Chrome OS

Chrome OS, gute Idee, oder vollkommener Mist

  • gute Idee

    Stimmen: 9 30,0%
  • vollkommener Mist

    Stimmen: 21 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30

ebola

Member
Registriert
1 März 2010
Beiträge
330
Chrome OS, gute Idee, oder vollkommener Mist?

Je mehr ich mich mit Chrome OS beschäftige, bzw. je mehr ich davon erfahre, desto interessanter wird es für mich...

Vom Konzept finde ich es recht logisch. Man schaue sich einfach mal den durchschnittlichen User an, der surft größtenteils, hat ein Mailprogramm, einige "Office-Programme", und den Taschenrechner, viel mehr machen die meisten nicht auf einem PC/Laptop, also warum nicht?

Klar, man muss sich damit anfreunden alles/einen Großteil in der ominösen Cloud zu speichern und eben "google vertrauen" (wobei das in Facebookzeiten eh schon fast egal ist...), wenn man diesen ersten Hürden einmal überwunden hat dürfte so ein "Chromebook" dann eine nette Sache sein, wenn man unterwegs ist. Und hier sehe ich eben den perfekten Einsatzbereich für Chromebooks, nahezu nichts drauf, aber unterwegs kann man "alles" damit machen, und für richtige Anwendungen hat man zuhause etwas in ThinkPad-Richtung. Wobei ich ehrlich denke, dass der Großteil nur mit einem Chromebook auskommen müßte.

Das sind auf jeden Fall so meine Gedanken dazu, nun würde mich euer Standpunkt interessieren...

-ebola
 
Ich finde das ganze Konzept nicht schlecht und werde mir das aufjedenfall einmal anschauen.
Interessant werden diese Books erst mit einer schönen T-Mobile Internet flat + guter Netzabdeckung, damit man auch jeden Hotspot nutzen kann. Mit E-Plus wird das anders aussehen :/
 
Ich für meinen Teil halte davon rein gar nichts. Denn a) bin ich nicht immer mit dem Internet verbunden und b) gebe ich meine Daten sicher nicht an eine solche Firma.
Und zur Hardware muss ich in diesem Forum ja wohl nichts sagen.

Und spontan fällt mir auch niemand ein, der seine Daten freiwillig in eine nicht selbst gehostete Cloud speichert..

Da hol ich mir ja noch lieber ein Macbook :D
 
Von der Idee her eignet sich dieses Konzept für Netbooks sehr gut. Für alles was größer ist, als 10" ist es jedoch hirnlos. Netbooks im Allgemeinen sind sowieso im Moment auf dem absteigenden Ast, wäre ich ein potentieller Netbook/Tablet Käufer, dann würde ich mir ganz sicher nicht etwas das schwerer ist und noch weniger kann als ein Tablet. Zusätzlich hat das Tablet noch diesen "Gadget"-Faktor auf seiner Seite. Insofern denke ich, das die Dinger kein großer Erfolg werden, zumal ich Google auch misstraue. Wenn ich denen meine Daten anvertraue, sind die auf ihren Servern genauso sicher wie die Daten im PS-Network. Hacker kommen da einfach zu leicht dran.
 
Ich für meinen Teil halte davon rein gar nichts. Denn a) bin ich nicht immer mit dem Internet verbunden und b) gebe ich meine Daten sicher nicht an eine solche Firma.
Und zur Hardware muss ich in diesem Forum ja wohl nichts sagen.

Und spontan fällt mir auch niemand ein, der seine Daten freiwillig in eine nicht selbst gehostete Cloud speichert..

Da hol ich mir ja noch lieber ein Macbook :D

  1. Soll es möglich sein, auch offline zu arbeiten
  2. Denke werden wir über kurz, oder lang ALLE nahezu durchgehend im Netz hängen, ich sag nur Smartphone --> Flatrate --> mittlerweile fast Standard
  3. Wie gesagt, man muss eben Google vertrauen (wobei wieder --> Android-Smartphone und du brauchst eh einen Google-Account)
  4. Sagt dir Dropbox etwas? ;)
 
  1. Soll es möglich sein, auch offline zu arbeiten
  2. Denke werden wir über kurz, oder lang ALLE nahezu durchgehend im Netz hängen, ich sag nur Smartphone --> Flatrate --> mittlerweile fast Standard
  3. Wie gesagt, man muss eben Google vertrauen (wobei wieder --> Android-Smartphone und du brauchst eh einen Google-Account)
  4. Sagt dir Dropbox etwas? ;)
1. Sollte man allerdings offline Arbeiten können, wären schon wieder alle Daten auf dem Gerät. Und um die "apps" offline zu nutzen, müsste die entsprechende Seite wohl Google Gears nutzen, falls es das noch gibt.
2. Also ich z.B. könnte nicht mal, auch wenn ich wollte nicht die ganze Zeit online sein, denn hier auf den Land gibt es kaum Handyempfang und Breitband ebensowenig.
4. Dropbox kenne, ich würde ich aber nicht nutzen. Für ein paar Liedchen oder PDFs ist es ja ganz nett, aber meine Daten sind zu wertvoll um sie fremden zu überlassen.

Eventuell bin ich ja zu "Oldschool" für die Cloud :D
 
Eventuell bin ich ja zu "Oldschool" für die Cloud :D
Jupp, das habe ich da auch gerade rausgehört ;)

Ich finde die Idee des Chromebooks auch cool. Ich persönlich halte einen Zwischenweg aber für sinnvoller - also ein schwachbrüstiges Notebook, bei dem man schon alles in der Cloud macht, was geht. Aber das geht denke ich auch mit ein wenig "Disziplin".

Ich selbst nutze ein MacBook Air, also schwachbrüstig. Trotzdem verbringe ich 90% der Zeit im Browser. Gmail/contacts/calendar statt Outlook, Dropbox als Datenspeicher, google docs für Dokumente und Spreadsheets, ... Also schon die meisten Funktionen eines Chromebooks. Einiges geht aber eben noch nicht so richtig in der Cloud, da freue ich mich dann, dass ich noch ein "echtes" OS laufen habe.

Chrome OS: Spitze! Aber seiner Zeit etwas voraus.
 
Hmm, bin mir nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll. Könnte man in die Umfrage vielleicht noch einen dritten Punkt einfügen "Geht so"? Denn das ist im Moment mein Gefühl - auf der einen Seite will ich mich der Cloud nicht wirklich verschließen, auf der anderen Seite würde ich es nett finden wennn ich nicht zwangsläufig online sein müßte um meine Daten zu bearbeiten, bzw. wählen könnte welche Daten ich online sehen will.

Von der Tendenz her bin ich also wohl auch eher der old school zuzurechnen - trotz gmail account...
 
2. Also ich z.B. könnte nicht mal, auch wenn ich wollte nicht die ganze Zeit online sein, denn hier auf den Land gibt es kaum Handyempfang und Breitband ebensowenig.

Achso, ich muss sagen, dass ich hier in Österreich das Glück habe überall guten (mind. Edge) Empfang zu haben. Das schlimmste, ist, wenn man irgendwo durch ein enges Tal fährt, dann hat man manchmal nur GSM, damit kann ich aber ganz gut leben.

... Einiges geht aber eben noch nicht so richtig in der Cloud, da freue ich mich dann, dass ich noch ein "echtes" OS laufen habe.

Wenn ich jetzt von meiner engsten Familie ausgehe (Schwester, Bruder, Eltern, Freundin, Tante) nutzen privat nur mein Bruder und ich die Kisten so, dass man (theoretisch) ein OS bräuchte. ABER selbst in der Ordination meines Vaters läuft ein Teil der Arbeit über eine Art Webanwendungen (das E-Card-System), nur halt auf WinXP...

-ebola
 
Hmm, bin mir nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll. Könnte man in die Umfrage vielleicht noch einen dritten Punkt einfügen "Geht so"? Denn das ist im Moment mein Gefühl - auf der einen Seite will ich mich der Cloud nicht wirklich verschließen, auf der anderen Seite würde ich es nett finden wennn ich nicht zwangsläufig online sein müßte um meine Daten zu bearbeiten, bzw. wählen könnte welche Daten ich online sehen will.

Von der Tendenz her bin ich also wohl auch eher der old school zuzurechnen - trotz gmail account...

Entweder bin ich zu blöd/blind es zu finden, oder es können jetzt nur mehr die Mods die Umfrage ändern...

Wenn also einer das liest, könnte man bitte noch die "Geht so"-Option einbauen?
 
Es wurden ja Heute einige Chrome OS Netbooks angekuendigt, wenn ich mir da den Preis ansehe, denke ich das sie das ganze so nie durchsetzen wird, fuer ca. 400Eur gibt es viel zu viele Gute Netbooks, (z.b. mein X120e), zudem habe ich meine Daten dann doch gerne bei mir, und nicht in einer abstrakten Cloud, wenn das mal gehackt wird und dann wie beim PSN Wochenlang Offline ist, haetten manche Leute sicher ein massives Problem. Meine Meinung: vollkommen Überflüssig.
 
Ich, für meinen Teil, finde das Konzept wirklich gut, jedoch gebe ich meine Daten nur ungern aus der Hand.
Sollte man sich soetwas Privat auf einem eigenen Server einrichten können - mit überschaubaren Aufwand - wäre das durchaus eine Lösung, die ich in betracht ziehen könnte.

Solange warte ich mal ab, denn es wird nicht allzulange dauern, bis andere anbieter nachziehen (Strato, 1&1 oder gar dritte).
Eine einfachere Alternative ist momemtan eine Online-Festplatte wie Dropbox, die ein ähnliches Konzept zulässt, aber wohl eher als Zwischenschritt in der Evolution darstellt.

Grüße
 
@ ebola:
<-- der da hat seit über einem jahr ein android-handy ohne google-account :D geht. die sw-auswahl ist eingeschränkt, aber damit kann ich leben.

zum thema cloud: vor 2 oder 3 jahren hat eine firma, die iirc von ms gekauft wurde, durch einen fehler massenhaft daten von kunden verloren, die nur im rz lagen. auf den geräten wurde nichts gespeichert. die leute haben z.t. alle daten verloren. es waren irgendwelche smartphone-artigen geräte. sowas kann auch heute noch passieren. daher trau ich dem braten schon aus technischer sicht nicht. vom vertrauen in die cloud-anbieter mal ganz zu schweigen.

noch dazu kommt das leidige thema netzabdeckung. außerhalb von städten ist man in der hinsicht oftmals bürger 2. klasse.
 
Also ich finde dies ein klasse Konzept.
Wir sehr ärgert es mich, irgendwo zu sein, aber deine Daten sind wo anders.
Alles in der Cloud, warum nicht?
Dazu ein kleines und schnelles Notebook, ich könnte mir vorstellen, dafür auf das X220 zu verzichten.
 
Also ich finde dies ein klasse Konzept.
Wir sehr ärgert es mich, irgendwo zu sein, aber deine Daten sind wo anders.
Alles in der Cloud, warum nicht?
Dazu ein kleines und schnelles Notebook, ich könnte mir vorstellen, dafür auf das X220 zu verzichten.
Dann lieber ein X220 mit mSATA SSD und normaler HD als Datenspeicher - dann sind meine Daten auch immer da wo ich bin ;)
 
Dann lieber ein X220 mit mSATA SSD und normaler HD als Datenspeicher - dann sind meine Daten auch immer da wo ich bin ;)
Das hätte ich früher auch immer gedacht
Aber die Cloud ist wirklich die Zukunft und ich denke, dass die Chromebooks erfolgreich sein werden
 
Ich wollte gar nicht bestreiten, dass es möglich ist ein Android-Gerät ohne einen Google-Account zu betreiben, nur wer macht das denn wirklich? Hugo Normalverbraucher sicherlich nicht...

Und generell zum Thema Cloud: ich glaube wir alle sind einfach zu alt dafür. Glaubt ihr denn, dass jeder am Anfang "magnetischen" Speichermedien (gibts dafür einen Sammelbegriff?) traute, der sich zuvor 100%ig auf Lochkarten verlassen hat? Obwohl ich alles lieber auf meinen Externen liegen habe, hätte ich vor einem Datenverlust weniger Angst. Das größere Problem ist wohl eher das Vertrauen in die Sicherheit (egal, ob zwecks Datenschutz im herkömmlichen Sinne, oder zwecks Daten-Diebstal-Schutz). Nur wenn ich so Anfange: warum dann Geld auf die Bank bringen (Stichwort Finanzkrise), da kann ich es gleich zuhause lagern (Einbrecher), usw.

Es wird nur mehr eine Frage der Zeit sein, dann gibt es Firmen, welche, gleich wie Banken, Versicherungen haben falls deinen Daten was zustößt und vernünftige Verschlüsselungsmethoden gibts jetzt auch schon... Sprich, ich denke man wird Geld-->Bank mit Daten-->"Daten-Bank" gleichsetzen können, womit zwar immer ein Restrisiko bleibt, aber beim Geld nimmt man das auch in Kauf...

-ebola
 
Das hätte ich früher auch immer gedacht
Aber die Cloud ist wirklich die Zukunft und ich denke, dass die Chromebooks erfolgreich sein werden
Ich sage ja gar nicht, daß Cloud nicht die Zukunft ist und daß die Chromebooks keinen Erfolg haben werden - würde nur gerne selbst steuern, was ich in der Cloud speichere und eben nicht außschließlich auf die Cloud angewiesen sein, wenn ich an meine Daten ran will.

Habe derzeit SafeSync von TrendMicro (war früher Hymio) als Cloudspeicher im Einsatz - nur so nebenbei als Info, daß ich den Cloudservices mitnichten vollkommen abgeneigt bin...
 
Ich sage ja gar nicht, daß Cloud nicht die Zukunft ist und daß die Chromebooks keinen Erfolg haben werden - würde nur gerne selbst steuern, was ich in der Cloud speichere und eben nicht außschließlich auf die Cloud angewiesen sein, wenn ich an meine Daten ran will.

Habe derzeit SafeSync von TrendMicro (war früher Hymio) als Cloudspeicher im Einsatz - nur so nebenbei als Info, daß ich den Cloudservices mitnichten vollkommen abgeneigt bin...

Du kannst ja auch sehr wichtige Daten lokal speichern, dass ist bei den Chromebooks ja möglich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben