T410 Win7 64bit hängt sich auf

ibaxx

Member
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
157
Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines T410 (endlich mein erstes Thinkpad).
Ich habe dieses Thinkpad ohne Betriebssystem erworben da ich eine Windows 7 Pro Lizenz besaß.
Nun hab ich Windows 7 installiert und hinterher sofort Software Update ausgeführt.

Danach habe ich Windows Update vollzogen.

Nun hab ich hinterher Rescue und Recovery installiert (heißt das so? diese Backuplösung von Lenovo).
Sofort nach der Installation neu gestartet und da fing das Dilemma an.
kurz nach dem neustart ist Windows eingefrohren. Dieser Fehler war zunächst Reproduzierbar, aber auf einmal gings normal weiter.
Nun hab ich Rescue und Recovery deinstalliert und hatte erstmal Ruhe.

Gestern hatte ich dann nochmal ein Systemabsturz.
Und zwar hatte ich eine USB Festplatte in den vorderen unteren USB Port auf der linken Seite gesteckt und sofort war alles eingefrohren.
In der Ereignisanzeige von Windows finde ich folgende Warnung die Zeitlich ungefähr hinkommt und auch Sinn machen würde:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&383296ac&0&3.


Ich vermute ja ich müsste mal ein INF update vornehmen, jedoch finde ich keins bei Lenovo bzw. bei Intel (finde keine Downloads für QM57).

Hat jemand Rat?

MfG
Ingo Wiemann
 
Hm. Ich gehe eigentlich so vor.

Win7 installieren
System Update 4 installieren
IBM / Lenovo Gerätetreiber installieren
Windows Update (mehrfach) laufen lassen
IBM / Lenovo Software nach belieben installieren

Hatte gestern zBsp das Problem, dass 2 Treiber aus dem Windows Update auf meinem x200s "mucken" machten und ich diese deinstallieren musste und dann die Lenovo Treiber neu installieren - und dann liefen auch die entsprechenden Geräte sauber.
 
installierst du die Lenovo Treiber per Hand oder per Software Update?
 
[quote='ibaxx',index.php?page=Thread&postID=878017#post878017]installierst du die Lenovo Treiber per Hand oder per Software Update?[/quote]Ich suche sie mir bequem per Software Update 4 heraus.
 
dann ist es ja nahezu die selbe Vorgehensweise wie bei mir...
denke mal das dies kein großen unterschied macht. Ich behalte das Problem mal weiter im Auge
 
Hi,

also ich habe mit meinem T410 - W7-64Bit - das gleiche Problem.
Das Gerät bleibt einfach stehen, kein Bluescreen oder Reset - der Rechner friert einfach ein.
Ich habe alle aktuellen Treiber drauf (über das Lenovo Prog. Update 4), alles Fehlerquellen soweit wie möglich ausgeschlossen (Speicher getausch, HD getauscht, mal mit , mal ohne WLAN, diverse Hardwarekomponenten deaktiviert) um herauszubekommen woran es liegt...

Leider ohne Erfolg - nach 1-2 Stunden steht die Kiste - sehr Ärgerlich für ein solch teueres Gerät...
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme ?
 
Hi,

vielleicht mal nach dieser Clean Install Anleitunginstallieren?

Sonst kann manches schiefgehen, wenn man die Reihenfolge nicht einhält. WIN 7 scheint dann gerne mal zu freezen.
 
Habe exakt dasselbe Problem:

WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&383296ac&0&3

Irgendeine Lösung? Clean Install habe ich versucht. Recovery auch.
 
Also, ich habe Windows 7 Professional 64bit auf meinem T410 installiert, nach der Installation erst mal sämtliche Win7 Updates herunterladen lassen und nach mehreren Neustarts erst System Update installiert und damit dann die erforderlichen Lenovoprogramme installieren lassen. Alles vollkommen problemlos!

Mittlerweile habe ich den Speicher auf 8GB aufgerüstet, weiterhin keine Probleme.

Was mich allerdings etwas verwundert ist die Anzeige unter Systemsteuerung / System und Sicherheit / System

Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB (7,80 GB verwendbar)

Warum die Einschränkung um 200 MB?
 
Hi,
SF6' schrieb:
VID_147E&PID_2016
deutet ja zumindest schonmal auf den Fingerprint-Reader hin... Wird der im Gerätemanager korrekt angezeigt? Ansonsten mal die Fingerprint-Software deinstallieren und gucken, wie sich das Gerät dann verhält.

Funktioniert das Touchpad ohne Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kombistecker für Touchpad und FPR evtl. lose hat (sofern das in der Baureihe immer noch zusammen in einem Stecker sitzt).

Viel Erfolg,
Matt
 
Moin Moin,

in1400' schrieb:
Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB (7,80 GB verwendbar)

Warum die Einschränkung um 200 MB?
Du vergisst, dass Windows auch noch etwas eigenen Speicher für die Verwaltung benötigt sowie der Grafikspeicher für die
Shared Grafik des Intel Chips.
 
Mr. Natural' schrieb:
Hi,
SF6' schrieb:
VID_147E&PID_2016
deutet ja zumindest schonmal auf den Fingerprint-Reader hin... Wird der im Gerätemanager korrekt angezeigt? Ansonsten mal die Fingerprint-Software deinstallieren und gucken, wie sich das Gerät dann verhält.

Funktioniert das Touchpad ohne Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kombistecker für Touchpad und FPR evtl. lose hat (sofern das in der Baureihe immer noch zusammen in einem Stecker sitzt).

Viel Erfolg,
Matt

Hi,

danke für die Antwort. Der FPR wurde korrekt im Geräte Manager angezeigt. Jedoch hatte ich nicht den Lenovo Treiber installiert, sondern den Winows Standard biometric Treiber.
Kann es daran liegen? Ich habe diesen erstmal prophylaktisch deinstalliert und an seiner Stelle den aktuellen von Lenovo installiert. Bisher kein Absturz. Kann aber auch Zufall sein.

Das Problem äußert sich darin, dass, wenn ich den PC aus dem Standby aufwecke (auf der Dockingstation) meine ext. Tastatur und Maus manchmal nicht funktionieren. Manchmal lädt er sie (mit einiger Verzögerung) und ab und an schmiert er ganz ab und rebootet.
Diese Treiberfehlermeldung bekomme ich dann in der Ereignisanzeige (siehe Problem: [T410s] Keine Maus/Tastatur nach Standby - Ext. Monitor läuft mit Nvidia (trotz Optimus) -und bekommt Signal spät [Update Ereignisanzeige] )

Gruß
SF6
 
Hi,

ich kenne das so, dass der Treiber mit der Lenovo Fingerprint Software mitkommt... Ist die denn drauf oder meinst du die mit Treiber?

Ich meine die Software, die sich bereits in den Anmeldebildschirm einklinkt (die da).

Ich würde mal alles, was mit dem FPR zu tun hat, deinstallieren und dann einmal TVSU laufenlassen.

Grüße
Matt
 
Ja, ich denke auch, dass der Treiber bei der Software dabei ist.
Ist ja auch der einzige "Treiber" den man von der Lenovo Homepage runterladen kann. Das habe ich also oben schon getan.

System Update findet auch nichts mehr bezgl. FPR.
 
Vorgehensweise

Hi,

aus meinen vielen negativen Erfahrungen mit dem Lenovo System Updater habe ich meine Vorgehensweise wie folgt geändert:

1. Windows installieren

2. Alle Windows Updates von Microsoft durchführen (Stichwort Netframework, so hat der Updater die Aktuelle Verison)

3. Partition sichern

4. Lenovo System Updater Installieren

5. Lenovo System Updater auführen, dabei darauf achten, das kein Biosupdate ausgewählt wurde

6. Den ganzen Schrott anschauen, ausprobieren was wirklich Sinn macht, oder besser noch zuvor wissen.

7. Gesicherte Partion zurück spielen

8. Jetzt nur die gewünschten Lenovo Pakete installieren, ob per Hand oder Systemupdater, ganz wie man möchte, ich bevorzuge es von Hand.
Per Hand hat den Vorteil, das man die Dateien für ein evtl. erforderlich Installation sich bewußter sicher kann.

Das Verfahren hat sich bewährt, etwas aufwendiger, mir ist es das wert.

MfG

xsid
 
So, habe wie gesagt den FPR Treiber / Software neu installiert und ... der gleiche Absturz. In ya face :(

Diesmal sogar mit Minidump. Hat jemand die Mittel, diesen auszuwerten oder weiß jemand wie das geht?

Echt nervig das Ganze. So kann ich mich nicht auf den Standby verlassen, wenn 80% der Wiederaufweckversuche in einem Absturz enden :thumbdown:
 
EDIT

Habe den Minidump mal mit windbk.exe auswerten lassen und folgendes steht in er letzten Zeile: Probably caused by : usbhub.sys ( usbhub+129ec )

Was heißt das? Ja, die Tastatur hängt an einem ext. USB Hub. Hat der einfach eine Macke?
USB kann ja vieles sein. Schließlich hängt das ganze ja auch an der Dock...
 
Handelt es sich bei dem externen USB Hub um einen aktiven Hub, also mit separater Stromversorgung ? Nicht das hier etwas im Argen ist und zuviel Power über den eigenen USB Anschluss gezogen wird und dadurch die Grätsche macht.
 
Nein, ist sogar ein aktiver mit Stromversorgung. Und es hing nur besagte Tastatur dran :(
 
hi,
dann bietet es sich doch an das selbe scenario ohne den hub zu versuchen am selben port.
funktioniert es dann, hast du den übeltäter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben