12" oder 14" ?

Shurrik

New member
Hallo,
ich bin schon seit längerer Zeit nach dem richtigen Notebook für mein kommendes Studium.
Habe sehr viel gelesen (Tests und Meinungen im Forum) aber irgendwie werde ich mir immer unsicherer je mehr ich lese ?(

Überwiegender Einsatzort ist die Uni und halt evtl. im Zug/Bahn wobei ich mir da glaub etwas blöd vorkommen würde *g
Habe bisher noch kein Notebook da ich bisher keins gebraucht habe.
Das es das perfekte Notebook noch nicht gibt und man immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss ist mir auch schon aufgefallen *g

Kann man an einem 12" Notebook anständig arbeiten? (Word / Excel / Programmieren) oder ist das eher als mobile Surfstation zu sehen und man sollte lieber zum 13er oder 14er greifen?
Geringes Gewicht ist zwar gut aber nicht so entscheidend da das Notebook im Rucksack transportiert wird.

Wo liegen die Vorteile von der X Serie gegenüber den E4200 von Dell ausser das die Geräte günstiger sind?
Auf dem Papier hat das Dell folgendes was die Xer nicht haben:
Display mit 1280er Auflösung und LED, eSATA Eingang, Smartcard Reader, Tastatur Beleuchtung, SSD inkl. was kein Vorteil ist da nachrüstbar.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber überlege dir gut welche Auflösung du zum arbeiten brauchst. Welche hast du momentan bei deinem Desktop?

Ich bin von einem 12" auf ein 14" umgestiegen, da mir der Platz auf dem Desktop einfach zu klein geworden ist. Und bei einer höheren Auflösung als XGA wäre mir die Darstellung zu klein geworden. Wie du schon richtig sagtest war für mich das 12" nur noch eine "Surfstation". Mit den 14" kann ich wirklich produktiv arbeiten und bin immer noch mobil. Auch wenn ich es mir jetzt genauer überlege ob ich das Notebook wirklich unterwegs brauche.

Ich würde nur anhand der Auflösung entscheiden: Reicht dir eine kleinere, dann nimm ein 12". Für das mobile arbeiten hat es abgesehen der Auflösung nur Vorteile.

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag weil du sagst du suchst ein Notebook für dein Studium. Ich bin jetzt am Ende meines Informatik Studiums und habe noch nie eins gebraucht. Wir haben so viele Labore mit Computern da ist ein Notebook nur Spielerei um eine langweilige Vorlesung zu überbrücken. Wenn du es also nur in der Uni einsetzen willst, kannst du ruhig die ersten Semester abwarten. Das eilt nicht ;)

Also ich habe ein 12". Bin vom 15" sozusagen runtergekommen :) .
Da ich auch viel unterwegs bin - ich arbeite auch in einer Uni - ist es wirklich die perfekte Lösung für mich. Ich bin sehr mobil damit. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich für daheim eine Dock mit externem TFT habe.

Das Arbeiten am 12" ist meines Erachtens jedoch problemlos möglich.

beim x61t 12" mit SXGA+ braucht man m.E. keinen externen Monitor mehr, das Display ist zwar klein aber sehr scharf und auch sonst erstklassig. Die Arbeitsentfernung von etwa 40-50cm erscheint mir auch optimal (entspricht genau dem normalen Präzisionsblick). Zudem muss man auch nicht immer zu einem externen Monitor hochschaun (unergonomisch) und hat so auch Bildschirm und Tastatur parallel im Blick. Der 12" Screen geht auch besser Lageänderungen mit, so dass man daran auch länger und entspannter als an einem Desktoparbeitsplatz arbeiten kann (Rücken/Bandscheibenentlastung). Und das abwechselnde Arbeiten mit dem Stift entastet Handgelenke/Sehnen. Selbst mein 30" (2500x1600) kann da ergonomisch nicht mithalten.

Also ich war früher auch absoluter 14"-Verfechter und dachte es wäre der beste Kompromis aus Leistung, Komfort und Mobilität.

Bis ich ein 12"-Notebook in der Hand hatte. :D
Jetzt möchte ich nichts größeres mehr.

14" mögen zwar unter gewissen Bedingungen noch immer "besser" sein, z.B. wenn man zwingend ein größeres Display braucht (Sehschwäche, Arbeitsanforderungen, etc.) oder natürlich (auf Thinkpads bezogen) wenn man auf ein integriertes optisches Laufwerk angewiesen ist oder sehr hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit hat. Wenn es aber eher um Mobilität (und auch "Spaß/Komfort im Umgang" mit dem Gerät) als um das letzte Quentchen Leistung bzw. eben das ständig vorhandene optische Laufwerk geht, dann sind 12" in meinen Augen unübertroffen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auf dem Schreibtisch auch noch einen 22"-TFT (momentan noch mitsamt Desktop-PC) stehen habe und diesen dort auch nicht missen möchte... ;)
Dennoch: Bei einem Notebook kämen für mich derzeit nur noch 12"-Geräte in Frage!

Gruß, Jonny

/Edit: Die X200s haben übrigens sogar eine WXGA+ Auflösung (1440x900) mit LED-Backlight (oder CCFL mit 1280x800). Vorteil der Thinkpads wäre aus meiner Sicht (bzw. nach dem, was ich bisher so gelesen habe) einmal mehr die Verarbeitung, ihre Tastatur (die im Übrigen durch das Thinklight beleuchtet werden kann) und genauso eine SSD-Option (aber im Gegensatz zum E4200 keine Pflicht!).
eSATA und Smartcard-Reader haben sie nicht, was für mich persönlich aber nicht schwer wiegt, da ich sie nicht nutze. Wer sowas braucht, der muss eben abwägen, welche Vor- und Nachteile der entsprechenden Geräte für ihn (ge)wichtiger sind. So oder so: Das "perfekte Notebook" gibt es leider nach wie vor nicht... ;)

ich war in der gleichen Entscheidungssituation, es ist ein 14er geworden.
Es sollte ein PC für alles sein, ohne externen Monitor. Und ich brauche einen CD-Brenner, wenn ich beruflich unterwegs bin.
Ein 14er TP ist kompakt genug, um ihn im Zug auszupacken.

Wenn du das Gerät aber überwiegend mobil nutzen willst oder zu Hause einen anderen PC/Monitor stehen hast oder aber die Tablet-Funktionen brauchst, wäre der kleine 12er erste Wahl! Leistung hast du bei beiden Genug.

[quote='Shurrik',index.php?page=Thread&postID=445565#post445565][..]Kann man an einem 12" Notebook anständig arbeiten? (Word / Excel / Programmieren) oder ist das eher als mobile Surfstation zu sehen und man sollte lieber zum 13er oder 14er greifen?
[..]
Wo liegen die Vorteile von der X Serie gegenüber den E4200 von Dell ausser das die Geräte günstiger sind?
Auf dem Papier hat das Dell folgendes was die Xer nicht haben:
Display mit 1280er Auflösung und LED, eSATA Eingang, Smartcard Reader, Tastatur Beleuchtung, SSD inkl. was kein Vorteil ist da nachrüstbar.[/quote]
Hi,

mit einem 12" TP kann man meiner Meinung nach hervorragend arbeiten.
Office ist eh' kein Problem, und etwas 'vielfenstrige' Entwicklungsumgebungen wie Eclipse, Visual Studio oder andere sind ebenfalls verwendbar.

Wie andere Poster auch schon schrieben, kommt es auf die persönlichen Präferenzen an.
Daher musst Du Dir das oder die infrage kommenden Notebook(s) sowieso vorher anschauen.

Für mich ist ein sehr wichtiges Kriterium die dpi-Zahl des Displays, die für meinen Geschmack nicht zu hoch sein sollte.
Mein bisheriges X31 mit 12" XGA (1024x768) hat z.B. ca. 106 dpi, damit war/ist ein angenehmes Arbeiten ohne Brille möglich.
Mein nagelneues T61 mit 14.1" WXGA (1280x800) hat ca. 107dpi, die sichtbare Desktopfläche ist bei fast unveränderter dpi-Zahl deutlich gewachsen.

Das war für mich der Grund, ein WXGA-Gerät anstatt eines der viel häufiger angebotenen WXGA+ (1440x900) Geräte zu kaufen.

BTW: ThinkPads ab der 20er Serie haben auch eine Art Tastaturbeleuchtung, siehe ThinkLight;-)
Einen SmartCard Reader hatte meiner Erinnerung nach schon mein Siemens IC35, ich habe allerdings noch nie einen SmartCard Reader benötigt.
LED wird meines Erachtens derzeit völlig überbewertet, ich würde die Art der Hintergrundbeleuchtung zurzeit noch nicht nicht als Kaufkriterium heranziehen.

HTH

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Kommentare.
Wie es aussieht kann ich bedenkenlos zum 12" greifen da ich z.B. auch kein optisches Laufwerk benötige.
Werde mir die Geräte trotzdem wohl vorher nochmal anschauen um ganz sicher zu sein.

[quote='foxi',index.php?page=Thread&postID=445688#post445688]Also ich habe ein 12". Bin vom 15" sozusagen runtergekommen :) .[/quote]
Ging mir genauso. Hatte im 1. Semester noch meinen alten 15" Bomber. Dann hab ich ein "leiseres" Gerät gesucht, zwecks Belästigung der anderen Studenten.
Damit bin ich bei IBM gelandet. Dort hab ich das günstige X40 entdeckt und gekauft, weil es ja nicht nur leise, sondern auch schön klein ist.
Seitdem bin ich glücklich damit, und habe das perfekte Notebook gefunden.
Sicher schiele ich auch mal gern auf die neuen Modelle, dann aber nur auf die X-Modelle :D (besonders Tablet)
Was ich damit sagen will: X-Serie = perfekt fürs Studium :thumbup:
Es ist immer wieder aufs neue genial, wenn ich das X40 in der Uni auspacke, wodran man sehr gut arbeiten kann,
und dann die andern mit ihren Riesenbabys und Schminkspiegeln sehe. :thumbsup:
Aus jetziger Situation würde ich dir zu ein X200 Tablet raten, also noch eine Weile warten.
Wenn du nicht das neueste haben musst, dann hättest du mit einen X6xt ebenfalls ein erstklassiges Gerät :)

Achja, ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich auch einen Desktop-PC mit 22" TFT besitze. Also mit der Kombi Desktop PC + 12"Notebook bin ich glücklich 8o

[quote='Shurrik',index.php?page=Thread&postID=445565#post445565]Kann man an einem 12" Notebook anständig arbeiten? (Word / Excel / Programmieren)[/quote]

Office -> kein Problem
Programmieren -> mit Hindernissen auf Grund der geringen Auflösung, es sei denn natürlich Du nimmst ein hochauflösendes Modell (teuer)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=445822#post445822]
[quote='Shurrik',index.php?page=Thread&postID=445565#post445565]Kann man an einem 12" Notebook anständig arbeiten? (Word / Excel / Programmieren)[/quote]

Office -> kein Problem
[/quote]Naja :) Also mir fallen ohne Nachzudenken mal locker 10 Personen aus meiner Umgebung ein, die es nicht könnten (und die sind keine 88 jahre alt :) )
Sowas ist sehr subjektiv, ich würde mir mal ein 12" Book live ansehen. Mir persönlich wären 12" auf dauer, auch für Office nichts.
Und ich bin auch mal grad 35j und meine Augen sind spitze :)

<OT>[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=445825#post445825][..]Moderator Reloaded[..][/quote]
Herzlichen Glückwunsch:-)

IBM-Blau oder Rot ?
</OT>

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=445825#post445825]Und ich bin auch mal grad 35j und meine Augen sind spitze[/quote]

Also an den Augen kann es nicht liegen, XGA oder WXGA bei 12" sind keine sehr hohe Auflösung. Anders sieht es natürlich bei SXGA+ oder WXGA+ aus. Aber es geht eben nur eines auf einem Laptop, entweder viel Platz oder angenehme Schriftgröße.

meine augen sind auf grund des alters nicht mehr sooo ganz gut, aber dafür trage ich ja eine brille. 8)

aber der threadersteller benötigt das notebook ja hauptsächlich für die uni und die fahrt da hin bzw zurück. aus diesem grund empfehle ich auch eher ein x-gerät, denn der komfort eines leichten und nicht sehr großen gerätes ist nicht zu verachten.

außerdem ist die nutzung von office-programmen auf einem x sehr gut möglich, selbst größere excel-tabelle sind auf meinem x31 gut zu händeln.

shurrik als threadverfasser hat es aber schon selbst gemerkt, dass es am sinnvollsten ist, die unschiedlichen modelle einmal selbst in die hand zu nehmen. erst dann kann man erahnen, welches modell am besten für die eigenen bedürfnisse passt.

gruß in't huus

gatasa

Ich klinke mich mal hier ein!Will nicht extra n neuen Thread aufmachen.

Also ich habe im moment ein R60 als Desktop Ersatz!Hab das NB auch noch nie wirklich aus dem Haus geschleppt(zu schade für).Als Desktop Ersatz reicht es vollkommen!!!

Jetzt brauchte ich was für die Schule/Arbeit. Unterwegs in der Bahn mal ebend das Notebook aufschlagen und bisschen lernen.Da ein N200 auf zu schlagen ist nicht gut.

Habe mir dann ein Lenovo N200 3000 gekauft. Ist wirklich ein schönes und leistugsfähiges Notebook. Allerdings habe ich mich da ein bisschen verzettelt. Da ich auf Leistung auch ein bisschen Wert lege(mehrere Programme gleichzeitig) hab ich mich dafür entschieden.ABER: Absolut nicht tauglich um es mal ebend aus der Tasche zu holen und in der Bahn oder so zu lernen.Hätte ich mir auch vorher denken können. Aber der Preis war zu verlockend.

Jetzt suche auch ich ein Notebook für die Schule und Arbeit(unterwegs). Ich kann mich wirklich absolut nicht entscheiden was ich holen soll X31/X40 oder ein anderes Thinkpad.

Es soll klein und leicht sein.Mindestens unterwegs 4std halten.Und natürlich flüssigfes umschalten der Programme ermöglichen.CD oder DVD Laufwerk sollte auch vorhanden sein.Und wichtig,nicht auseinander fallen.Sondern richtig robust sein!

Jetzt ist ein X40 nicht schlecht weil leicht ist.Aber nicht so in der Leistung gut ist(hab ich von mehreren Usern gehört).

Welche Geräte kommen noch in frage außer X31 und X40?

Preislich könnte ich nicht mehr als 400€ ausgeben.Und wirklich im Notfall(da ich bald GEB hab) so um die 600€.

Lohnt es sich für meine Ansprüche so ein teures notebook zu holen?

Danke euch!

Threadstarter: Wenns nicht okay ist das ich hier Poste,dann schreib mir ne Mail.Lösch das dann hier und erstell n eigenen thread!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben