Outlook 2010 ruft keine Mails ab

alexandersp

Member
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
710
Hallo allerseits!

Nachdem ich am Wochenende meinen Rechner neuinstallieren musste, habe ich nun massive Probleme mit Outlook. Ich habe fünf IMAP-Konten eingerichtet und bei keinem werden neue Mails automatisch abgerufen.

Sobald ich aber in das jeweilige Postfach komme, sind die Mails plötzlich ganz schnell da. An der Einrichtung kann es nicht liegen, denn vorher hat es wunderbar funktioniert.

Ich habe ferner Thunderbird ausprobiert und dort werden die Mails perfekt abgerufen. Auch mit einem anderen Antivirus hatte ich keinen Erfolg.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? IMAP Ports gesperrt? SSL wird blockiert? Doch warum funktioniert es bei Thunderbird? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...

Beste Grüße
Alex
 
Hallo!

Sind denn die Senden-Empfangen-Gruppen richtig konfiguriert? Und das automatische Empfangen auch nicht deaktiviert?
 
Drück mal ctrl-alt-s dann kannste einstellen wie oft mails abgerufen werden sollen.
 
Hi!

Das automatische Empfangen ist nicht deaktiviert. Die Senden-Empfangen-Gruppen scheinen auch richtig definiert zu sein.

Ich benutze IMAP, da müssten die Mails doch von alleine abgerufen werden. Das werden sie momentan aber nur dann, wenn ich in das jeweilige Posteingang gehe. Vor der Neuinstallation war das so, dass in jedem Posteingang die Mails automatisch ankamen.
 
Man kann in der Gruppe aber die Zeitspanne einstellen, in der die Mails abgerufen werden sollen. Ist die vielleicht zu hoch? Hast du mal probiert die Posteingangsordner auf "offline verfügbar" (oder so ähnlich) zu stellen? Evtl. hilft das....

Wenn nichts hilft, dann mal ein komplett neues Outlook-Profil erstellen. Das hilft manchmal Wunder ;)
 
Meinst Du mit der Zeitspanne die automatische Übermittlung? Zu "offline verfügbar" konnte ich leider nichts finden.

Ich habe bereits zwei neue Outlook-Profile erstellt und das Problem tritt immer wieder auf. :(

Als ich am Samstag mein Windows neuinstalliert und dann Outlook konfiguriert hatte, trat das Problem bereits auf. Gestern hatte ich die Festplatte nochmal plattgemacht, und das Problem trat wieder auf. :crying:

Kann vielleicht mein Router das Problem sein?
 
Wenn es Router liegen würde, müsste das Problem eigentlich auch mit Thunderbird auftreten... Einzige Theorie, die mir dazu einfällt wäre, das der Router wegen Inaktivität die Internetverbindung trennt. Aber dann müsste das bei Thunderbird ja auch passieren.
Geht Outlook irgendwann in den Offline-Modus?

Bei mir funktioniert das mit den mehreren IMAP-Konten mit den Einstellungen der Gruppe wie auf dem angehängten Screenshot.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 8
Geht Outlook irgendwann in den Offline-Modus?

Nein, das konnte ich nicht beobachten.

Bei mir funktioniert das mit den mehreren IMAP-Konten mit den Einstellungen der Gruppe wie auf dem angehängten Screenshot.

So ist das bei mir auch. :) Ich hatte allerdings 15 Minuten bei der automatischen Übermittlung stehen. Vor der Neuinstallation sogar den Standardwert von 30 Minuten.

Hast Du mal ein neues Profil angelegt?

Ich habe schon zwei neue Profile angelegt, sogar nach der von Dir verlinkten Anleitung. :) Dort ist allerdings bei den Profilen ein solches unter dem Namen IMAP zu sehen. So eines habe ich nicht. Hat es eine Relevanz?

Ich dachte, dass bei dem Router vielleicht die IMAP-Ports gesperrt sind, aber wie Megabyte schon sagte, müsste dann auch Thunderbird den Dienst quittieren.

Folgendes habe ich nach der Neuinstallation gemacht:

1. Alle Windows-Updates eingespielt.
2. Über Lenovo-Updater einige Tools installiert.
3. Die SSD optimiert:
a. Automatische Defragmentierung ausgeschaltet.
b. Superfetch und Prefetch deaktiviert.
c. Den Ruhezustand deaktiviert.
d. Die Systemwiederherstellung deaktiviert.
e. Die Remote-Unterstützung deaktiviert.
f. Timestamp deaktiviert
g. Media Player Aktivitäten eingedämmt.

Das Wars. Danach noch einige Programme installiert und zum Schluss Office 2010.

Vielleicht könnte auch iTunes der Verursacher sein. Das habe ich im Forum gefunden, worauf es leider keine Antworten gab:

http://thinkpad-forum.de/threads/55817-Achtung-iTunes-8-beeintr%C3%A4chtigt-Outlook-2003
 
Dort ist allerdings bei den Profilen ein solches unter dem Namen IMAP zu sehen. So eines habe ich nicht. Hat es eine Relevanz?

Den Namen für das Profil kann man frei wählen und hat somit keine Relevanz. Outlook vergibt standardmäßig den Namen: Outlook

Wenn Du Outlook neu installiert hast bzw. ein neues Profil angelegt hast...richte doch einfach mal 1 IMAP-Konto testweise ein und versuche es damit.

Die Server-Ports (Posteingang & Ausgang) stimmen??
 
Die iTunes-Theorie würde zumindest erklären warum es mit Thunderbird funktioniert. Funktioniert es denn nach einer vollständigen Deinstallation von iTunes inkl. evtl. mitlaufendem Beiwerk?
Hat iTunes vielleicht ein Outlook Add-In installiert? Das dann mal deaktivieren.
 
Wenn Du Outlook neu installiert hast bzw. ein neues Profil angelegt hast...richte doch einfach mal 1 IMAP-Konto testweise ein und versuche es damit.

Ich habe ein neues Profil mit nur einem IMAP-Konto eingerichtet. Leider dasselbe Phänomen.

Die Server-Ports (Posteingang & Ausgang) stimmen??

Die müssten stimmen. Ich habe mal mit SSL und dann auch ohne probiert, weil Avast Pro auch eigenen Schutz bietet. Aber auch hier kein Erfolg.

Hat iTunes vielleicht ein Outlook Add-In installiert? Das dann mal deaktivieren.

iTunes hat in der Tat ein Outlook Add-In. Allerdings ist dieses bereits deaktiviert. Den Umstand habe jedoch nicht ich zu verantworten, denn das war schon so. Hier auf dem Screenshot ist es zu sehen:



Funktioniert es denn nach einer vollständigen Deinstallation von iTunes inkl. evtl. mitlaufendem Beiwerk?

Das werde ich gleich mal ausprobieren. :)
 
Die müssten stimmen. Ich habe mal mit SSL und dann auch ohne probiert, weil Avast Pro auch eigenen Schutz bietet. Aber auch hier kein Erfolg.

"Müssten" hört sich ziemlich wage an.

Du musst das auch mal mit dem E-Mail-Provider abchecken...nicht alle haben die selben Server-Ports.

Welche Provider hast Du denn?
 
Welche Provider hast Du denn?

Googlemail (IMAP)
imap.googlemail.com
smtp.googlemail.com
IMAP: SSL 993
SMTP: TLS 587 oder SSL 465

T-Online (IMAP)
secureimap.t-online.de
securesmtp.t-online.de
IMAP: SSL 993
SMTP: TLS 587

Mail.com (IMAP)
imap.mail.com
smtp.mail.com
IMAP: SSL 993
SMTP: TLS 587

Prosite (IMAP)
imap.worldserver.net
smtp. worldserver.net
IMAP: SSL 993
SMTP: SSL 465

Es sind doch nur vier. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben