohnten XGA.
Das wäre dann das Motto "wenn schon - dann schon".
Und das wichtigste ist meiner Meinung nach sowieso einen möglichst über die gesamte Dauer des geplanten Einsatzes existierende VOS Vereinabrung!
(PS: Ich schwafel viel, merkt man, dass ich krank geschrieben bin :thumbsup: und Zeit habe?)