Preis/Leistungs - Sieger X-Serie gesucht

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Mein X24 kommt an seine Leistungsgrenze und sollte ersetzt werden.
Die Frage ist nun: womit?

Da mein Studium nun abgeschlossen ist, ist das ThinkPad eher ein Luxus-Spielzeug, zum Surfen, Mailen in der Wohnung und auf dem Balkon (im Schatten).
Was das X24 in die Knie zwang, sind gelegentliche Präsentationen für einen Verein, die ich über Office 2010 erstelle und die auch Video-Wiedergabe beinhalten.
Langfristig sollte das "Neue" hier also Leistungsreserven für 720p-HD Clips bieten.

Wenn die Grafik-Power für die aktuellen Ubuntu-Distris reicht, bin ich auch schon zufrieden. Würde schon gerne mal Unity / Gnome 3 ausprobieren.

Mein Entscheidungsproblem: wo soll ich die Schmerzgrenze ziehen?
Kandidat 1: x61 mit neuem 8 Zeller für ~300€
http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-notebook-laptop-p-427.html
Kandidat 2: x200 nackt für ~400€ mit 4-Zeller
http://www.ralf-scharbert.de/Lenovo..._GBRAM_80_GB_HD-750-6-3-1-produktdetails.html
Kandidat 3: x200 mit solider Grundausstatung für 450€ und 6-Zeller
http://thinkspot.de/?p=418

Eine 100GB HDD würde mir voll reichen, ich bin eher an einem "dicken" Akku interessiert. An Zubehör käme eben noch Ram-Upgrade, eine azerty-Tastatur und evtl ne UltraBase dazu.
Das X200 hätte dann an selbiger sogar nen Display-Port, aber wirklich brauchen, tu ich den nicht.
Eigentlich schwanke ich zwischen Kandidat 1 und 3.

Das "Problem" an den X200 ist die Auswahl an Konfigurationen. Ein LED-Display wär nett, ne Webcam eigentlich auch.. und schon ist man wieder in Preisregionen, wo die x220i Studentenversionen anfangen, für die ich aber nicht bezugsberechtigt bin.

Was tun?
über das günstige X61 freuen und warten, bis in zwei/drei Jahren evtl die ersten günstigen Trigate X221 Vorführer verfügbar sind?
Das ThinkSpot X200 nehmen und nicht mehr nach sonstigen Konfigs linsen?
Lubuntu auf dem X24 nehmen und ein halbes Jahr warten, bis meine Freundin wieder studiert und ich somit evtl doch an ein x220i käme, bei dem es dann aber wieder die Qual der Wahl gibt?

Murxer
 
Bei den X200ern hast du den Vorteil, dass die ganze HD-Vid geschichte über die Grafikkarte abgewickelt werden kann, also kein Stress für die CPU. Beim X6x ist das noch anders, da kann das die GPU noch nicht.
Von daher riecht es eher nach X200.
Da du es selbst als "luxusspielzeug" siehst, nimm dir da eine kleine Konfig oder Bastelversion und ergänze dann einfach nach und nach.
Was hat man denn vom Hobby, wenn mit einem Kauf alles erledigt ist.
(Das fehlt mir manchmal beim Hardware-Kauf anderer Hersteller, da wird der Basteltrieb nicht angesprochen)
 
Ich finde das ist immer eine Sache des Budgets.
Ich persönlich würde schon zu einem Gerät der X2** Serie greifen wenn man einigermaßen zukunftssicher sein will.
HD sowie FullHD sind eigentlich mit allen Geräten dieser Serie möglich. Du hast ja wahrscheinlich auch kein Problem mit dem 16:10 Format oder?

Es gibt günstige X200 bereits für unter 400€ bei Händlern zu erwerben. Ein gutes und leistungsstarkes X61 (braucht man für HD und Co) wird dich auch etwa 250-300€ kosten. Da würde Ich dann doch die 100€ Mehrpreis in Kauf nehmen und zu einem X200 greifen. Dort hast Du dann auch ein LED Display welches in Sachen Helligkeit besser ist wie jedes X6* Display.
 
Bei Wsxga+ und 1080p (yt) ruckelt es.
Bei der Auflösung, war das da ein x200s? Hätte da ein "normales" X200 nicht einen Leistungsvorteil?
Aber ich denke auch, dass ein X200(s) die vernünftigste Lösung sein sollte.
Nur Led sollte schon drin sein, aber der Rest lässt sich ja wirklich nachrüsten.

Nur irgendwie stört mich an den s-Modellen die kleineren Kühler. Da ich dass Gerät ja wohl wieder bis zum bitteren Ende nutzen werde, wie jetzt beim X24, wollt ich da an Leistungsreserven nur wenig Kompromisse eingehen.
Oder ist die Denkweise Humbug und ein x200s das bessere Angebot, da die ja eh alle mit LED kommen?

Murxer
 
Oder ist die Denkweise Humbug und ein x200s das bessere Angebot, da die ja eh alle mit LED kommen?

Gibt auch X200s mit CCFL. Ich würde trotzdem zu einem normalen X200 raten. Sind meist billiger zu bekommen und bieten dafür mehr Leistung. Der Riesenvorteil von manchen X200s Geräten ist eben der WXGA+ Screen.
 
Och, XGA auf dem X24 war eigentlich schon gut klein, da brauch ich kein WSXG+.
Um so besser, dann weiss ich jetzt, dass ich nach nem X200 LED Ausschau halten muss!

Vielen Dank für eure Tipps!

Murxer
 
bzgl. hd auf x61

das wird zumindest teilbeschleunigt

der intel x3100 grafikchip (ist ja gar kein eigener ;) ) kann teile des HD-encodings beschleunigen, leide rnicht gänzlich wie de rnachfolger...
aber x61er sidn da nicht so schnell an de rgrenze wi eman meint, da ist das x60 eher am ende...
 
Bei der schönen neuen Quick-Path Identification bei Lenovo steht nie dabei, ob das LCD nun LED ist oder nicht...
Ich quäl mich also mal durch die PSREF, um alle LED Modelle zu finden. http://www.lenovo.com/psref/pdf/ltwbook.pdf
Vielleicht nützt es ja hier noch jemandem:

7454-36U P8700 2.53 4GB 12.1" WXGA LED Cam 160GB 7200 DVD±RW UltraBase ✣ Intel 5100 AT&T 6 XP Pro Oct 09
7454-32U P8700 2.53 2GB 12.1" WXGA LED 160GB 5400 ✣ Intel 510028 WWAN upg None XP Pro Oct 09
7454-34U P8700 2.53 2GB 12.1" WXGA LED Cam 160GB 7200 DVD±RW UltraBase ✣ Intel 5100 WWAN upg None XP Pro Oct 09
7454-3SU P8800 2.66 4GB 12.1" WXGA LED Cam 160GB 7200 DVD±RW UltraBase ✥ Intel 5100 WWAN upg None Yes XP Pro Oct 09
7454-GKU P8600 2.40 2GB 12.1" WXGA LED 250GB 5400 ✥ Intel 5100 WWAN upg None Yes XP Pro Dec 09
7454-33U P8700 2.53 2GB 12.1" WXGA LED 160GB 5400 ✣ Intel 510028 WWAN upg None 6 Pro 32 No Oct 09
7454-3VU P8700 2.53 2GB 12.1" WXGA LED Cam 160GB 7200 DVD±RW UltraBase ✣ Intel 5100 Verizon16 None 6 Pro 32 No Nov 09
7454-3WU P8700 2.53 2GB 12.1" WXGA LED Cam 160GB 7200 DVD±RW UltraBase ✣ WiMAX WWAN upg None 6 Pro 32 No Nov 09

Lange Rede kurzer Sinn:
Alle x200 LED scheinen 7454-3xx Modelle zu sein, und einzige Ausnahme ist das 7454-GKU, ebenfalls LED.

Murxer

EDIT:
Ich steig da nicht mehr durch.
Laut Verkäuferbeschreibung ist ein 7458-CU2 ebenfalls LED, taucht im psref aber gar nicht auf :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole auch nochmal: Es gibt teilweise Modelle mit der selben TYPE Bezeichnung (alle 7 Stellen) und unterschiedlichen Displays. Die größte Sicherheit dürfte immer noch die "Parts Lookup" Möglichkeit geben.
 
Vielleicht ist ja auch ein Modell der edge Serie interessant für dich. Schau dir mal das edge 11 K345 an. Hier bekommst du ein schönes Gerät mit LED, 4GB RAM, HDMI, guter Grafikkarte und 320 GB FP für schlappe 349 Euronen.

Wenn du nach Preis- Leistung fragst, kommst du hier nicht dran vorbei.

Ist vielleicht ne Überlegung wert ...
 
wobei ich beim edge die akkulaufzeiten etwas gering finde...
faktisch mus man aber sagen, ein edge ist keine chtes thinkpad, ein paar tugenden fehlen leider (robustes gehäuse in bezug auf den silberrand...)
kann aber ne alternative sein, genauso wie ein u160

http://geizhals.at/deutschland/a552337.html

aber eben kein thinkpad .. ;)
 
na klar, da gebe ich dir Recht. Was Haptik, Verarbeitungsqualität und Wertigkeit angeht, kommt ein edge nicht an ein TP heran. Was nicht heißen soll, dass die Geräte irgendwie minderwertig wären - im Gegenteil ... die sind schon echt klasse und das Display meines edge 11 kann sich wirklich sehen lassen.

Der Gedanke war nur, dass der TE genaue Vorstellungen hat, was sein Rechner können muss, er aber gleichzeitig auf den Preis schaut. Ich meine, genau für diese Zielgruppe sind doch die edge Geräte gemacht.

Für knallharte Business-Fuzzis, Kriegsberichterstatter, oder Freaks wie wir :D die eben oft nicht nur rational an die Sache rangehen sind dann die TP`s da mit all ihren Eigenschaften (doch leider auch mit dem entsprechenden Preis) :mad:
 
Och, es darf schon ein richtiges ThinkPad sein.
Aber so ohne ThinkLight werd ich wohl ziemlich sicher ein Problem haben und BackUps über die UltraBay sind auch ganz nett.
Vielleicht hätt ich das Ding auch Leistung/Preis Sieger nennen sollen, denn ein neues X220 ist für meine Anwendung einfach Overkill.

Also x200 LED :)
Im ThinkSpot gibts sogar grade ein Schönes. Bin nur am Überlegen, ob ich nächstes Jahr Verwendung für ne interne Webcam hab oder nicht.

Murxer
 
Ich grübel immernoch...
Wenn ich so rumsuche, und wenn ich ein LED-Modell finde, hat es leider keine Webcam.
Und schon kommt das x201 mehr und mehr in Frage.
Ist der Nachteil des i5 Prozessors wirklich so gravierend? Das Teil muss nicht lautlos sein, dezent reicht.
Ich schwanke grade zwischen einem x200 und einem x201 für rund 100€ mehr, dafür aber mit Led, Webcam, neuerer Grafik, längerer Garantie, Windows 7 x64 gleich dabei und top Zustand, aber auch mit dem eventuellem Nachteil eines wärmeren i5 und einem Touchpad...

Murxer
 
Als x201s Besitzer sage ich, wenn du mit einer kürzeren Laufzeit (~10%, nur sehr grobe Schätzung) und einem etwas häufiger laufenden Lüfter (den man per Software vielleicht sogar etwas in den Griff bekommt) keine Probleme hast, nimm das x201.
Im Büro steckt das x201s bei mir in der Ultrabase auf dem Tisch, etwa 35-40cm vom Ohr entfernt. Wenn das Notebook wirklich gefordert wird, dann kann ich den Lüfter schon hören, aber (für mich) ist es klar im tolerierbaren Bereich. Bei deinem Anwendungsprofil dürfte das x201 wohl selten wirklich ausgelastet werden.
 
1080p kann hin und wieder eng werden. Ich hab mir gestern http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bevAROksrsY angesehen. Bei Wsxga+ und 1080p (yt) ruckelt es. Auch wenn ich schon erfolgreich 1080p mit dem x200 (Intel GM45) gesehen hab.

Also hier ruckelt das Video überhaupt nicht. Habe auch am VGA Port nen WSXGA+ 22"er hängen... ruckelt nicht (sogar wunderbar "smooth"), und die CPU-Auslastung beim P8400 (kleinste X200 CPU, glaub ich) beträgt gerade mal ~30%.

1080pyoutube.png

Ich glaube, bei Dir fehlt (softwaremäßig) irgendwas. Aktueller Browser und neuestes Flash-Plugin?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben