12" oder 14" ?

jo das hab ich auch gesehen, leider können die ubook Angebote die wenigsten nutzen :(

hat jemand eine Liste mit den wesentlichen Unterschieden x200 vs. 200s ?

Diese Diskussionen drehen sich immer ein wenig im Kreis, was aber gar nicht so schlimm ist, es gibt halt keine "richtige Antwort". Ich war ebenso in dieser Entscheidung (welche Displaygröße und damit welches Gerät) gefangen, als ich mich entschlossen habe, "mal richtig zu investieren".

Ich kam von einem T23 und hatte somit für die T-Klasse, 14 Zoll, 4:3 Format gewisse Präferenzen. Natürlich ist ein X super klein (daher auch meine latente Suche/ Kaufbereitschaft, mal ein älteres, gebrauchtes X auszuprobieren :D ) und dadurch super mobil, allerdings ist ein T Klassengerät mit Formfaktor 4:3 auf 14 Zoll auch unglaublich klein - es spricht viel für die Bezeichnung -> Bester Kompromiß.

Ich bin seit vielen Jahren sehr viel mit dem Zug unterwegs. Mit meinen 14 Zoll 4:3 Geräten habe ich zu 99% immer das kleinste Laptop im "Sandkasten". Die meisten "Businessman" tragen Ihr 15,4 Zoll Schinken mit sich herum. Und die dann auch als Thinkpad 8| .

Achso, die Scheu des "Laptopsauspackens" legst Du ganz schnell ab. Ich find die Laptopianer im Zug derweilen wesentlich angenehmer als die Fresssüchtigen (selbst bei kurzen Fahrten wird quasi durchgehend mit unglaublichem Getöse und Platzverbrauch gemampft), die Laut- und Langtelefonierer (ein Handy ist nichts besonderes mehr, nicht jeder im Zug muss an Euren Gesprächen teilhaben!) sowie die Stinker (anscheinend ist es nicht "normal", sich täglich zu waschen) und ... ja, und Kindermitbringer (ich habe nichts gegen Kinder, allerdings hätten mir meine Eltern etwas erzählt, wenn ich das Zugabteil als Spielplatz und alle Mitreisenden perse als Spielplatzattraktion angesehen hätte, polemisch: hier bin ich für die Einführung eines Kinderführerscheins!).

Allerdings gab es auch mal (und gibt es phasenweise immer wieder) Zeiten, da dachte ich, dass 14 Zoll als Kompromiß eigentlich falsch sind. Das ist auch nicht ganz unberechtigt:

Wen schon ein wenig größer, dann ist ein 15 Zoll T Klassengerät mit 4:3 eigentlich auch nicht viel größer. Die T-Klasse ist wirklich schmal geschnitten. So wäre ein T60 , 15 Zoll mit hoher Auflösung und Flexview Panel damals wohl das richtige gewesen.

Oder eben direkt ein X60s mit 1,3kg und den mir schon vom T23 gewohnten XGA.

Das wäre dann das Motto "wenn schon - dann schon".

Und das wichtigste ist meiner Meinung nach sowieso einen möglichst über die gesamte Dauer des geplanten Einsatzes existierende VOS Vereinabrung!

(PS: Ich schwafel viel, merkt man, dass ich krank geschrieben bin :thumbsup: und Zeit habe?)

Hab ein T42 mit 15" Flexview. Hab damit meine Examensarbeit geschrieben in der Uni. Man kann es noch gut transportieren (2,5 kg). Das Display ist klasse und die Ergonomie auch perfekt.

Für mobile, einfache Einsätze, habe ich ein X40 mit 12" XGA und Linux. Dies habe ich nur, um schnell und unkompliziert zu surfen, zu mailen, usw.

Natürlich ist es gewissermaßen Luxus, zwei Geräte zu besitzen. Zumal ich auch noch einen Desktop habe (nutze ich aber eigentlich nur zum Spielen 1 x Woche).

Andererseits habe ich beide Geräte zu einem guten Preis erworben und bin so für unterschiedliche "Einsätze" gerüstet.

Mit dem X40 geht's in die Uni und in den Zug. Das T42 zum Arbeiten (pdf, Office, Photoshop, Filme, usw.). Wenn du dich ein wenig umschaust, dann kannst du für ~ 650 € zwei Geräte dieser Art bekommen.

ich hab ja auch beides ... x31 mit 1024er auflösung und T61 mit 1680er ... klar um wirklich während des sich bewegens ( im zug oder bus ) zu arbeiten ist das x31 praktischer ... auch zum surfen auf der couch ... aber zum effektiv arbeiten sind die 1024 einfach zu wenig ... wenn ich da nen visual studio starte bleibt ja kaum noch platz für den eigentlichen code ...

für mich:

T61 = mobiler desktop
X31 = echter laptop im sinne von auf dem schoß damit arbeiten

also wenn ich so wie jetzt mal paar wochen nicht zuhause bin freue ich mich im hotel das T61 auf den tisch stellen zu können und nen vernünftiges display mit hoher auflösung zu haben... zuhause aus ergonomie gründen in ne dockingstation mit externem TFT und tastatur
um auf der fahrt in der bahn mal nen bischen zu surfen, unterlagen durchzusehen oder nen film zu gucken ist das X31 praktischer ...

für uni/schule ( auch wenn mein studium schon rum ist ) ists die frage was du damit machst ... auf der vermutlich max 30 min fahrt hin & zurück wirst du den wohl kaum auspacken ... da reicht auch nen mp3 player als unterhaltung und in 30 min kannste eh nicht viel arbeiten ...
also wird das ding ja eh nur in der uni/schule auf dem tisch benutzt ... wenn du dann z.b. im informatik studium dran programmieren musst etc dann lieber was größeres ... wenn du das ding eh nur mitschleppst um die ganzen vorlesungs PDFs nicht ausdrucken zu müssen dann würd ich nen TP aus der X serie nehmen ... evtl. sogar nen tablet ( da fehlen mir aber eigene praktische erfahrungen )... denn da braucht man die hohe auflösung dann eh nicht .... und dann ist das gewicht beim rumschleppen nen netter bonus ...

Moin,

ich stand vor einiger Zeit auch vor dieser Entscheidung und habe mich dann für 12" entschieden.

Seit ich das X60 habe, denke ich nicht mehr darüber nach, ob ich es mit in die Uni nehmen soll oder nicht - es ist einfach dabei, weil es leicht ist. Ich habe auf 12" meine gesamte Abschlussarbeit geschrieben und damit kein Problem gehabt (obwohl ich die Möglichkeit eines größeren, externen Bildschirms gehabt hätte). Der Vorteil in meinen Augen bei den X ist das Verhältnis von Gewicht zu Akku-Laufzeit im Vergleich zu der T-Serie. Auch das fehlende DVD-Laufwerk habe ich nicht einmal vermisst in der ganzen Zeit.

XGA auf meinem X60 bei 12" sieht auch deutlich feiner aus als XGA auf meinem alten 15" Notebook (beim X60 sind es 106 dpi, beim anderen nur 86 dpi).

Am besten ist, wenn du bei einem Komilitonen mal nen Tag an nem kleinen Notebook rumspielen kannst, und dann hast du die Qual der Wahl......

greetz, readhead

Meiner Meinung beste Lösung:

12" Notebook + Dockingstation + externer Monitor, Maus, Tastatur (Zuhause)

Damit hast du ein leichtes Gerät für unterwegs, mit dem du ordentlich auch arbeiten kannst. (Natürlich nicht so produktiv, wie mit einen großen Bildschirm). Zuhause hast du dann mit einen Handgriff sofort einen anständigen Desktop.

Glaube mir, wenn du jeden Tag in die Uni musst, dann zählt jedes Gramm. Und neben Büchern, Ordnern, Heftern, Essen, Trinken, Sportsachen, Pullover wirst du dankbar sein, "nur" ein 12" Gerät zu haben.

ich kann der "es zählt jedes gramm" sache nichts abgewinnen. bin selber oft mit notebook unterwegs (zu fuß, fahrrad, bahn, flugzeug). in meinem rucksack (ein guter deuter, ca 1.2 kg schwer) sind meist
- eine wasserflasche (1,5kg),
- zwei, drei bücher (3-5kg)
- artikel, block, schreibsachen (1kg)

das reisegewicht eines typischen 12" ist bei ca. 2.1kg (1.7kg notebook + 0.4kg ladegerät).
das reisegewicht eines typischen 14" ist bei ca. 2.9kg (2.5kg notebook + 0.4kg ladegerät).
das reisegewicht eines typischen 15" ist bei ca. 3.3kg (2.9kg notebook + 0.4kg ladegerät).

total 12": 8.8-10.8kg
total 14": 9.6-11.6kg
total 15": 10-12kg

14" vs. 12": in diesem fall trägt man ca. 7.5-9.1% mehr, bekommt aber rund 27% mehr pixel (1440x900 vs. 1280x800).
15" vs. 12": in diesem fall trägt man ca. 11.1-13.6% mehr, bekommt aber rund 72% mehr pixel (1680x1050 vs. 1280x800).

mir scheint, dass für die meisten der gewichts- und größenunterschied nur eine prestigesache ist.
persönlich scheint mir 14" immer noch der beste kompromiss zu sein. ich hatte bereits 12" und 15" modelle im einsatz. und während ich die leichtigkeit und kompaktheit des 12" schätze, hat es zu wenig pixel auf dauer. 15" ist mir zu schwer und groß.

Dann ein anderes "typisches Reisegewicht" (es ist überhaupt nichts typisch, jeder schleppt unterschiedlich viel mit, jeder hat eine andere Grenze des Erträglichen/Akzeptablen):

- Eine kleine Wasserflasche: 0.75Kg
- 12" Notebook: 1.75Kg (eher weniger) (9cell; wofür ein Ladegerät?)
- Kleinzeug (Block, Stifte): 1Kg

Summa summarum: 3.5Kg + Tasche / Rucksack

Dein Argument, dass ein 12" Notebook zu "wenig Pixel" auf Dauer haben soll, ist leider nicht haltbar.
Es gibt durchaus auch 12" Notebooks mit SXGA+ (1400x1050), WXGA+ (1440x900) und auf thinkpads.com findet man sogar Infos zu X6* Modellen mit UXGA (1600x1200) Panels.

ich hab ein X40 für die uni und daheim inzwischen ein 15,4 wide r61... hat sich so ergeben, die leistung des x40 war nicht immer ausreichend und das r61 war gerade günstig ;)

würde ich mir heute nochmal alles neu kaufen, würde ich warscheinlich ein 13,3er kaufen, das laufwerk ist leider unverzichtbar und der etwas größere LCD erleichtert das arbeiten, hat sich gezeigt als ich für nen tag mal das Macbook air von einem freund hatte... der hat das ding als arbeitstier in der ganzen welt mit und ist sehr zufrieden, was ich verstehe, das ding ist leicht gerade klein genug um immer dabei zu sein und gerade groß genug um keinen externen monitor zu wollen... also mein tipp, soferns nicht am preis scheitert, nimm ein x300..

Eigentlich ist das ähnlich wie bei Digitalkameras. Ne Spiegelreflex macht gute Bilder - aber die besten Bilder macht die Kamera, die auch immer dabei ist.

Habe mit einem 15.4 (z61m) angefangen, damit kann man aufjedenfall Texte schreiben u. auch programmieren, auch die Helligkeit passt locker für aussen.
(Habe mit dem z61m im Garten und der prallen Sonne von Sevilla noch super arbeiten können.)

Nun bin ich beim X60 gelandet, Text schreibe ich jetzt nur noch mit externen TFT. 8|
Der Vorteil ist für mich das geringe Gewicht, ich kann das X60 einfach mal abstöpseln und mit aufs Sofa nehmen, auch mit einer Hand ohne mir dabei den Arm zu brechen :thumbup:

Die Helligkeit ist für aussen allerdings wirklich nicht ausreichend, zudem wenn du viel liest, ist eine hohe Auflösung u. ein kleiner LCD auf die dauer sehr sehr anstregend; kann bis zu Kopfschmerzen - Ermüdungserscheinungen führen, weil man sich einfach stärker konzentrieren muss, wenn die Schrift so klein ist.
(Firefox 3 merkt sich zum Glück die manuell eingestellte Schriftgrösse verschiedener Webseiten, das hilft ungemein)

Ohne externen TFT arbeite ich mit dem X60 eigentlich nicht, es ist dann quasi nur eine "mobile sürfstation" ;)

Ich steige jetzt auf die 13'3 Variante (x300) um :thumbsup: , und erhoffe mir hier den absoluten Kompromiß zu finden :!:

Grüße
DeniX

Auch wenn man das hier nicht gerne sieht möchte ich euch nicht vorenthalten das ich mich nun doch für eine andere Marke entschieden habe.
Es wird bei mir ein Dell 4300 werden da es im Vergleich zum x200 folgende Vorteile bietet:
+13,3" LED Display vs. 12,1" Standard,
+eSATA
+Smartcardreader
+Backlight Tastatur > Thinklight
+3 Jahre VOS inkl. (kostet bei Lenovo ~65€ Aufpreis)
+Option ein optisches Laufwerk oder zweite Festplatte einzubauen (z.B. SSD+HDD)
+sehr kleines Netzteil

Beim x200 stimmt für mich einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Ich wollte eigentlich auf jedenfall ein Lenovo kaufen aber da gibt es zur Zeit leider kein Modell was für mich in Frage kommt.

Oh, doch, das sehe ich gerne! Könntest du bitte über das Gerät berichten, wenn es da ist?
Ich finde das E4300 nämlich sehr sexy. 13,3", bezahlbar, gut ausgestattet, nicht so eine bescheuerte Einordnung wie bei Lenovo (schlechter ausgestattet als das billigere X200).
Ich habe bisher nirgendwo was zum E4300 (auch zum E4200) gelesen, aber interessieren tun die mich schon.

Werde wohl ein Review bei Hardwareluxx schreiben sobald ich das Gerät in Händen halte.

13,3" finde ich derzeit mit die beste Größe für ein Notebook. Es ist handlich, durch den Widescreen aber breit genug, um ausreichend große Tasten zu verwenden. Das war bei mir nämlich der Grund, das X60s aufzugeben: Ich bin mit meinen relativ großen Händen mit der etwas kleineren Tastatur nicht klar gekommen. Immer wieder habe ich die falsche Taste getroffen...

Viel Spaß mit dem Gerät, hoffentlich enttäuscht es dich nicht. :)

Stell doch bitte hier einen Link zum Review rein, wenn du es geschrieben hast. :thumbup:

Die x40/x60/x61 Tasten sind übrigens 18,5x18,5 mm statt 19x19, also 94% der Fläche.

gilt das auch für die zusatztasten..? ä,ü,ö etc...? bei denen hakts bei mir auch manchmal.

Lenovo macht bei diesen Modellen einige Tasten kleiner, ja.
Keysonic hat sich übrigens auf kompakte Keyboards spezialisiert. Ganz interessant, wie die das machen (u.a. etwas anderes Layout). Das passt auch bei 12" 4:3 (bzw. 11" widescreen) ohne verkleinerte Tasten. Das würde ich also als eine Sweetspot sehen, alles kleinere reduziert die Usability der Tastatur dann. Unter 9" würde ich dann definitiv ein Slate-Designs vorziehen (ggf. mit separater USB oder Bluetooth Tastatur).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben