11Mbit oder 54Mbit WLan ins X31? + Bezeichnung der verwendeten Graka richtig?

Freeze

New member
Themenstarter
Hallo,

lohnt sich der Einbau einer 54Mbit WLan-Karte ins X31?

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 11 MBit und 54 MBit? Bin völliger Leihe. Hab nur gerade bei Lapstore gesehen, dass bei denen der Einbau einer 54MBit-Karte möglich ist und 14 Euro Aufpreis kostet.

Die schreiben auch in dem Gerät sei eine 16MB ATI 7500 Graka. Gibts da Unterschiede zwischen den X31? Ich dachte die hätten eine ATI 7000 mit 16MB verbaut.

Also ich würd Dir zu dem Upgrade raten. Ich denke mal schon das man beim Kopieren von Files über WLAN etc. nen Unterschied merkt. Beim reinen Surfen an ner Breitbandleitung wirst Du keinen Unterschied feststellen.

Hab selber nur ne 11 MBit-Karte drin und suche händeringend nach ner Intel-Karte, damit ich upgraden kann.

Viel wichtiger als die Brutto 54Mbit würde ich die WPA Verschlüsselung sehen. Die bieten die reinen 802.11b Karten AFAIK nicht.

Wo wird gerade dabei sind: gibt es eine von IBM zertifizierte WLAN Karte (also eine für die man keinen BIOS 1802-Patch braucht) die das sog. Super-G unterstützt, also 108MBit?

Hier bekam ich bisher leider keine Antwort: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=24397 :(

Original von Eckoman
Viel wichtiger als die Brutto 54Mbit würde ich die WPA Verschlüsselung sehen. Die bieten die reinen 802.11b Karten AFAIK nicht.
Nö. Meine 2100er-Karte kann prima mit WPA arbeiten, nur halt nicht so fix ;-)

Original von Eckoman

wpa geht auch bei mir ohne probleme. wo hast du deine info her?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben