13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen sehr klobig aus... der Abwärtstrend geht weiter... ich würde alle Edge und L-Serien einstampfen, die R-Serie wieder beleben und die Marke ThinkPad wieder auf Business ausrichten...
Im Moment wird der Markt einfach nur mit Billigst-(möchtegern)-ThinkPads überschwemmt... das kann auf Dauer nicht gut sein :(
Ich erinnere mich noch, vor ca. einem Jahr haben wir hier im Forum über einen China-Klon vom X200 geredet... die ganzen neuen Serien sind für mich nicht besser als sowas.
 
naja, ich find die edgeserie jetzt nicht total verkehrt, aber leider wird von denen tatsächlich dann zu viel in die größeren übernommen

ob lenovo wohl meint, weil die leute die teile kaufen, des die buisenessuser auch so nen murks wollen?
wo bleibt denn der hersteller der sich traut endlich mal wieder reine buisenessware anzubieten... ohne rücksicht auf multimedia-murks ;)
 
Ich finde es sieht besser aus als das Edge 13 und auch wertiger. Immerhin ist die rote Version jetzt nicht mehr glossy und das Display ist auch matt. Außerdem: Warum sollte Lenovo den Smallbusiness-Bereich aufgeben und die Edge Serie kippen? Dazu haben sie keinen Grund. Ich sage: Leben und leben lassen, die Edge Serie hat genauso ihre Berechtigung wie die X-Serie, und wenn man sie ablehnt muss man auch nichts dazu schreiben.
 
doch, im dunkeln, da geht das sogar ganz einfach...

drück mal bei nem r fn+pageup und mach das selbe an nem L ;)
das L versteck sich von selbst ;)
 
@ImpCaligula: Ja, ich kann die sogar fast jeden Tag direkt vergleichen, da ein Kommilitone von mir jetzt neu ein L420 hat und ein anderer noch das gute "alte" R400... dazwischen liegen Kilometer, was die Verarbeitung und die Haptik angeht... außerdem ist die L-Serie nicht mehr so Modular aufgebaut wie die R-Serie, man hat bei den L ja kaum noch CRUs.

Aber gut, als Small-Business-Notebooks lass ich mir die L-Serie gerade noch eingehen... aber alles was da drunter liegt hat genauso viel mit Business zu tun wie Medion oder die Ideapads... klar, man kann sich jede Entwicklung schön reden aber Fakt ist Fakt: Lenovo verwässert die Marke ThinkPads und nach nach werden auch die klassischen Serien radikale Änderungen (ich fürchte zum Negativen) durchmachen.
 
is doch schon lange passiert,
wo ist denn das echte calmshell geblieben, um das eindringen von dreck und teilen zwischen tastatur und tft zu verhindern?
 
Das "R"400 ist aber nur ein etwas dickeres T400, also im Prinzip eine Fehlentwicklung. Das war z.B. beim R60 noch anders. Die R-Serie hatte vor Lenovo noch den Sinn als Budget-Linie und nicht als dickere T-Serie. Das hat Lenovo mit der L-Serie wieder rückgängig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag sein ibmthink, das problem ist, wie bei skoda mit dem superb auch, wenn die kundschaft einmal das fürs geld kaufen konnte udn kennt, ist sie sehr schwer von weniger fürs selbe geld zu überzeugen ;)

nebenbei, die r60 modelle waren auch keine meilen von nem t60 entfernt...
da darf man durchaus die frage stellen ob ein L wirklich nocht als ersatz gelten darf.

das war ja aber auch die intention dahinter...
lenovo will ja die leute, die mit dem L nicht zu frieden sind zum T locken (was preislich mittlerweile ja auch geht, die t420 sind ja schon sehr günstig) und die die weniger brauchen mit dem L versorgen...

warum man allerdinsg dem L das Thinklight klaut, versteh ich bis heute nicht ;)
naja, vielleicht bekommt ein potentielles L430 ja eine beleuchtet tastatur wie das x1, dann wärs zumindest n brauchbarer ansatz zum tippen im dunkeln, auch wenn ein echtes Thinklight was anderes ist ;)
 
nebenbei, die r60 modelle waren auch keine meilen von nem t60 entfernt...
Wirklich? Bei meinem R60 knarzt das Palmrest, wenn man auf den Displayrücken drückt lässt er sich eindrücken, die Leiste mit dem On-Off-Button und der Thinkvantagetaste lässt sich eindrücken und knarzt auch. Außerdem ist das Display nicht absolut verwindungssteif. Viel schlechter ist die L-Serie mit Sicherheit nicht verarbeitet. Diese Diskussion ist aber OT, lassen wir das lieber. In dem Thread hier geht es um das E320/E325.
 
ok, des kenne ich so nicht, aber ich hab r60er bisher auch iimmer nru kurz in de rhand gehabt :-\
 
bei der R-Serie muss man allerdings etwas aufpassen beim Vergleich, weil die letzten R400 z.B. auch den Rollcage und den verstärkten Displayrahmen hatten, sogar mit der Gummierung außen. Im Grunde waren das etwas klobigere T400. Das war aber nur zuletzt so. Die alten R50 und R60 waren auch Plastebomber par Exzellence bzw hatten das nicht.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass das neue 13" Edge wieder ein Rückschritt ist. Wieder diese komischen Scharniere, ein 9-Zeller geht damit auch nicht mehr rein, beim Edge 13 ging das noch. -> FAIL
Immerhin bekommt man hier auch AMD-Hardware. Aber sonst ist das Teil für mich kein Thinkpad mehr. Sorry dass ich hier im Moment bisschen rummeckere, aber wenn man auf der Suche nach einem Nachfolgemodell ist, ist das, was man zu sehen bekommt, nur frustrierend. Das ist ein stink normales Notebook, könnte auch von Dell oder HP kommen :crying:

Wenn ich mir diese neuen Modelle genauer anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass die bei HP abgeguckt haben. Das CQ60 von meiner Freundin sieht von der Form her irgendwie gleich aus. Gleiche abgerundete Ecken, gleiche Scharniere, gleiche Basecover-Form, gleiche Akku-Konstruktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diese neuen Modelle genauer anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass die bei HP abgeguckt haben.
Das kann man so direkt nicht sagen. Runde Ecken sind ja sehr weit verbreitet, da kann man nicht sagen, dass da jemand abgeguckt hat. Zu den Scharnieren: Finde ich auch schade, aber diese Scharnierform ist bei allen Herstellern im Moment sehr beliebt. Leider schränkt sie beim Öffnungswinkel und bei der Auswahl und Größe des Akkus ein. Aber die Leute kaufen die Geräte mit diesen Scharnieren.

Ich kann mir übrigens vorstellen wie schwierig die Suche nach einem SL300 Nachfolger unter den Thinkpads ist, da du ja AMD CPU´s bevorzugst und den 13,3" Formfaktor. Beides nicht einfach bei Thinkpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich tot. Da setzt Lenovo ja anscheinend jetzt für alle ihre Consumer-Serien dieses total vermurkste Design ein. Am tollsten finde ich noch die 2mm schmale Plastikkante rings um die Palmrest - da kann man fast garantieren, daß da was kaputt bricht, wenn man mit der Ecke mal heftiger irgendwo anstößt oder das Gerät runterfällt. Auch witzig wie dieser Rand plötzlich 2cm vor dem Display einfach aufhört und man von oben eine Kante sieht. Der Laden geht immer weiter den Bach runter.

EDIT:
Oh, das sehe ich jetzt erst, daß dieser tolle Rand von oben auch noch ganz praktisch eine Kerbe hat. Da kann man sicherlich ganz schön, wenn man mal Langeweile hat den Rand mit dem Fingernagel nach und nach abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist die L-Serie gar nicht schlecht.. klar, letzte Woche durfte ich mal mit nem T-Modell arbeiten... riesen Unterschied. Aber für das "Studenten-Business" is es doch super. Ich hatte vor dem Kauf viel von den berüchtigten TP´s gehört.. Für rund 1000€ wäre meine Entscheidung jedoch höchstwahrscheinlich nie auf die TP´s gefallen.. Die knapp 600 für ein L-Modell kann ich mir (in Erwartung hoher Qualitätsstandards) gerade noch so leisten... Viele landen dann wieder bei Acer und Co. anstatt mit nem Edge oder L-Modell einzusteigen.

Fazit:

Bei mir hat Lenovos Marketingstrategie gefruchtet. -> mit relativ billigem L-Modell angefüttert -> nächster Schritt: Studium beenden und T- oder X-Modell besorgen ;-)
 
Oh, das sehe ich jetzt erst, daß dieser tolle Rand von oben auch noch ganz praktisch eine Kerbe hat. Da kann man sicherlich ganz schön, wenn man mal Langeweile hat den Rand mit dem Fingernagel nach und nach abbrechen.
Ich glaube nicht das man den Rand abbrechen kann, dafür ist er viel zu klein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben