12"-Laptop X230 lautlos

Mausschubser

New member
Registriert
12 Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin bereits einige Zeit gespannter Mitleser hier und möchte mich erst einmal herzlich bei den Betreibern und den vielen engagierten Teilnehmern bedanken, die uns an ihrem Wissen und ihren Erkenntnissen teilhaben lassen!

Zu meinem Anliegen: Ich möchte mir einen Lenovo 12"-Laptop kaufen (Favorit X230), der nach Möglichkeit lautlos ist. Ich möchte auf dem Laptop Win8.1 installieren. Die Anwendung besteht hauptsächlich aus Internet (Flash und Java deaktiviert), Office, RDP-Sessions und Softwareentwicklung mit Eclipse/Java. Des öfteren läuft auch VMWare Workstation, wobei die VMs selber anspruchslos sind (WinXP, keine rechenintensiven Programme). Spiele und Grafikanwendungen werden nicht genutzt. Das Notebook wird die meiste Zeit in einem Mini Dock Plus 3 mit drei angeschlossenen Monitoren betrieben werden (davon einer ev. über die USB3-Dockingstation Toshiba Dynadock U3).

Ich arbeite in einem absolut stillen Raum, und da würde jedes Auf- und Abdrehen des Lüfters bei der Konzentration stören. Aus diesem Grund werde ich in den Laptop meine SSD einbauen (Crucial M4). Ist es nun möglich, den X230 so einzustellen, dass er bei o.a. Tätigkeiten absolut laulos läuft, ev. durch Kombination folgender Maßnahmen:

a) Energy Saver-Modus im BIOS
b) Prozessorenergieverwaltung - Systemkühlungsrichtlinie passiv
c) Prozessorenergieverwaltung - Maximaler Leistungszustand des Prozessors 1%
d) Ggf. Lüfterkonfiguration mit TPFanControl

Auch habe ich irgendwo gelesen, dass bei Verwendung eines 65W- statt 90W-Netzteils die CPUs nicht in den Turbo Boost-Modus gehen, sondern auf ihrem Basistakt bleiben sollen.
Ich tausche somit gerne CPU-Leistung gegen dauerhafte Stille ein.

Jetzt meine Frage an die erfahrenen X230-Besitzer: Bekommt man den X230 mit diesem Maßnahmen bei oben beschriebenem Tätigkeitsprofil permanent lautlos? Ich habe hier im Forum gelesen, dass bereits die 1. Lüfterstufe mit 3000 rpm nervig sein soll, insofern müsste man ja bereits diese vermeiden.

Welche CPUs kommen unter dieser Randbedingung in Frage? Lenovo (Österreich) listet in seinem Shop aktuell die i3-3120M, i5-3230M, i5-3320M und i7-3520M zur Auswahl.

Ich habe in einem Test des X230i auf notebookcheck.com gelesen, dass der X230i mit i3-3110M praktisch lautlos ist. Also müsste das doch auch mit dem X230 möglich sein? Ich neige zwar sehr zum X230, wäre jedoch auch bereit, ein anderes 12"-Lenovo Notebook zu kaufen, wenn dieses zuverlässig still bleibt.

Könnt Ihr mit bitte Eure Erfahrungen bzw. Rat geben, ob mein Ansinnen machbar ist, bzw. welcher andere 12-Zöller sonst in Frage käme?

Vielen Dank und Beste Grüße,
Mausschubser
 
Hallo Mausschubser und Willkommen im Forum.

Ich kann Die nur meine Erfahrungen mit meinem X230 weitergeben.

Es ist ein 2325-78G mit i7-3520, 8GB RAM, 180GB SSD Intel und Win7.

Ich betreibe es stationär mit einem 65W Netzteil.

Ich habe bei meinen Anwendungen ( Office, Internet, DIVA mit 4 Kameras und ab und an mal einen Film im Stream ) den Lüfter noch nicht 1 mal gehört..

Es werden Dir aber bestimmt viele Mitglieder eine bessere Hilfe sein..
 
Mein X230 ist praktisch lautlos. Nur bei grossen Up-bzw. Downloads oder intensiver Bildbearbeitung höre ich den Lüfter - wobei die Lautstärke nie störend ist. Das X240 soll noch leiser sein. Ich würde mir ehrlich gesagt lieber einen X240 mit FHD holen als ein X230 - auch wenn ich mit dem Gerät seit anderthalb Jahren rundum zufrieden bin.
 
Vielen Dank, Eure Erfahrungen klingen ja sehr ermutigend!

Gerade bei Euren i7-Prozessoren hätte ich kräftiges Lüfterrauschen erwartet! Habt Ihr denn besondere Energiespareinstellungen getoffen (siehe oben a)-d) Energie-Saver-Modus, Windows-Prozessorenergieverwaltung, TPFanControl oder sonst etwas Schlaues), mit denen Ihr diese sehr erfreuliche (Nicht-)Geräuschkulisse erreicht habt?

Beim X240 bin ich etwas zögerlich, weil
- RAM nur 1-kanlig angebunden
- ExpressCard-Steckplatz fehlt
- ThinkLight-Tastaturbeleuchtung ist entfallen
- Touchpad weniger komfortabel lt. Test auf notebookcheck.com
- Prozessorleistung nicht merklich erhöht

Angesichts der erwarteten vorwiegenden Nutzung im Dock sehe ich daher - abgesehen von der gelegentlichen Nutzung des FHD-Displays - kaum Vorteile, wenn selbst das X230 mit i7-Prozessor bei Euch ruhig läuft, wie Ihr schreibt. Aber korrigiert mich gerne!

Beste Grüße,
Mausschubser
 
Ich habe das X230 mit dem i7-3520m, betreibe es normalerweise im Energiesparschema "Ausgeglichen" und höre damit bei normaler Uniarbeit selten mal den Lüfter. Die Akkulaufzeit mit dem 6-Zeller ist im Officebetrieb bei ca 6,5-7h (Helligkeit 4)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben