luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: X6xT Tablet - Anleitung: Herausgebrochene Akkuhalterungen reparieren

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    787
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    X6xT Tablet - Anleitung: Herausgebrochene Akkuhalterungen reparieren

    Da bei vielen X60T und auch X61T die dünnen Akkuhalterungen im Gehäuseboden herausgebrochen sind, möchte ich hier einen Weg beschreiben, wie man den Akku wieder anständig zum festen Einrasten bringt - und so wackelt er auch nicht mehr.

    Meiner Meinung nach sind die dünnen Laschen im Gehäuseboden der X6xT einfach nur ein dummer Designfehler - sie müssen über kurz oder lang einfach abbrechen.

    So sieht das dann aus - und der Akku wackelt:



    Nun kann man ja das Basecover mühsam tauschen, aber mit etwas Pech hat man dann das Problem bald wieder.

    Zum Reparieren braucht man folgendes:

    - Ein paar Stücke zähen Kunststoffes (ideal aus einem alten Thinkpad-Gehäuseboden)
    - Cutter, kleine Feile oder Minimot / Dremel, Sandpapier
    - Etwas Geduld und keinen Kleber, damit es austauschbar bleibt.

    Man schneidet sich aus dem Kunststoff einen kleinen Keil, den man dann so bearbeitet, dass er fest mit etwas Kraft in die Schlitze am Akku gesteckt werden kann, so dass er nicht mehr herausrutscht.

    Natürlich braucht man bei mehr fehlenden Halterungen auch mehr Keile- man sollte es nicht bei einem belassen, wenn z.B. zwei fehlen, das Basecover wird es danken.

    Dieser Keil wird dann so abgeschrägt, dass er unter die Stellen geht, wo die fehlenden Halterungen sind (ca. 3 mm, am besten vorsichtig probieren).

    So sieht das schematisch, und wenn es fertig ist, aus:



    Am besten mehrmals vorsichtig probieren, niemals mit Gewalt.

    Sind die Keile genau gefertigt, sollte der Akku mit etwas Druck wie gewohnt, aber diesmal absolut wackelfrei einrasten.

    Wenn ein neuer Akku benötigt wird, einfach die Keile mit einer Zange aus dem alten Akku ziehen und in dem neuen Akku wieder verwenden.

    Viel Freude an einer gelungenen Reparatur wünscht

    Thomas
    ... die Nemesis, die Nemesis - kommt schneller als ein dünner Sch...

  2. #2

    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    /home/yatpu
    Beiträge
    8.871
    Danke
    3
    Thanked 29 Times in 28 Posts
    klasse idee! danke!

    edit:
    gerade eben umgesetzt. funktioniert ziemlich gut, ist aber nichts für ungeduldige oder wurstfingergeplagte.

    nachmals danke, devlin!
    Geändert von yatpu (24.05.2011 um 19:36 Uhr)

  3. #3
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    60.620
    Danke
    21
    Thanked 1.050 Times in 937 Posts
    Und warum steht der Beitrag noch nicht im Wiki?
    Die Seiten der X60/X61 harren dieses Tipps
    65. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 09.06.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    787
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Hm, hab noch nie in einer Wiki was gemacht... kannst aber ruhig reinkopieren.

    Thomas

    Nachtrag: Wenn x2xx diese Laschen haben, würde mich interessieren obs da auch geht, ich hab keinen der Sorte und seh die sehr selten.
    ... die Nemesis, die Nemesis - kommt schneller als ein dünner Sch...

  5. #5

    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hallo,
    ich musste über die große Suchmaschine diesen Artikel finden - auf der Suche nach einem neuen Basecover ! Da ich jetzt keinen Stress mehr habe mit Ebay und so habe, hole ich zum dank diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung.
    Vielen Dank für die super Idee,
    bovidae
    Ein Zauberer spazierte am Strand entlang, aber keiner brauchte ihn.
    X61 t - 4 GB RAM - L7500 - Middleton Bios 1.25 - 1.02
    ThinkpPad Tablet - 16 GB - Wifi only

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    787
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Ich hätte kein Problem damit, wenn jemand, der Zeit und KnowHow hat, die Fotos nimmt und das in die Wiki einbettet
    ... die Nemesis, die Nemesis - kommt schneller als ein dünner Sch...

  7. #7
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    60.620
    Danke
    21
    Thanked 1.050 Times in 937 Posts
    done
    Ich habe den Startbeitrag 1:1übernommen.

    Verlinkt unter "Weitere Anleitungen gibt es hier" ganz unten, sowie auf den X60 und X61 -Seiten unter "Bekannte Probleme"

    Danke für die Genehmigung, Devlin
    65. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 09.06.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.947
    Danke
    41
    Thanked 22 Times in 20 Posts
    tolle Anleitung!
    Ich SUCHE ein T430s Palmrest! |-| Meine Marktplatz-Angebote: einige WWAN-/UMTS-Karten mit FRU

  9. #9

    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Westerwaldrand
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Top Tipp!

    ..ich wusste bis eben garnicht, das dort jemals Laschen waren, aber mit 3 ausgeschnittenen Eckchen aus dem Deckel einer 250ml-Feuerzeuggasdose ging das prima..da war praktischer Weise eine Rille für den Abstand und die Schnipsel waren in 3-5 Minuten "hergestellt" und eingebastelt-->der Akku hält endlich mal vernünftig und schlackert nicht mehr..Danke!!!
    W510-i7-820qm, FHD, 16GB, BT, FPR, Gobi, 128GB-830-SSD- ubustudio; X230T-i5, 8GB, BT, FPR, Finger, 250GB-Evo-SSD- Ubustudio

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
CeCon ok1.de ipWeb Campus Shop CaptainNotebook gbyte - Drupal Webentwicklung