12.1 inch Display mit 1440 x 900

CS78

New member
Themenstarter
Hallo,

mein gutes altes X31 ist leider am Ende. Bin auf der Suche nach einer neuen Maschine auf ein X200s (Ausführung: Low Power CPU, Display mit LED Backlight) mit einer Auflösung von 1440x900 gestoßen. Passt eigentlich alles bis auf die Frage ob die Kombination von Displaygröße und Auflösung nicht zu klein darstellt und ein Model mit 1280x800 sinnvoller wäre. Einsatzgebiet ist CAD und Programmieren. Für die Arbeit im Büro steht ein externer Monitor zur Verfügung. Bitte um Meinungen, Bilder oder ein Hinweis auf einen Händler im Rhein-Main Gebiet zur Begutachtung.

Danke und Gruß!
Christoph

Bei www.notebook.de in Darmstadt kannst Du Thinkpads anschauen. Müsstet vorher natürlich anrufen ob sie die gewünschten Modelle auch zur Ansicht dahaben.

Danke für den Hinweis! Laut Onlineshop sind dort nur Modelle mit 1280x800 auf Lager, führt aber ggf. auch schon weiter ...

Hallo,
ich habe das X200s mit mit dem 1440x900-Schirm noch nicht selbst gesehen, arbeite aber seit einem Jahr täglich am X61Tablet mit 1400x1050-Schirm, in der Hauptsache auch Programmierung, andauernd unterwegs. Ums kurz zu machen: Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, mit einem XGA- oder WXGA-Display durch die Gegend zu laufen, damit kann man einfach nicht vernünftig arbeiten. SXGA+ auf 12" ist super, es ist auch nicht "zu klein" oder so, im Zweifel (mache ich nicht) kann man eben skalieren. Mir persönlich ist ein 4:3 auch lieber als 16:10, passt mehr Code drauf, aber die Verhältnisse, die wollen wohl 16:10. ;)

Herzliche Grüße
Matthias

Gerade für Programmierung und Cad bin ich für eine höhere Auflösung dankbar.
Mehr Zeilen Code auf dem Schrim bedeuten für mich mehr Übersicht und auch bei Grafikarbeiten hat man so einen höheren Detailgrad.

Hallo und Wilkommen,

bisd du dir sicher dass dir ein X200s fur CAD stark genug ist? Schon nur von der Grafikarte her?!...ich habe es noch nie Probiert nur deswegen die Frage...

@ Knacker
Ja, bin mir sicher! Benötige das CAD hauptsächlich zur Erstellung von Modellen zur späteren Berechnung mittels FEM (ausgelagert auf Server), weniger für Fertigungszueichnungen etc..

@ greatbeyond
Nutze Eclipse als IDE. Denke da ist Widescreen gar nicht mal so schlecht ...

Danke für Eure Hilfe!

Ja, bin mir sicher! Benötige das CAD hauptsächlich zur Erstellung von Modellen zur späteren Berechnung mittels FEM (ausgelagert auf Server), weniger für Fertigungszueichnungen etc..

Danke fur den hinweis..habe nicht gewust :thumbup:

[quote='CS78',index.php?page=Thread&postID=492826#post492826]@ greatbeyond
Nutze Eclipse als IDE. Denke da ist Widescreen gar nicht mal so schlecht ...
[/quote]...ich kenne das garnicht, ich bin ja auch kein "echter" Programmierer, sondern mache Neuro-Forschung und programmiere Simulationen und Analysen in Matlab. Da ist das ideale Setup eigentlich ein Dualhead, leider ist das unterwegs schwer, und auf 1440px Breite passen Entwicklungsumgebung und Code-Editor leider noch nicht wirklich nebeneinander...

Grüße
M.

Ich komme mit 1280x800 bestens klar (auf dem X200). Ist ideal zum programmieren mit eclipse. Vor allem dieses Widescreen ist absolut perfekt dafür.

Man kann zwar die dpi Zahl im Betriebssystem erhöhen um bei hohen Auflösungen keine zu kleine Schrift zu haben, aber größere Schrift braucht dann natürlich wieder ihren Platz, weswegen der Platzgewinn durch die hohe Auflösung begrenzt ist.

Für mich sind daher 1280x800 okay und eine höhere Auflösung wäre mir zu klein.

Einziger Tip den ich für 1280x800 Widescreen habe, ist das man dafür sorgen sollte, das Programme (z.B. Browser) nicht oben und unten zu viel Platz für irgendwelche nicht benötigten Anzeigen wegnehmen. Das "Problem" bei Widescreen ist, dass viele Programme eher für 4:3 Bildschirme optimiert sind und daher viel Platz oben und unten verschenken.

Ob für deine CAD Anwendung 1280x800 ausreichen, kannst nur du selber am besten wissen. ;)

habe seit gestern mein x200s mit wxga+ und bin absolut begeistert - auf keine fälle eine niedrigere auflösung, wenn man vernünftig arbeiten will, und sei es auch nur outlook mit kalender... habe für dieses gerät mein T60p und mein X300 weggegeben und es noch nicht bereut... sogar an das fehlende trackpad gewöhne ich mich gerade, ist mit ein bißchen übung sehr exakt zu bedienen! grüße, c.

Also mit Shortcuts wie z.b. Ctrl+M (zum Maximieren des aktuellen Editors) bei eclipse kann man sich doch schon sehr gut mit einer niedrigeren Auflösung (ala WXGA) arrangieren, denke ich. Man muss die Anwendung natürlich schon ein wenig häufiger benutzen und kennen aber das sollte man bei einer IDE ja sowieso.

In Zeiten von OOP hat man ja eh kaum noch Methoden mit hunderten Zeilen von Code. In der Embedded Welt sieht das zum Teil natürlich noch anders aus...

So ist zumindest meine Meinung! :)

Guten Morgen,

@ cwitte
ist es Dir möglich ein Foto vom Rechner zu machen um mir die Beurteilung zu erleichtern? Ich weis, das ist immer ein Aufwand wäre aber ein nettes Vorweihnachtsgeschenk ;) Vielen Dank!

mich würde vor allem mal ein vergleich mit einem x40 oder x6x interessieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben