T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Windows friert immer ein

schrolli

New member
Registriert
5 Mai 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich hab seit letzte Woche Dienstag mein neues T420 4180-W1H.
Da ich sehr oft gelesen habe, dass die Nachrüstung mit einer Intel SSD 310 kein Problem ist, habe ich mir ne 80 GB SSD gleich reingeschraubt.

Und jetzt hab ich irgendwie das Probem, dass Windows 7 64bit immer in unregelmäßigen Abständen einfriert. Das passiert aber nicht 1 mal in 3 Stunden, sondern ca. 10 mal in 1,5 stunden. Manchmal läuft er 20 Minuten durch und manchmal ist gleich nach dem wiederhochfahren gefreezed (also wieder firefox aufmachen, nen satz schreiben -> freeze)
Der Freeze schaut so aus, dass weder die Maus noch die Tastatur mehr funktioniert(Touchpad, Trackpoint und externe Maus machen nix mehr, Caps-Lock lässt sich nicht toggeln), und das bild bewegt sich nichtmehr. Wenn man Musik abspielt, dann stottert er die letzten par ms wieder -> hört sich wie brummen an...

Hat jemand anderes das selbe Problem?
Folgendes hat nichts gebracht:
  • Neuinstallation von Windows
  • Memtest
  • Deinstallation vom ThinkVantage Energie Manager
  • Mit Speedfan mal geschaut und nix auffälliges gefunden (Im Freeze waren jetzt grad CPU auf 50-51 Grad, sollte aber eigentlich ok sein...)

Die Treiber hab ich von hier runtergeladen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-77167.html . Danach hab ich über Windows Update die restlichen Treiber und Updates installiert (Windows Update öfters ausgeführt, bis nixmehr neues kam)

Der nächste Schritt wäre jetzt vll windows auf die HDD zu installieren und die SSD nochmal auszubauen. Würde ich aber ungern machen, weil wenn man verhindern kann, dass ich die ssd nochmal anfassen muss, wäre mir das recht.

Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen zu erwähnen

mfg Schrolli

PS: Beim erstellen dieses Threads ist er 7 mal gefreezed.
 
sowas hört man oft. aber selten von intel ssds
die sind doch meist zuverlässig und stabil.

probier mal eine andere firmware
 
Ich hab jetzt länger rumprobiert mit ca. 4-5 mal Neuinstallation und mit der richtigen Treiberreihenfolge ausm thinkpad wiki. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Laptop problemlos durchläuft, wenn der Grafikkartentreiber NICHT installiert ist. Also sind etwailige Überlegungen mit kaputtem b2-stepping oder kaputter ssd obsolet. Ich hab alle Treiber per Hand installiert und alles von der Lenovoseite genommen. Was bleibt mir jetzt noch übrig? Den Grafikkartentreiber (Nvidia 4200 Optimus) von Nvidia oder ner anderen Quelle runterladen? Ich hab irgendwo gelesen, dass man umbedingt die Treiber von lenovo nehmen soll.
Ne andere Idee wäre, dass die Graka kaputt ist... wie kann man sowas sicher feststellen?

mfg Schrolli

Edit: Ach ja die neueste Firmware der SSD is drauf und auch die neueste Bios Version 1.23
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Fred abzuschliessen:

Lenovo hat jetzt endlich Mitte Juni meine CPU getauscht, nachdem zuerst das Mainboard getauscht wurde und das nichts gebracht hatte...

Direkt nach dem Mainboardtausch ist nichts passiert, abends hat es sich aber wieder aufgehängt. Ich hatte dann noch ein bisschen in den Bioseinstellungen rumgespielt und mir ist dann mehr oder minder per Zufall aufgefallen, dass, wenn unter Advanced -> Display nur auf die dedizierte Graka gestellt ist und die "Nvidia Optimus OS detection" off ist, alles wunderbar durchläuft. Sobald aber in der Bios-Einstellung das ganze irgendwas mit der Intelgrafik am hut hatte (Optimus/beide oder nur Intel) dann ists wieder eingefroren.

Jetzt war dann endlich Ruhe. Dachte ich zumindest. Diese Woche wollte ich ein paar Kumpels ein Video zeigen und dann gingen die Boxen nicht. Ich glaube ich hatte seit dem der Techniker da war die Boxen noch nicht ausprobiert. Die Kopfhörer am Klinkenanschluss funktionieren einwandfrei. Im Systemsteuerung -> Smartaudio zeigt er aber auch sauber an, wenn man den Klinkenstecker reinsteckt, dass dann "Kopfhörer" angeschlossen sind und wenn ich den stecker wieder rauszieh, dann zeigt er die internen Boxen an. Also kanns am Klinkenstecker nicht liengen, dass der irgendwie ausgenoddelt ist. Morgen ruf ich nochmal bei der hotline an. Dann zum 2398987329872ten Mal. Gottseidank hat hier einer die Festnetznummer von der Hotline gepostet, sonst würden die mich auch noch arm machen...

mfg Schrolli
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben