12" für lesen und schreiben

rolf169

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wie ihr mit der Größe von nur 12" zurecht kommt. Ich schreibe und lese recht viel am TP und wollte mal fragen, wie ihr aus diesem Blickwinkel mit der geringen Größe von nur 12" klar kommt; wie war bei euch der Umstieg (bei mir von nem 15" (1024x768))?
Als nächstes bleibt noch die Tastatur. Wie sind die Unterschiede zu der eines 15" TPs?
PS. Kann mir einer die Abmessung (Höhe/Breite) des X60s-Monitors geben?

ich hatte auch ein paar befürchtungen beim umstieg von meinem alten 14''-Notebook auf die X-Serie.

Grundlos: Gewöhnt man sich schnell dran, finde ich. Sitze mittlerweile über ein Jahr jeden Tag in der Bibliothekt damit und lese und schreibe drauf. Wenn ich bedenke um wieviel leichter und handlicher die 12-Zoller sind, lohnt es sich auf jeden fall.

Arbeite zuhause mit nem 17''-tft-Monitor an meinem Desktop, muss man sich einen moment lang selbst kalibrieren, etwa so: :roll: :shock: :P - dann gehts.

Mit der Tastatur ist es ähnlich. Mich stört weniger, dass die Tasten minimal kleiner sind, als die Tatsache, dass CTRL und SHIFT beim TP nicht untereinanderliegen wie auf einer Standard-Tastatur. Aber das ist keine große Sache. Wie gesagt. Ne Woche Umstellungszeit oder so, dann nimmt man die Umstellung kaum noch wahr.

Hallo,

also ich arbeite an einem 14" T41p und T60p und an einem x41 Tablet welches ja mit einem 12" Display ausgestattet ist. Da ich das Tablet immer auch Reisen und in Meetings einsetze und mir aus dem Büro immer die Daten auf das Tablet spiele, kann ich recht genau Auskunft über die Lese- und Schreibe- Verhältnisse geben. Also da das Tablet mit einem Flex View ausgestattet ist, macht das lesen damit echt gar keine Probleme. Es ist alles gut lesbar und auch sehr gut ausgeleuchtet. Mit der Tastatur komme ich auch bestens klar. Da die Tasten ja minimal kleiner sind ist es auch da überhaupt kein Problem damit zu arbeiten. Also Du mußt Dir wirklich keine Sorgen machen, dass Du auf einem 12" nix mehr lesen kannst. Und schreiben macht mir damit auch viel Spass.

gruß Andreas

Das klingt gut, vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich denke ich werde auch mal den Schritt wagen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Gerät machen...

newt3

die handballenauflage ist etwas kürzer, daher sitzt man schon automatisch näher dran
das was dann noch übrig bleibt ist minimal was den unterschied angeht.
kommt aber auch drauf an ob man noch gute augen hat wenn nämlich nicht, kann der unterschied schon ernorm was ausmachen.

würde mir aber kein thinkpad mit 1,8" Festplatte holen

Re: newt3

Original von newt3

die handballenauflage ist etwas kürzer, daher sitzt man schon automatisch näher dran
das was dann noch übrig bleibt ist minimal was den unterschied angeht.
kommt aber auch drauf an ob man noch gute augen hat wenn nämlich nicht, kann der unterschied schon ernorm was ausmachen.

würde mir aber kein thinkpad mit 1,8" Festplatte holen

Ab X60 gibt es wieder 2,5" Festplatten....

Gruss
Mulle

Danke für die Anmerkung!
Was spricht denn gegen die 1,8" Festplatte? Ich bin derzeit noch am hadern ob es ein T60 mit 14" oder eben ein x60(s) sein soll. Leider ist es hier in Münster total bescheuert mit Vorführgeräten. Bisher habe ich weder in Münster, noch in Rheine, Ahlen oder Bielefeld einen Händler gefunden der auch nur eins von den Modellen hätte.

ich bin mir auch nocht nicht zu 100%, habe mir das x60s mal angesehen und es war genial verarnbeitet. nur das display ist schon arg wenig. die einzige möglichkeit sehe ich auch externen monitor zu schalten, dafür muss ich wieder ein dock dazukaufen, denn vga will ich mir nicht antun. alles nur geld abzogge. lenovo gib dir endlich den ruck und biete für das geld ein dvi-anschluss an!!, mensch :(

@Trixter: Wieso musst du dir ein Dock zulegen? Ich dachte das X60(s) Dock gibt es prinzipiell nicht mit DVI Ausgang, daher bringt dir ein Dock zum Anschluss eines Monitors doch gar nichts oder?!

hab ich da was falsch verstanden, es gibt keine möglichkeit das x60(s) über dvi zu betreiben, ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen :(

Bin mit meinem X60s sehr zufrieden - habe in den vergangen Wochen zahlreiche Praktikumsberichte für die Uni schreiben müssen - sprich auch mal was länger an dem Ding gesessen, und teilweise auch mal ne Nacht durch - und ich muss sagen, ich arbeite mittlerweile lieber am X60s, als an meinem Desktop, obwohl letzterer nen 19" Monitor hat - die Displaygröße finde ich also nicht sonderlich hinderlich am X60s. Auch die Helligkeit hat mich sehr positiv überrascht: heller als mein Desktop Monitor (HP L1925), den ich bisher eigendlich für das non plus ultra gehalten hab. Wo meiner Meinung nach insbesondere auch ein Vorteil des X60 gegenüber des Desktops ist, ist die Tastatur. Hab selten ne Tastatur gehabt, die so sauber anspricht - so von wegen Tastendruck, usw. (Desktop hat nen Logitech Cordless Keyboard). Da das X60s dann auch noch sehr flach ist, liegen die Hände sehr angenehm auch lämgere Zeit da drauf.

Hatte vorher nen 14" Toschiba Notebook, und davon war ich nicht so überzeugt (auch wenns sehr gut war)... Also meiner Meinung nach kannst Du an nem IBM X60s klasse (auch länger) arbeiten. Und sich gemütlich mit dem Ding mal auf die Couch pfläzen geht dank geringer Größe und Gewicht auch... :wink:

Gruß,
Carsten

ja kann schon sein, aber ich möchte nicht jeden tag stunden vor 1024x768 :) sitzen, wenn ich nach hause komme möchte ich es am monitor weiter mit entsprechenden qualität arbeiten

Original von trixter

ja kann schon sein, aber ich möchte nicht jeden tag stunden vor 1024x768 :) sitzen, wenn ich nach hause komme möchte ich es am monitor weiter mit entsprechenden qualität arbeiten
Mein Kommentar war auch eher auf das eigentliche Thema des Threads bezogen, weniger auf die Frage, ob man nen externen Monitor dran anschließen kann. Aber recht hast Du schon... wobei, wie gesagt - zum Schreiben und lesen ist's optimal - meiner Meinung nach. Grafikbearbeitung. o.Ä. würd ich dann wohl auch lieber auf nem großen Bildschirm machen.

DVI geht tatsächlich prinzipiell nicht mit dem X60s, da als Docking-Lösung nur die X6 UltraBase zur Verfügung steht und weder die, noch der Laptop selbst einen DVI Augang besitzt...

das ist mE der einzige echte nachteil am x60(s). alles andere kann man ergänzen, größere platte, opt. laufwerk, mehr ram usw. -- nur dvi, das fehlt.

dewegen mal wieder: das perfekte notebook muss erst noch erfunden werden...

Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich töten, aber was ist ein DVI-Anschluss? Man hat doch diesen einen 15-poligen Anschluss, wo man den Stecker festschraubt, mit dem man das Notebook an einen Beamer oder Monitor anschliessen kann...

Danke,
und wer nutzt das wirklich?? Dann investiere ich lieber was in gescheite Lautsprecher. Abends setzte ich eher meine Brille an und sehe das Bild dann nur noch verschwommen ;-)
Ne mal im ernst, wer nutzt das - und Hand aufs Herz, wem nützt es wirklich?!

[.....und wer nutzt das wirklich??.....]

jeder... der einen TFT Monitor sein eigen nennt...

Das geht doch aber auch um den VGA Anschluss?! entschludige meine unwissenheit, ich arbeite dran...

Ich meine man wird doch einen TFT oder Beamer an der x60 schliessen können!

Digitaler Videoausgang (Wikipedia: DVI) - der 15polige Anschluß ist analog. Die Bidlqualität sollte in Verbindung mit einem digitalen Darstellungsgerät wie einem LCD Bildschirm daher besser sein, weil die digitalen Signale nicht erst im Rechner in ein analoges Signal, und dann im Monitor zurück in ein analoges Signal gerechnet (was jedes mal mit einem (geringen) Informationsverlust verbunden ist) werden muß.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben